Argentinien Dezember 06 / Januar 07

South America » Argentina
January 1st 2007
Published: January 2nd 2007

Hola a todos,

Zuerst einmal HAPPY NEW YEAR an alle! Wir sind zurzeit in Buenos Aires und haben gestern abend in San Telmo in einer Tango Bar auf das neue Jahr angestossen. Fangen wir aber dort an, wo wir letztes Mal aufgehoert haben. In Santiago de Chile verbrachten wir einen schoenen Tag. Ist zwar eine Grossstadt, aber wir sind an ganz schoene Plaetzchen (z. B. Bellavista) gekommen, wo wir uns sehr wohlgefuehlt haben. Es hatte herzige Cafes mit feinem Essen und gutem Wein :-) Den Ausblick von San Cristobal war auch super und das Ambiente dort oben einzigartig. Obwohl viele meinen, dass Santiago nichts zu bieten hat, wir sind da ein bisschen anderer Meinung...aber wir waren ja auch nur 1 Tag dort!

Am Samstag, 16.12. haben wir am morgen den Bus nach Mendoza genommen. Wunderschoene Strecke ueber die Anden. Eigentlich haette man an der Grenze den Aconcagua, den hoechsten Berg Suedamerikas, sehen koennen, aber irgendwie ging der uns durch die Latten...Gegen abend sind wir in Mendoza angekommen und die Hitze hat uns fast erschlagen. Schaetzen mal, es war ueber 35 Grad!! In Mendoza haben wir uns 2 Tage einfach ein bisschen erholt und die herzigen Restaurants und Cafes getestet, bevor wir am Dienstag, 19.12. Herbie, unsere Rennrakete (Suzuki Fun, 1.0 Liter), in Empfang genommen haben. Die naechsten 10 Tage, ca. 3'000km, waren wir also mit dem Auto unterwegs. Endlich Freiheit, juheeee!!! Darauf haben wir uns riesig gefreut und die naechsten Tage waren einfach toll...Unendliche Weiten, Wueste, farbige Felsformationen etc....Wir muessen beide sagen, so viel an Abwechslung haben wir in einem Land selten erlebt! Hatten auch immer Glueck mit den Unterkuenften, einmal sind wir durch Zufall an ein ganz kleines Weingut rangefahren (in der Gegend von Cafayate), wo wir die einzigen Gaeste waren und somit die ganze Aufmerksamkeit bekamen...Feines Essen, feiner Wein, ein Swimmingpool, ein Zimmer mit Blick auf die Weinreben und im Hintergrund rotleuchtende Felsformationenen in der Abendsonne, was will man noch mehr?!

Und dann kam Weihnachten....wiedermal durch Zufall folgten wir einem Wegweiser am Strassenrand, der irgendwo ins Nichts fuehrte. Als wir schon fast umdrehen wollten, kamen wir zu einer wunderschoenen Estancia, kurz vor Cachi. Wir feierten dort mit der ganzen Familile und einem deutschen Paerchen, das sich auch dorthin verirrte, einen schoenen Weihnachtsabend.

Von Cachi wollten wir eigentlich auf direktem Weg nach San Antonio de los Cobres, ein Ort auf 4'000m, auf dem Weg nach Chile. Da uns aber alle vom Weg ueber den Pass, der bis 4'900m hochfuehrt, abrieten, machten wir einen Umweg Richtung Salta und nahmen dann den gleichen Weg wie der 'Tren a las Nubes'. Die Strasse war sogar geteert, was wir nicht erwartet hatten. Herbie meisterte die Hoehe einigermassen gut. Zwischendurch hatte er etwas Sauerstoffprobleme und wir 'hoetterleten' nur langsam den Berg hinauf...Jedenfalls sind wir gegen abend gut dort oben angekommen und haben die einmalige Atmosphaere genossen.

Weiter ging es entlang der Salinas Grandes (Salzseen) bis nach Tilcara, einem kleinen relaxten Ort in der Quebrada de Humahuaca, der noch viel an alter Tradition bewahrt hat. Wir entschlossen uns, hier einen Ruhetag einzulegen. Am naechsten Tag erkundeten wir Pukara, ein Ruinendorf der Incas, das ca. 1900 entdeckt und ausgegraben wurde. Das Dorf liegt wunderschoen auf einem Huegel mit toller Panoramasicht in alle vier Himmelsrichtungen. Je noerdlicher man in Argentinien kommt, desto mehr Tradition und Einfluss der Indios und Incas Boliviens und Perus kann man erkennen.

Und schon kam der letzte Tag mit Herbie. Wir fuhren nach Purmamarca, besuchten dort den schoenen Markt am Hauptplatz und kauften einige Handarbeiten der Indigenas ein. Weiter ging es auf der Panamericana durch die schoene Berglandschaft (sieht aus wie in der Schweiz) bis nach Salta. Am gleichen abend 'joggten' wir noch zum Aussichtspunkt San Bernardo, um uns einen Ueberblick zu verschaffen. Salta ist von Bergen umgeben und die Gegend ist sehr gruen. Das Nachtleben in Salta haben wir uns nicht entgehen lassen. Auf der Av. Balcarce gibt es stylishe Bars und coole Restaurants. Da unser Flug nach Buenos Aires bereits um 8 Uhr morgens war, kamen wir nicht gross zum schlafen...

Buenos Aires gefaellt uns sehr gut, obwohl uns die Hitze sehr zu schaffen macht. Es ist ueber 35 Grad und feuchtheiss!!! Heute setzten wir uns unter einen Sonnenschirm, mussten aber schon bald ins klimatisierte Restaurant fluechten, da es auch am Schatten kaum auszuhalten ist. Die, die mich kennen, wissen, dass es viel braucht, bis ich bei schoenem Wetter einen Platz drinnen bevorzuge ;-)

Auf dem Recoleta Friedhof haben wir Eva Peron besucht und die imposanten Mausoleen bestaunt. In San Telmo sind wir durch die alten Gassen und den Markt geschlendert. Auf dem Caminito in La Boca haben wir Tango gelernt. In Puerto Madero, dem neusten Barrio, haben wir in einem der vielen Hafenrestaurants ein saftiges Steak gegessen. In Palermo Viejo stoeberten wir durch die Designerlaeden...Und jetzt sitzen wir im Internet, weil es hier so schoen klimatisiert ist :-)

Die naechsten zwei Tage verbringen wir noch in Buenos Aires und hoffen, dass es ein bisschen abkuehlt. Am 4.1. gehts weiter nach Iguazu zu den Wasserfaellen! Wir hoffen, dass es dort ein bisschen angenehmer ist, denn wir planen, eine Runde Golf zu spielen.

Wir wuenschen Euch einen guten Start im neuen Jahr & senden feuchtheisse Gruesse nach Hause,

Nadine & Robin

2nd January 2007

happy 2007
hoi zaeme, wir wuenschen euch auch eine tolles 2007 (der start sieht ja schon mal gut aus :-) weiterhin viel spass und viele gute erfahrungen wuenschen wir euch.
3rd January 2007

Happy new year
Liebe Nadine, lieber Robin Mit grossem Interesse verfolgen wir Eure spannende Reise. Der Schutzengel begleite Euch auf jedem Weg! Happy new year! Josy und Turi
6th January 2007

Happy New Year to you, too.
Liebe Nadine und lieber Robin Bauer, Danke dass Ihr Eure Reise so gut dokumentiert. Es ist eine wahre Freude Eure Phoeteli und Eindruecke zu betrachten. Weiterhin viel Freude und Glueck wuenschen Euch The Tietzen Family

Tot: 0.107s; Tpl: 0.013s; cc: 11; qc: 58; dbt: 0.0614s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb