Argentina - Tango Olé


Advertisement
Argentina's flag
South America » Argentina » Buenos Aires » Buenos Aires
March 12th 2008
Published: April 2nd 2008
Edit Blog Post

This content requires Flash
To view this content, JavaScript must be enabled, and you need the latest version of the Adobe Flash Player.
Download the free Flash Player now!
 Video Playlist:

1: Wahnsinn!! 19 secs

Meine Reise neigt sich dem Ende. Deshalb noch schnell meine Einträge Argentina und Brasil 😊)



Die Reise geht mit einem ziemlich geschwollenen und entzuendeten Fuss (Mutant Insektenstiche auf den Galapagos Islands) von Quito weiter nach Buenos Aires (BA). Da ich nicht wusste, wie lange ich in Ecuador bleibe, konnte ich den Flug nach BA nur kurzfristig buchen und das kann teuer werden, was mir verschiedene Reisebueros auch bestätigten. Zudem müßte ich mindestens 3 Mal umsteigen! Im Internet bin ich über einen Flug nach Santiago de Chile gestolpert der ueber BA fliegt und das ganze mal eben gute 50%!g(MISSING)ünstiger. Mir kam eine Idee! 😊

Ab ins Reisbüro und genau diesen gebucht. Klar wollte ich in BA aussteigen. Problem hierbei wird allerdings, dass mein Gepäck nach Chile weitefliegen würde. Die Dame am Schalter wollte mein Gepäck aber nicht nach BA einchecken, sondern nur nach Chile. Hmmh!! Das wäre die andere Buchungsklasse und ich würde deutlich nachzahlen müssen.
Zur Alternativ-Strategie: Ich habe der Dame verkauft, dass ich mir in BA ein Hotel nehmen möchte, um die 11h Aufenthalt (die ich bei der Buchung bewusst so gewählt hatte 😊 ) zu ueberbrücken. Gespräch mit Supervisor. Geschafft! Ich bin natürlich nie am Gate zum Weiterflug aufgetaucht 😊
So, ich war über Nacht an dem letzten weitesten Ort meiner Reise angelangt. Von hier aus geht es nur noch Richtung Heimat!!

Von Eric und Melli (Galapagos) habe ich eine Empfehlung für ein Hostel in BA bekommen, was ein absoluter Volltreffer war. Wunderschön, sauber, freundlich und vor allem günstig! Die Wände aller 27 Zimmer des Hostels sind durch verschiedene Künstler gestaltet worden (siehe Bilder).

Buenos Aires war voller Erlebnisse.



Ein erster Tag:
Nach einer Stunde Schlaf ging es Richtung eines anderen, viel groesseren Hostels (Partyhostel). Dort war ich mit zwei Engländern verabredet, die ich in Quito kennenglernt habe und mit denen ich gemeinsam nach BA geflogen bin. Engländer noch nicht da. Stattdessen habe ich eine Schweizerin und einen Argentinier kennenglernt. Vor dem Hostel wurden wir unerwartet Zeugen eines massiven Polizeieinsatzes in Zivil mitten auf der Straße. Ich weiss nicht, was der Typ angestellt hat, sah ziemlich heftig aus!! Eine Minute später läuft an uns ein Pärchen vorbei und sie!! hält zwei bis dreimal im Lauf! ganz kurz inne und kotzt?? Das ist einer von diesen komischen Momenten, die wir alle mal erleben und denken was das jetzt gerade war 😊

Mit den Beiden - nicht mit dem kotzenden Pärchen, sondern mit der Schweizerin und dem Argentinier - und einer etwas größeren Gruppe bin ich mit der Metro auf ein bekanntes Trommelkonzert gegangen. Superklasse! Meine Müdigkeit war komplett verflogen.
Nach dem Ende sind alle Mann raus auf die Strasse und haben weitermusiziert, -gefeiert und die Strasse fast komplett gesperrt, was die Autofahrer nicht besonderes gut fanden.
Plötzlich wurde ich von hinten mit einer wahnsinnigen Wucht gerammt. Mich hat ein vorbeifahrender Bus am Rücken erwischt. Ich wurde nach vorne geschleudert. Zum Glück habe ich mir ausser blauen Flecken und ner Menge Schmerzen nichts geholt. Der Bus ist natürlich nicht angehalten, sondern fährt schön weiter!

Irgendwann kam die Polizei. Nein!, nicht wegen mir, sondern um unsere Party aufzulösen.

Mit dem Taxi gings zurueck ins Hostel. Der Taxifahrer war ein Witzbold und ist gerast wie verrückt. Ich habe ihn Schumi genannt, was ihm sehr gefallen hat. Mischa 😊 hat gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd und ist mit 120km/h durch BA. Mit den beiden Engländern haben wir im Hostel in den Sonnenaufgang hineingefeiert.

Obwohl Taxifahren in BA supergünstig ist, bin ich viel gelaufen und habe die Stadt sicher einige Male durchquert. Meines Erachtens der beste Weg eine Stadt wirklich kennenzulernen. Von La Bocca, über San Telmo und dem Centro bis nach Palermo und Palermo Hollywood. Ich habe mir den weltbekannten Friedhof La Recoletta angeschaut, das Bocca Fussballstadion, den Caminetto, die Strasse mit den wohl buntesten Häusern der Welt, das noble Palermo, den wunderschönen Hafen Puerto Madero mit seinen vielen Restaurants und Bars und vieles vieles mehr.

BA erfüllt die Ansprueche einer jeden europäischen Stadt und ist wirklich wahnsinnig vielfältig und schön. Die Stadtteile sind total verschieden und jeder für sich ein Erlebnis. Ich habe mir die Zeit genommen und alle Stadtteile in Ruhe angeschaut und die Stadt so gut es ging auf mich wirken lassen. Die Straßenmärkte, die Plätze, die Cafes, die Geschäfte - in BA kann man wirklich wunderbar einkaufen - , die Armenviertel, die Straßenzüge, die Innenstadt und die vielen alten schönen Gebäude.

Aber nicht nur die Stadt, sondern auch die Menschen sind besonderes! Freundlich, unheimlich offen und sympathisch. ... und schön! Ich würde behaupten, dass ich noch keine Stadt gesehen habe, in der sich so viele objektiv schöne Menschen aufhalten.

Man sieht viel schönes, aber auch viel Armut.


Zwei Sachen die mir nicht aus dem Kopf gehen: Die eine ist eine alte Frau, die Nachts mit gekrümmten Rücken schwer bepackt durch die Straßen von San Telmo zieht. Verzweifelt, leidend aber unheimlich stark. Bei unser zweiten Begegnung habe ich ihr für argentinische Verhältnisse recht viel Geld gegeben. Ich bin kurz weiter, mußte aber nochmal umdrehen und habe ihr noch einmal etwas gegeben. Mir tuts nicht weh und sie kommt sicher eine Zeit damit zurecht. Sie hat gestrahlt!! und hat auch mir damit was zurückgegeben.

Die andere war der ca. 8 Jahre alte Junge, der mit seinen Freunden ebenfalls nachts durch die Strassen streift - hier nichts ungewöhnliches. Es war 2h. Er mußte stehenbleiben, als er an uns vorbeigelaufen ist. Ich saß mit zwei Agentiniern an einem Tisch an der Strasse. Einer von den beiden ist Grafitti Maler und hat gezeichnet während wir uns unterhielten. Der sympathische freundliche Junge war begeistert und hat gestrahlt. Er wollte ein Bild. Das wurde ihm dann auch gemalt 😊 Der Junge hatte Wunden im Gesicht - an seiner Wange, Oberlippe und an seinem Ohr. Als ich ihn fragte, ob er hingefallen sei, wandelte sich sein zuvor so strahlendes Gesicht in ein trauriges "Si si". Klarer kann ein nein nicht
cementero de la recolettacementero de la recolettacementero de la recoletta

riesengrosse grabmäler
sein!! Kinder werden hier oft nachts auf die Strasse geschickt um zu betteln, zu stehlen oder was auch immer. Viele haben Angst mit leeren Händen nach Hause zu kommen. Traurig, wirklich traurig!!

In BA war ich wieder mehr abends und nachts unterwegs. Ich denke, ich habe mich hier einfach sicherer gefühlt, als an meinen letzten Stationen - sicher, BA ist nach westlichen Verhältnissen immer noch keine sichere Stadt, aber sicherer als Mex City, Quito oder San Jose allemal -. Und die Möglichkeiten hier sind nahezu grenzenlos. Die Stadteile San Telmo und Palermo haben eine Vielzahl von Restaurants, Bars und Clubs. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Essen:


Die Argentinier haben eine wahnsinnig hohe Esskultur. In BA gibt es Unmengen von wirklich guten Restaurants. Die Stadtteile Palermo und Porto Madero sind dafür sehr bekannt. Egal was ich gegessen habe und wo ich es gegessen habe, alles war richtig gut und lecker! Auch in den kleinen Imbissen, die oft an Straßenecken oder in Kombination mit einem Kiosk zu finden sind, kann man getroßt essen. Und alles für westliche Verhältnisse sehr günstig!

In BA wird aber nichts wie bei Oma in D um 18h zu Abend gegessen. Nein, wenn man um 20h ein Restaurant betritt ist es nahezu leer. Die ersten fangen hier um 21h30 an. Es ist Gang und Gebe, sein Abendessen bis Mitten in der Nacht zu sich zu nehmen. Daher kommt es oft vor, dass um Mitternacht noch Gäste ein Restaurant betreten. Da auch lange gegessen wird, verlassen diese dann erst um 2h die Lokalität 😊

Ich habe lange darüber nachgedacht und habe mich entschieden, an meinem letzten Tag in BA meine ethischen Bedenken meines Veggie Lebens zur Seite zu legen und Fleisch zu essen. Es ist ein einfach ein Teil der argentinischen Kultur!

Ich habe mir das Rodizio in Porto Madero ausgesucht, eines der besten Steakhäuser von BA. Entsprechend auch recht teuer, aber das muß es mir wert sein!
Als Vorspeise ein riesiges Salatbuffet mit allem, was man sich wünschen kann. Man kann sich hier so richtig austoben. Die Hauptspeise wird am Tisch serviert. Einfach nur Fleisch, leider keine Beilagen. Dafür viele viele verschiedene Sorten. Ich habe mich vorsichtig mit Fisch herangetastet und bin dann über das traditionelle Churrasco Steak zum Filet übergegangen. Für Fleischliebende war das ein absolutes Paradies. Essen soviel man will und was man will! Mir hat es ganz gut geschmeckt.
nachtmahlnachtmahlnachtmahl

nach feiern bis 5h
Es war lecker und gut gewürzt. Der Nachtisch war ein Traum und ein Hauch von Liebe 😊

Das war mein kurzer leckerer Ausflug in den Fleischkonsum. Vegitarier bleibe ich trotzdem! 😊)

Es geht weiter nach Iguazu, den grössten Wasserfällen der Erde.

Der Flug nach Iguazu war recht günstig und mit Sicherheit eine gute Alternative zu der knapp 20 Stunden Busfahrt! Die halbstündige Taxifahrt in die City wollte ich mir mit einem älteren deutschen Herren und seiner jungen Begleitung teilen. Das heißt, wir haben uns am Gepäckband kurz unterhalten und ich habe mich eingeladen 😊 Wirklich nette und interessante Leutchen. Er hat darauf bestanden, das Taxi zu zahlen. Ich habe mich nicht gewehrt. Er hat mehr € 500,- Scheine in seiner Brieftasche gehabt, als ich 20 Pesos Scheine, also bitte schön 😊

Untergekommen bin ich im angeblich besten Hostel in Argentinien. Die Anlage mit dem Pool, der Terasse und dem Restaurant war auch Spitze, aber die Hygiene in den Zimmern liess wirklich zu Wünschen übrig. Meine beiden Zimmergenossen Jakob und Maria aus D und ich hatten am nächsten morgen Bedbug Bites (siehe Bilder). Bedbugs sind kleine Insekten, die sich in den Matrazen festsetzen und von Blut leben!
im aufzugschachtim aufzugschachtim aufzugschacht

aufzug war noch oben!!
So ein riesen Haufen Scheiße!!
Ich habe mir trotzalledem die wunderschönen Iguazu Wasserfälle angeschaut. Einfach der Wahnsinn!! Kaum zu beschreiben. Gewaltig und schön zugleich.
Die Reaktionen auf die Bisse wurden immer stärker und abends waren meine ganzen Arme und Beine übersäht von Beulen. Ich konnte in der folgenden Nacht auch nicht schlafen. Es hat furchtbar gejuckt und gleichzeitig wehgetan. Ich bin frühmorgens zum "Manager" und habe mich endlos beschwert. Man muss sich mal vorstellen, wie viele Leute in den Zimmern wohnen und viele diese Bisse mitnehmen.
Er hat sich wirklich Mühe gegeben, aber die Bisse gehen davon auch nicht weg! Das Hostel hat einen Arzt bestellt, wir mussten für unsere Unterkunft nicht zahlen und wir drei wurden 2 Tage in ein Hotel eingemietet. Das wichtigste war aber, das das Zimmer nicht mehr vermietet wurde.

So ein Mist, meinem Fuß ging es durch verschiedene Medikamente mittlerweile wieder besser und jetzt die Bugbisse! Die Krönung war dann aber, dass ich allergisch reagiert habe und sich nahezu alle der sicherlich 80 Bisse entzündeten. Juck, kratz!!!!

Ich habe es entsprechend leider nicht geschafft, die brasilianische Seite der Iguazu Falls anzuschauen. Die argentinischen sollen eh deutlich besser sein und wenn man sich beide Seiten anschauen möchte, dann sollte man mit der brasilianischen Seite beginnen, sonst wird man enttäuscht.

Es geht jetzt weiter nach Rio 😊)

Fazit:
Argentinien ist Klasse und Buenos Aires wirklich besonderes! Die Stadt hat San Francisco vom Thron meiner Top Städte gestoßen und ist mit den USA der erste Ort, wo ich mich länger aufgehalten hätte. Das will schon was heißen!!




Additional photos below
Photos: 58, Displayed: 29


Advertisement

mate - traditionelles argentinisches teegetränkmate - traditionelles argentinisches teegetränk
mate - traditionelles argentinisches teegetränk

jeder schluck wird neu aufgeschüttet


Tot: 0.6s; Tpl: 0.018s; cc: 8; qc: 51; dbt: 0.2888s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb