Eingelebt in Belo Horizonte


Advertisement
Brazil's flag
South America » Brazil » Minas Gerais » Belo Horizonte
October 3rd 2008
Published: October 5th 2008
Edit Blog Post

z4i Pausez4i Pausez4i Pause

Mit Marek, Gabriel, Dmitrij alle aus Deutschland

1. Monat in Brasil



Ich bin jetzt schon mehr als ein Monat in Brasilien, und habe mich mittlerweile an das Leben hier gewöhnt. Es geht halt hier alles einwenig langsamer und gemütlicher zu und her als in der Schweiz. Stress ist für die Brasilianer ein Fremdwort. So ähnlich läuft es auch bei meiner Arbeit. Ein Termin kann dann schon mal eine Stunde später beginnen ohne das sich jemand darüber stört. In der Schweiz würde ich sicher mindestens doppelt so schnell vorankommen. Das hat aber auch mehrere Gründe. Einer davon ist mein Computer welcher so langsam ist, dass ein vernünftiges Arbeiten am Anfang fast unmöglich, mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Eigentlich sollte auch noch ein Student am gleichen Projekt mitarbeiten, nur den habe ich seit mindesten 3 Wochen nicht mehre gesehen. So musste ich mich halt alleine in mein Roboter einarbeiten. Auch nicht fehlen dar die obligate z4i Pause am Nachmittag, die kann dann schon mal auf eine Stunde ausgedehnt werden. Mittlerweile komme ich aber Schritt um Schritt weiter mit meinem Roboter.

Wenn es das Wetter zulässt, darf natürlich der tägliche Sport an der Uni auch nicht vernachlässigt werden. Mittlerweile haben wir unser Sportprogramm mit Frisbee spielen erweitert, weil
Frisbee Frisbee Frisbee

Sport am Mittag
Schwimmen auf die Dauer einfach nicht so viel Spass macht. Und da Gabriel (De) und Bratt (USA) zuhause ultimate Frisbee spielen haben wir zwei Experten in unseren Reihen. Aber das Wetter ist nicht mehr immer so schön und heiss wie in den ersten Wochen. Warm ist es meistens, aber vor einer Woche hat so stark gehagelt, dass unzählige Autoscheiben und Häuserfenster in die Brüche gingen.


kleine Episode aus dem Labor



Eine kleine Episode für das das Fachpublikum, und auch alle anderen. In unserem "Labor-Keller" kommen immer weider Brasilianische Studenten vorbei. Die einen arbeiten auch im Labor und adere sind einfach nur interessiert was wir da machen. Da kann es schon vorkommen, dass man fast einen ganzen Nachmittag damit verbringt einem Studenten zu erklären was wir machen und wie das alles funktioniert. Dafür bekommen wir im Gegenzug neue Tipps was wir in Brasilien noch alles sehen müssen, oder werden gleich zu einer Churrasco (Barbecue) eingeladen. Aber das Beste war, als ein Student zu mir kam und wissen wollte wie man ein Schrittmotor ansteuert. Er habe einen Motor gekauft mit 4 Kabeln und dabei war noch ein IC inbegriffen. Ein Datenblatt hatte er nicht und es stünde auch kein
Ouro PretoOuro PretoOuro Preto

ehemalige Goldgräberstadt
Namen oder Nummer auf dem Motor. Ich konnte ihm so leider nicht weiterhelfen. Und als er mein Roboter sah war er so fasziniert, dass er fast nicht mehr aus den Staunen heraus kam.


Trip nach Ouro Preto



Die Organisation IAESTE, über welche ich zu diesem Praktikum in BH gekommen bin, organisierte am letzten Wochenende ein Trip nach Ouro Preto (Schwarzes Gold). Eine historische Goldgräberstadt welche früher mal die grösste Stadt von ganz Amerika war. Mittlerweile gibt es nicht mehr so viele Einwohner, dafür heben die Touristen zugenommen. Es ist ein schönes kleines Städtchen mit vielen Kirchen und kleinen farbigen Häusern mitten in den Bergen (ja es gibt Berge in Brasilien) ca. 1.5h von Belo Horizonte entfernt.
Mit dabei waren ca. 40 andere IAESTE Studenten aus aller Welt, welche momentan irgendwo in Brasilien ein Auslandspraktikum absolvieren. Fast die Hälfte davon waren von Deutschland, aber es haben sich auch noch 3 weitere Schweizer nach Brasilien verirrt. Ändlich wider mau Schwiiiizerdüütsch redä. Ich musste mich anfangs konzentrieren, dass ich nicht auch Hochdeutsch sprach mit ihnen.
Am Abend war dann eine Capoira show für uns organisiert. Das ist eine Brasilianische Kampf-Tanz-Sport. Das war sehr faszinierend denen zuzuschauen. Ich habe auch einige
CapoiraCapoiraCapoira

Brasilianische Kamp-Tanz-Sportart
Videos gemacht und in mein Fotoalbum gestellt. Wir sind uns am überlegen, nächste Woche selbst mit Capoira unterricht zu beginnen. Ein weinig mehr sportliche Betätigung würde mir sicher gut tun.


PS:
Wenn man bei jeder Blog-Aktualisierung informiert werden will, kann man oben-links unter "Subscribe" sein E-Mail-Adresse eintragen.

Weitere Fotos gibt es weiterhin unter


Additional photos below
Photos: 7, Displayed: 7


Advertisement

IAESTE BrasilIAESTE Brasil
IAESTE Brasil

Alle Teilnehmer am Trip nach Ouro Preto
HagelHagel
Hagel

Auch das gibt es, ist aber doch eine sehr seltene Erscheinung
FavelaFavela
Favela

die etwas weniger schöne Seite von Belo Horizonte


Tot: 0.056s; Tpl: 0.009s; cc: 6; qc: 24; dbt: 0.0195s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb