16. November 12, Te Anau - Doubtful Sound

November 22nd 2012
Published: November 22nd 2012

16.November 2012

Geführter Ausflug in den Doubtful Sound

Unsere Hosts haben für uns, gleich bei der Ankunft, einen geführten Ausflug in den Doubtful Sound gebucht, inbegriffen eine Führung durch die Powerstation am Lake Manapouri. Und heute soll dieser Event nun stattfinden.

Wir warten um Punkt neun Uhr vor dem Motel auf den Shuttlebus, der uns und weitere Gäste von verschiedenen Motels, aufsammelt. Auf dem Weg nach Manapouri erzählt er uns viel über die Gegend, über die Veränderungen, die die neuen Siedler verursacht haben und über das Entdecken der schon ausgestorben geglaubten Takahes, einem blauen, flugunfähigen Vogel/Huhn mit knallrotem Schnabel. Dieser sehr seltene Vogel wird in Te Anau gezüchtet und im Doubtful Sound ausgesetzt, weil sie dort die besten Chancen haben, eine grössere Kolonie zu bilden und zu überleben.

In Manapouri werden wir zum Pearl Harbour gefahren, wo ein grosser Katamaran auf uns wartet. Mit diesem Schiff fahren wir ca. 45 Minuten über den Lake Manapouri zum Eingang, der zur Power Station führt. Alle Autos, Busse, Arbeitsgeräte, Rohmaterialien, Lastwagen, Bagger, Felsenfräsmaschinen und die Arbeiter, alles muss mit Transportschiffen über den See gefahren werden, da es keinen Zugang via Festland zu diesem Punkt gibt. Wir steigen in einen Bus um, der uns zum Eingangsportal des Wasserkraftwerks bringt und mit uns die zwei Kilometer Tunnel in die Tiefe fährt, wo sich die Turbinenhalle befindet. Nun ein bisschen Geschichte und Technik: 1960 wurden erste Pläne für ein Kraftwerk ausgearbeitet. Die Idee, den Lake Manapouri zu stauen und um 30 Meter anzuheben, stiess bei der Bevölkerung auf heftigsten Widerstand. Die Regierung verzichtet schliesslich darauf, die Umwelt so stark zu verändern. Mit dem Bau des Tunnels, der den Lake Manapouri mit dem Doubtful Sound verbinden sollte, wurde 1964 begonnen. Unter äusserst schwierigen Bedingungen vollendeten 1800 Arbeiter das Projekt nach acht Jahren. Im September 1969 wurde zum ersten Mal Strom erzeugt und 1972 wurde das Kraftwerk vollständig in Betrieb genommen.1993 plante man einen zweiten Abflussstollen, der 2002 in Betrieb genommen wurde.

Wir fahren mit dem Bus den 2km langen und neun Meter breiten, gewundenen Tunnel hinunter zu der Turbinenhalle. Wieder zurück an der Oberfläche fährt uns der Bus über den Wilmot Pass. Diese Strasse musste gebaut werden, um von der Power Station den Deep Cove im Doubtful Sound zu erreichen. Man sagt, dass dies die teuerste Strasse in ganz Neuseeland sei, kostete doch der Quadratmeter 80 Dollar. Der Bau dauerte zwei Jahre

Nach einigen Pausen an interessanten Aussichtspunkten, kommt der Bus im Doubtful Sound an und wir wechseln nochmals das Gefährt. Wir besteigen, umschwirrt von lästigen Sandfies, einen weiteren Katamaran, der uns für die nächsten drei Stunden durch den Doubtful Sound fährt. Hier müssten nun dringend unsere geknipsten Fotos zu sehen sein, denn es ist sehr schwierig diese Landschaft zu beschreiben. Uns wurde gesagt, dass es an 300 Tagen im Sound regnen würde und natürlich ist es auch an diesem Tag so. Der Sound ist mystisch, verzaubert durch luftige Nebelschwaden, die manchmal verhüllen und umfliessen, sich wieder zurückziehen und Landschaft preisgeben...einfach unbeschreiblich schön.

Wir haben, wie es scheint, einen sehr guten Tag für den Ausflug erwischt, denn wir kommen in den Genuss Delfine (Bottlenose dolphins) viele Seals und auch die Fjordland crested Penguins, eine der seltensten Pinguinart, zu sehen. Wir sind gebührend begeistert.

Nach dieser tollen Schifffahrt bringt uns der Bus wieder zurück zum Ausgangspunkt an der Üower Station, wo wiederum ein Schiff auf uns wartet, das uns über den See bringen soll. Inzwischen sind wir doch etwas müde geworden von den langen Fahrten zu Land und zu Wasser und den vielen Eindrücken, wir sind froh, als wir unser Motel erreichen und uns auf das Abendessen einrichten.

Links:

Tot: 0.098s; Tpl: 0.01s; cc: 8; qc: 41; dbt: 0.0551s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb