Micareta und Geburtstag


Advertisement
Brazil's flag
South America » Brazil » Minas Gerais » Belo Horizonte
October 19th 2008
Published: October 21st 2008
Edit Blog Post

This content requires Flash
To view this content, JavaScript must be enabled, and you need the latest version of the Adobe Flash Player.
Download the free Flash Player now!
 Video Playlist:

1: Capoeira 99 secs
MorngsfrühMorngsfrühMorngsfrüh

Die Sonne geht langsam auf..
Schon fast 8 Wochen befinde ich mich jetzt auf der Südhalbkugel. Aber die restliche Zeit werde ich einwenig näher an die Schweiz rücken. Waren es bis jetzt 5h Zeitverschiebung, sind es ab nächster Woche noch 3 Stunden. Denn wir stellen hier auf Sommerzeit und in Europa wird auf Winterzeit umgestellt.

Langweilig wird es einem in Brasilien nie. Wir sind immer und überall herzlich willkommen. Ich unternehme viel mit den anderen Studenten, welche auch in Belo Horizonte ein IAESTE-Praktikum absolvieren. Zum teil arbeiten diese an anderen Uni oder auch bei andren Firmen. Mit dabei sind auch immer ein paar Einheimische welche zum Teil schon ein solches Prakti gemacht haben oder es noch vor haben, sie nehmen uns überall hin mit. So waren wir letztes Wochenende für 4 Tage in Lavras. Mit dem Bus 3.5h südlich von BH.


Micareta in Lavras



Zu diesem Ausflug kamen wir ganz auf brasilianische Art. Alles ist super spontan und wir sind überall herzlich willkommen. Bei einer Abschiedsfeier eines Serbischen Austauschpraktikanten, trafen wir einen den Kollegen eines Kollegen, welcher in Lavras studiert. Er lud uns sofort ein das folgende Wochenende zu einem grossen Festival nach Lavras zu fahren. Da dank einem Feiertag ein 3-Tägiges
Repulica (WG)Repulica (WG)Repulica (WG)

Wir wurden von den Brasilianern herzlich willkommen, auch wenn wir die Leute noch nie vorher gesehen hatten.
W-end vor uns stand, entschieden wir uns kurzfristig es noch auf 4 Tage auszuweiten und dort teilzunehmen. So machte ich mich mit den zwei deutschen Dmitrij und Max, und der Telefonnummer eines nur portugiesisch sprechenden, auf nach Lavras. Sehr zufällig haben wird in Lavras auch unser Kollegen (Dodo) gefunden.

Wir konnten uns in seiner WG (Republica) niederlassen. Schlussendlich waren wir ca. 10 Leute in der WG und wurden von denen herzlich empfangen. Die Gastfreundlichkeit der Brasilianer ist wirklich bewundernswert.

Das Festival war für uns was ganz spezielles. Mann kann es nicht ganz richtig einordnen. Es ist etwas zwischen einem Openair Festival, der Streetparade und dem Carneval. Der Musikstil war über die ganzen drei Tage der gleiche. Axé (sprich: Aschee), am ersten Tag war das noch ganz spannend aber am 3. Tag konnte ich die Musik nicht mehr hören. Die Band spielte immer auf einem Lastwagen, welcher langsam auf der Platz sine Kreise fuhr.


Geburtstagsparty



Das darauffolgende Wochenende, ging es gleich weiter mit festen, ich hatte meinen 25. Geburtstag zu feiern. Zusammen mit meinem Host-Student Lucas organisieren ich ein Churrasco (Brarbeceu) im "Garten" unseres Hauses. Ein richtiges brasilianisches Churrasco besteht eigentlich nur aus zwei Sachen. Bier
Lucas, Lukas, LucasLucas, Lukas, LucasLucas, Lukas, Lucas

3 in der WG in Lavras
und Unmengen an Fleisch. Lucas, ein Churrasco Experte, hat für mich das Fleisch vorbereitet und auch die Menge bestimmt. Ich konnte es fast nicht glauben, als am Abend die 6kg Fleisch aufgegessen waren. Beilagen gab es natürlich keine, wieso auch wenn man Fleisch hat. Ganz typisch brasilianisch war auch das eintreffen der Leute. Angesagt war am Nachmittag um eins zu starten, die ersten Gäste sind dann auch schon um drei eingetroffen. Tja Brasilien halt. Bei der momentanen herrschenden Hitze war der Sprung ins Pool genau das richtige Mittel um uns wieder runterzukühlen. Bis zum Abend waren dann ca. 20 Leute eingetroffen. Die meisten Leute sind auch IAESTE-Praktikanten und unsere Brasilianischen Kollegen sowie andere Austauschstudenten von meiner Uni. Auch ein heftiger Regenschauer am Abend konnte die gute Stimmung nicht trüben. Wir habe kurzerhand alles in denn Flur verlegt.


Capoeira



Da ich beim letzen Ausflug nach Ouro Preto ganz fasziniert war von Capoira habe ich entschieden es selbst zu versuchen. Capoeira ist ein traditioneller brasilianischer Kampftanz. Die "Gegner" berühren sich allerdings nie. Die Kampftechnik besteht aus sehr vielen akrobatischen Kombinationen. Ich habe bis jetzt mit den Grundschritten und ein paar Angriff und Abwehrtechniken angefangen. Nach der ersten Lektion hatte ich fast eine Woche lang Muskelkater. Denn neben dem "Spiel" gehören auch immer verschiedene Kräftigungs- und Dehnungsübungen dazu. Nachdem ich langsam den Muskelkater im griff habe, habe ich durch die vielen Drehungen jetzt Blasen an den Füssen bekommen. Schuhe trägt man keine. Bis jetzt gefällt es mir super. Endlich mache ich mal richtig Sport hier in Brasil. Und man ist nach einer Lektion auch richtig fertig und ausgeschwitzt. Fotos von meinen Kampfkünsten gibt es bis jetzt noch nicht, ich muss zuerst noch einwenig üben. Das oben eingefügte Video habe ich in Ouro Preto aufgenommen und zeigt wie es aussehen könnte.



PS:
Wenn man bei jeder Blog-Aktualisierung informiert werden will, kann man oben-links unter "Subscribe" sein E-Mail-Adresse eintragen.

Weitere Fotos gibt es weiterhin unter



Additional photos below
Photos: 7, Displayed: 7


Advertisement

ChurrascoChurrasco
Churrasco

Nachmittag
Abkühlung Abkühlung
Abkühlung

Das Fleisch musste doch verdaut werden
Regen Regen
Regen

Indoor ging die Geburtstagsparty weiter


Tot: 0.226s; Tpl: 0.012s; cc: 9; qc: 49; dbt: 0.1513s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb