Papeete

Oceans and Seas
February 27th 2015
Published: March 4th 2015

Freitag, 27.02.2015 Osterinsel - Papeete(2311 Seemeilen, 5 Seetage)

Wir sind in Papeete der Hauptstadt von Tahiti angekommen. Bei der Einfahrt in den Hafen, am frühen Morgen, wurden wir von einer Schule Delphine begrüsst. Hier liegen wir wieder in einem Hafen an einem Pier und das noch mitten in der Stadt. Von unserem Kabinenfenster aus können wir die Skyline, und den regen Verkehr auf der Strasse sehen. Leider versteckten sich die Spitzen der Berge im Hinterland hinter dicken Wolken. In dieser Jahreszeit herrscht in Tahiti die Regenzeit. Es regnet immer wieder mal für kurze Zeit, doch die Sonne kommt ebenso schnell wieder zum Vorschein. Die Luft ist aber sehr, sehr feucht. Die Kleider klebten uns nach kurzer Zeit am Körper. In Papeete hatten wir wieder einen inkludierten Ausflug, an dem wir diesmal auch teilnahmen. Eigentlich hätte der Ausflug nebst einer Rundfahrt, auch zu zwei Wasserfällen führen sollen, doch die Behörden von Tahiti hatten den Weg zu den Fällen wegen Steinschlaggefahr gesperrt. So ging es alternativ zu einem Blasloch am Meer und zu einem Leuchtturm am Strand. Da gerade Ebbe war, war von den Fontainen, die aus den Löchern im Fels schiessen sollten nur ein Brummen und Zischen zu hören. Bei Flut schiessen Fontainen, ähnlich einem Geysir, aus den Löchern. Nach zweieinhalb Stunden waren wir wieder zurück und konnten die Stadt auf eigene Faust erkunden. Jeweils am Abend wurden am Hafen, unmittelbar vor unserem Schiff, Essensstände aufgebaut. Dort traf sich die einheimische Bevölkerung zum Essen. Wir besuchten die Stände kurz, wurden aber von einem plötzlich einsetzenden Regenguss, wieder zurück aufs Schiff getrieben.

Am Samstagnachmittag, bei einem weiteren Bummel durch die Stadt, lockten uns Trommel- und Ukulelenklänge in einen kleinen Park. Dort wurden Polynesische Tänze vorgeführt. Sechs Mädchen und 3 Männer tanzten, in polynesischen Trachten, zu der Musik welche die 10 Trommler und Ukulelenspieler von sich gaben. Wir waren beinahe die einzigen Touristen die der Darbietung beiwohnten. Nach der Vorführung kam eine junge Tänzerin auf mich zu und fragte, ob ich mittanzen wolle. Ich lehnte aber dankend ab, denn so graziös wie sie tanzten hätte ich nur eine peinliche Lachnummer abgegeben. Wir besuchten auch noch das Perlenmuseum, in welchem die Produktion der Perlen gezeigt und auch Perlenschmuck gekauft werden kann. Tahiti ist für seine schwarzen Perlen bekannt. Morgen um 05.00 Uhr heisst es Leinen los, nach Moorea. Moorea liegt nur rund 11 Seemeilen von Papeete entfernt. Man kann die Insel von Tahiti aus sehen. Um 08.00 Uhr, also nach nur drei Stunden Fahrt, werden wir dort ankommen.

Tot: 0.074s; Tpl: 0.018s; cc: 6; qc: 23; dbt: 0.0388s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1005kb