Brasiliens Niederlage

Published: July 16th 2014

Die weiteren Tage verschlechterte sich nicht nur das Wetter, als ob die Niederlage Brasiliens gegen Deutschland nicht genug gewesen wäre. Regnete es nach diesem Spiel was es nur konnte, selbst für Petrus war dieses Desaster wohl zuviel.
Vor dem Spiel war die Welt für uns und auch unsere brasilianischen Kollegen noch in Ordnung. Bereits 4 Stunden vor dem eigentlichen Spiel fanden wir uns im Fifa Fan Fest ein. Die Brasilianer wie Sie sind, tanzten und sangen zu der gebotenen Live Musik, so wie wir uns das aus der Schweiz oder generell aus Europa einfach nicht gewohnt sind. Manchmal fragte ich mich ob die Menschenmasse in erster Linie wegen dem Spiel hier ist oder einfach um vor dem Spiel eine Party zu feiern. Doch es ist halt einfach das Lebensgefühl der Brasilianer und dieses Gefühl steckt an, man bemerkt die Leute hier haben grösstenteils andere Sorgen und Probleme umso erstaunlicher, dass man Sie mit kleinen Festen oder eben einem Spiel Ihrer Seleção doch so begeistern und so viel Freude hervorrufen kann.

Wie gesagt wurde nichts aus dem grossen Fest. Bei den 4 Toren innerhalb der schwachen 6 Minuten schauten wirklich alle ungläubisch auf die Grossleinwand, keiner konnte so wirklich begreifen was da gerade passiert ist. Aus der grosse Traum, bereits während dem Spiel war klar, dieses Spiel ist nicht mehr zu gewinnen. Viele weinten und natürlich drückte diese Trauerstimmung auch auf unsere Mägen.

Doch die Brasilianer sind faire Verlierer, viele liessen sich danach mit deutschen Fans fotografieren und gratulierten diesen. Wirklich schade wir hätten das Fest wenn Brasilien um den Titel spielt und das ganze Fest vor dem Spiel wie heute gerne nochmals erlebt, speziell hier in Rio de Janeiro.

Tot: 0.091s; Tpl: 0.022s; cc: 9; qc: 45; dbt: 0.0282s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb