Lange Nacht ,San Temo etc.


Advertisement
Argentina's flag
South America » Argentina » Buenos Aires » Buenos Aires
October 14th 2006
Published: October 14th 2006
Edit Blog Post

Hallihallo!

Heute werde ich also wieder versuchen, eine ganze Woche in ein Resumee zu packen.

Letzten Samstag hatte ich urspruenglich geplant,mit den chicas vom Reagge-Konzert auf ner Uniparty oder sowas zu treffen,aber Susi(eine von denen)hat sich dann nicht mehr gemeldet.Also dachte ich ¨auch gut,verbringste eben nen Abend vorm Fernseher".Auf den Pay-TV-Kanaelen,die ich hab (u.a.Filme im Englischen oder Franzoesischen Original mit Spanischem Untertitel),kam letztens z.B. auch ne Franka Potente-Nacht.Ich dachte, ich seh nicht richtig!Alles auf Deutsch: "Anatomie","Die Prinzessin und der Krieger" und "Bin ich schoen?"
Es gibt nen Kanal,der macht immer ganz interessante Filmreihen ueber einen Schauspieler, ein Land oder so...
Apropos deutsche Unglaublichkeiten in Argentinien:
Dass die Toten Hosen hier sehr populaer sind,war mir ja schon bekannt,bevor ich herkam.Dass 99 Luftballons in der Liveversion im Radio laeuft, ist auch noch nicht so ungewoehnlich.Aber vorgestern steh ich nichts ahnend in so nem kleinen Ecken-Supermarkt und als ich gerade bezahle, kommt im Radio "Deutschland" von den PRINZEN!Gibts denn sowas???
Und der dunkle Weck,den ich gestern von meiner Arbeitskollegin Gabi spendiert bekommen hab:
Sie:¨MUsst du unbedingt mal probieren!Und...wie schmeckts?" Ich: "Haeh?....Wart mal...Das ist ja Streuselkuchen!Das ham wir auch in Deutschland.Sieht bloss anders aus..."

Aber zurueck zum Thema!
Der Samstag entwickelte sich dann doch ganz anders.Nachmittags traf ich mich mit Sheila von der Arbeitsstelle.Sie hatte sich angeboten, mir beim Handykaufen zu helfen.D.h.ich hatte mich schon vorher in so ner Einkaufsstrasse mal bei diversen Anbietern ueber Preise informiert,aber die Preise warn mir im Vergleich zu dem was mir die Argentinien-Susi usw.erzaehlt hatten,etwas hoch vorgekommen.Sheila hatte ueberlegt,ob die mir die Preise hoeher gemacht hatten,weil sie sahen,dass ich (hellhaeutige Europaerin)"Geld hab".
Ergo:Hab ich sie alleine in die Laeden geschickt,um Infos einzuholen und siehe da:20-25 Pesos guenstiger bei den jeweils gleichen Anbietern.Einfach unglaublich!!!!Zum Kauf bin ich dann mit ihr zusammen rein,damit die mir nicht wieder was anderes andrehen wollten...

Im Anschluss fragte mich Sheila dann, ob sich Susi bei mir gemeldet haetten.Als ich verneinte,bot sie mir an,mit auf die Lange Nacht der Museen zu gehn.Sie wollte sich bald mit ihrer Clique am Zoo treffen(das klingt irgendwie nach Berlin😉).
Klar bin ich mit.Und es war echt superschoen!Die Sommernacht(auch wenn wir Fruehling haben,wir haben zwischen ca. 17 und 27 Grad.)war einfach traumhaft und zahlreiche Statuen,Parks mit Palmen etc.waren beleuchtet.
Ein Kumpel von Sheila hatte eine Stadtfuehrung von den InterNetSeiten der Stadtregierung auf seinen mp3-Player geladen und so hab ich u.a. erfahren,dass es neben dem Botanischen Garten z.B.auch einen der groessten Japanischen Gearten in BsAs gibt.Werd ich mir auch noch zu Gemuete fuehren!
Wir sind dann ins Planetarium zu ner kostenlosen vorfuehrung ueber BsAs gegangen.War sehr romantisch erzaehlt alles und die Geschichte ging so,dass die ganze Geschichte von Buenos Aires am Sternenhimmel ablesbar ist,an den Sternbildern usw.Meine Begleiter fuehrten beim Verlassen des Planetariums allerdings Debatten darueber,wie sie das finden sollten,dass z.B.die Indianische Urbevoelkerung kaum Erwaehnung gefunden hatte, dass das was als Buenos Aires-Kultur vorgestellt worden war,gar nicht repraesentativ und nur fuer Intelektuelle gemacht worden war und dass z.B. die Muetter vom Plaza de Mayo (Protestgruppe bezueglich der waehrend der argentinischen Militaerdiktatur ´Verschwundenen´)zu Kirchners ideologischen Zwecken eingespannt worden seien.Kirchner ist der aktuelle Praesident Argentiniens.

Danach sind wir noch ein ganzes Stueck mit dem Bus zum Hafen gefahren,wo man u.a.die schoenen alten Schiffe bei Nacht angucken konnte(eins hab ich ja auf den Fotos)und wo als Abschluss der Nacht an Bord eines der Schiffe eine Marineband alles Moegliche von Jazz bis zu argentinische Schmachtfetzen spielte.Die natuerlich begeistert mitgegroehlt und mitgetanzt wurden.
Nebenan, im Lunar Park(althergebrachter Konzert- Club),spielte waehrenddessen der Schwarm aller Argentinierinnen,von dem ich immer noch nicht weiss,ob er nun aus Guatemala oder aus Venezuela kommt:Ricardo Arcona.Sieht irgendwie wie Bono von U2 aus,aber ich will ja Bono nicht beleidigen....!Die Musik ist auch nicht grad meins.

Jedenfalls hatte Einer der Clique mit der ich mitgegangen war,vor ein paar Jahren auf einem der alten Schiffe im Hafen seinen Militaerdienst abgeleistet und er gab uns ne Privatfuehrung zum Besten.Das war auch sehr gut so,denn das Schiff war gestaltet wie ne Ausstellung,aber fast gaenzlich ohne informativen Text...
Ausserdem hab ich mit der Clique so halb abgemacht,dass ich mich ihnen anschliesse,wenn sie im Januar/Februar ihren Sommerurlaub in Patagonien verbringen.Ich hoffe echt das klappt!

Fuer Sonntag hatte ich mich dann mit Stephanie, der Amerikanerin ,die ich in der kleinen Bar der Copello-Tanzschule kennen gelernt hatte, verabredet.Da Steph in San Telmo wohnt,hatte sie vorgeschlagen,sich da an ner bestimmten Strassenecke im Touriviertel zu treffen.
Tja,bloed war bloss:Es war SONNTAG und an dem ueber Nacht aus dem Boden gewachsenen Floh- und Kunstmarkt war genau ander Ecke die Hoelle los.Gluecklicherweise haben wir uns aber doch ausfindig machen koennen.Nach ein paar Fotos von Tangotaenzern usw.haben wir dann einstimmig die Flucht in ein entfernteres Café ergriffen.Dort haben wir dann erstmal noch 2 Typen abgewimmelt,die mit uns was Trinken wollten (klar, 2 Blondinen),nachdem wir ihnen schonmal auf dem Markt uebern Weg gelaufen waren(und sie da schon halb abgewimmelt hatten,aber haben sie wohl nicht gecheckt).
Steph ist ganz nett.Wir wollen ja demnaechst zusammen nach Iguazú fahren.Muessen wir mal organisieren in den naechsten Tagen.Jednfalls haben wir einiges gemeinsam,u.a.dass sie auch ein halbes Jahr bleibt😊


Montags hatte ich dann wieder Gesellschaftstanzkurs.Da dachte ich zunaechst,ich hoere die Sache wieder auf,denn wir waren zu ca.18t in einem superkleinen Raum,der normalerweise vielleicht fuer 10 gewesen waere.Unser Tanzlehrerpaerchen hat uns dann in der Not in Gruppen mit unterschiedlichen Niveaus aufgeteilt.Das hatte zur Folge,dass man jeden der beiden Taenze(Paso Doble und was weiss ich)nur ca.viermal ueben konnte(dann kam die naechste gruppe dran) und ich war danach erst am Verzweifeln,weils so gar nicht geklappt hatte und dann hab ich ueberlegt,in eine Tanzschule zu wechseln, in der es in Niveaus aufgeteilte Klassen gibt.
(Gestern allerdings liefs richtig gut,diesmal auch wieder mit weniger Teilnehmern.Wir uebten englischen Walzer und Rumba).

Unter der Woche hab ich dann nicht so viel unternommen.Oft ueberziehe ich meine Zeit beim Praktikum,dass ich also statt bis 15h bis 16 oder 17h arbeite.Wenn ich an was Spannendem dran bin,bleib ich einfach noch ein bisschen.Die andern sind eh laenger im Buero.Meist ruh ich mich daheim dann erst noch aus und dann ist die Frage, ob ich mich zu was "Touristischem " noch aufraffen kann.Es gaebe auch noch so viele interessante, billige Abendkurse hier(z.B.auch ueber Filmproduktionen etc.),aber ausser dem Tanzen mach ich echt nicht noch mehr.ABER wenigstens konnte ich mich am Donnerstagabend dazu aufraffen,zur Nationalbibliothek nach Recoletta zu fahren und nach Literatur fuer meine Magisterarbeit zu suchen.Bis ich die Bibliothek erstmal gefunden hatte,wars schon ein Akt.Das Gebaeude an sich war zu seiner Bauzeit wahrscheinlich mal ganz "interessant",heutzutage finde ich es abgesehen davon aber sehr heruntergekommen fuer ne Nationalbibliothek.Das Gebaeude ist ulkig,weils wie irgendwie wie ein riesiger, ungeheuerlicher,grauer Pilz aussieht.Also ist auf einen Stengel in luftige Hoehe gebaut(frag mich wie hoch dieses Monument ist).Man denkt nicht,dass die "Stelzen"den Klotz obendrauf halten koennten.
Ich bin dann letztlich aber nicht in den lesesaal gegangen,sondern hab nur an den Computern im Bibliothekskatalog nachgeschaut.Ich hatte naemlich ein Buch dabei,in dem lauter interessante Quellen zu dem Thema sind.BLOSS:Man darf keine Buecher mitrein nehmen.Fand ich mal oberaffig.Es gibt auch keine Regale,wo man erstmal in die Buecher gucken kann oder so.Man muss echt alles an ne Theke bestellen!Ausser Haus ausleihen kann man auch nicht und nur 10 % jeden Buches kopieren.(In Argentinien ist uebrigens schon das blosse ausleihen von CDs unter Freunden illegal, hab ich gelesen!)
Der Thekenmann meinte auf meine Anfrage aber,dass z.B. die Unibibliotheken das anders halten.Also dass es Regale gibt und ausser Haus Ausleihe ist moeglich.Na hoffentlich!!!(Hoffentlich krieg ich das dann auch hin als Nichtstudierende einer buenaerensischen Uni was ausleihen zu duerfen.Hab von Professor Ingenschay ja ne Bescheinigung dabei,aber ob die was nuetzt)???

Und dann hab ich mir noch-tatam!-ne Konzertkarte fuer Shakira Ende November im Stadion Velez gekauft.Wieder fuer 30 Euro.Sitzplaetze,die 60 oder 70 Euro kosten(und das ist fuer hiesige Verhaeltnisse ne MENGE)sind in beiden Konzerten schon ausverkauft und das erste Konzert eh voellig.Oh,da freu ich mich aber schon.Die Stimmung wird bestimmt genial!
Morgen ist aber erstmal der liebe Robbie angesagt.Der spielt sich heute schon mal warm im Stadion River Plate.Und ich glaube, die Show wird sogar live uebertragen.Auf jeden Fall laeuft im TV schon Werbung dafuer,dass sie ein Robbie Williamskonzert vom River Plate zeigen und soviel ich weiss,ist der hier wirklich zum ersten Mal auf Tour.Und das Konzert im TV beginnt um 22.30h und das "Echte" beginnt um 22h.Also...
Sheila und ihre Leute gehn heute schon hin.Leider hab ich das erst erfahren,als ich die Karten schon ewig gekauft hatte.Zusammen waers vielleicht lustiger geworden.Nun geh ich halt allein.
Ausserdem laeuft zur selben Zeit morgen im Fernsehn ein U2-Konzert,das ich noch nicht gesehn hab.Mist!Naja, man kann nicht alles haben...
Also Musiktechnisch ist hier echt einiges los.Die Black Eyed Peas, the Rasmus etc.kommen auch auf ein Festival (dabei war vor ein paar Wochen erst das hier allbekannte lange Pepsi-Festival mit den bekanntesten argentinischen Bands ,dem Sohn von Bob Marley etc.).Ich muss echt aufpassen,dass ich nicht in Ticket-Kaufrausch komme!!!!!!!

Ja,was war sonst noch los?
Ja,meine Vermieter hatten mich wiederholt eingeladen,doch mal in ihrem Haus vorbeizukommen(liegt 2 oder 3 Haeuserbloecke von meiner Wohnung weg).Das ist naemlich so,dass sie in den oberen Stockwerken ihres Hauses staendig junge Leute wohnen haben,die sich da fuer ein paar Wochen oder Monate eingemietet haben.Zum Reisen,Sprachen lernen o.ae.Ich war am Mittwoch dann mal dort,um mich mit ner Deutschen da bekannt zu machen und die Zimmer usw. sind echt suess.Wenn jemand Zimmer und Kontakt sucht,kann ich das nur empfehlen.Ist wie ne grosse WG, mit Schnuckel-Terrassen,auch oben am Dach,zum Waesche aufhaengen(ich muesste mal ein Foto davon schiessen,wenn das Zeug da oben so rumhaengt.Sieht richtig romantisch aus,wenn man vorbei laeuft.Liegt ja auf meinem Weg zum Praktikum).
Als ich dort war, wohnten da momentan zwei Hollaenderinnen.Die Deutsche mit nem Kumpel,ne englische Filmemacherin(haben uns schon angeregt unterhalten),ein Maedel aus Kolumbien und ich glaub, auch Eine aus Costa Rica.
Am Dienstag hatten sie fuer die Hollaenderin ne Ueberraschungsparty zum Geburtstag veranstaltet,aber das hab ich ueber InterNet zu spaet erfahren.Leider!Aber vielleicht klappts ja in den folgenden Wochen mal,was mit jemandem aus dem Haus zu machen.Der Vermieter ,Jorge,(der sich aufopfernd und anscheinend erfolgreich fuer Nachtruhe in meinem Haus eingesetzt hat!)hat auch schon gemeint,dass er meine Emailadresse an seine Schwester,eine aeltere aber sehr fitte Dame,weitergeben wird.Naja,wenn er meint.Kann mich ja mal mit ihr treffen.

So...ich glaub,ich schliesse hiermit meinen Bericht.Ich moechte ja auch noch ein paar Fotos hochladen.Wird wieder etwas dauern.Ich muss auch erstmal rausfinden,wo ich CD-Rohlinge kaufen kann,damit ich meine Speicherkarte in der Kamera leeren kann.Ich will gar nicht an tolle Orte gehen (z.B.den Friedhof von Recoletta mit u.a. dem Grab von Evita Perón.Das sieht alles schon von aussen spektakulaer aus!!!) ,bevor ich nicht wieder Fotos davon machen kann😉
Bei Gelegenheit kann ich auch mal mehr ueber mein Praktikum schreiben,aber nicht im oeffentlichen Blog.Da schick ich dann extra was herum.Man weiss ja nie,wer das alles liest!

Liebe Gruesse nach Deutschland!
von Meli






Additional photos below
Photos: 35, Displayed: 30


Advertisement



Tot: 0.068s; Tpl: 0.013s; cc: 6; qc: 51; dbt: 0.0422s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb