15. November 12, von Queenstown nach Te Anau

Oceania » New Zealand » South Island » Te Anau
November 21st 2012
Published: November 21st 2012

15. November 12, von Queenstown nach Te Anau

Auch heute müssen wir uns am Morgen nicht beeilen mit dem Beladen des Vans zur Weiterreise. Unser nächstes Ziel, Te Anau, ist wieder nur etwa 2 Fahrstunden entfernt

Nachdem wir den Tank des Wagens gefüllt haben, geht es weiter. Nun fahren wir entlang der Uferstrasse Richtung Süden - der Lake Wakatipu zur Rechten und die Berkette der berühmten Remarkables zur Linken. Die Gegend hier um den Lake Wakatipu und die Remarkables war auch Schauplatz vieler Filmszenen zur Trilogie von Lord of the Rings. Verständlich, denn die Gegend ist sehr bemerkenswert und äusserst pittoresk.

Zur Zeit ist, wie schon erwähnt, der Hipe um den nächsten Hobbitfilm "The Hobbit" im Gang. Die Premiere des Films findet in Wellington Ende November 12 statt.

Das Wetter zeigt sich bewölkt. Der Verkehr ist nicht stark - manche Campervans und Personenwagen fahren in die gleiche Richtung oder fahren uns entgegen. Bald verlassen wir die Uferstrasse und fahren in die weite Talebene in Richtung Lumsden. Plötzlich und unvermittelt sehen wir auf der rechten Seite eine dunkle Rauchwolke. Was ist den das - brennt es irgendwo? Nein, beim näheren Hinsehen entdecken wir ein grosse Dampflokomotive, mit Anhängerkomposition. Der Kessel ist unter Feuer und der Dampf hüllt die Umgebung der Lok ein. Überal parkieren Autos - Touristen, die anhalten, um das Schauspiel zu betrachten, oder Leute, die als Passagiere mitfahren. Das Gedränge um die dampfende und fauchende Lokomotive ist gross. Das Schubsen und vor die Kamera stehen enorm. Ein "Spinner" fällt besonders auf. Er rennt völlig hysterisch hin und her und kreischt. Auf dem Kopf hat er eine spleenige Mütze - ein Kiwipet aus Wolle. Er verstellt jedem die Sicht auf die Lokomotive. Originell? Wohl nur für ihn - ansonsten ärgerlich.

Die Zugkombination fährt unter Dampfausstossen und Stampfen aus dem kleinen Stationsgebäude. Für 30 Dollar hätten wir mitfahren können - one way wohl verstanden.

So fahren wir mit unserem Untersatz weiter.

Schaf-, Kuh- und Rinderweiden säumen die Strasse links und rechts. Das weite Tal ist umgeben von grasbewachsenen Hügeln - unten saftig grün, weiter oben bräunlich gefärbt.

Bei der Abzweigung Five Rivers, kurz vor Lumsden, machen wir in einem netten Cafe Halt. Im Garten nehmen wir uns Zeit, den Cappuccino zu geniessen. Das Cafe gehört zu einer Farm. In einem Gehege hinter der Gartenanlage entdecken wir ein Minipferd, einen Hund, ein Riesenschaf und einen Ziegenbock. Alle, ausser dem Schaf suchen die Nähe zu uns Besuchern. Der grosse Hund versucht vergeblich, aus dem Ghege zu entkommen. Der Ziegenbock - ein ganz aufsässiger Kerl, rammt den Hund immer wieder vom Zaun weg. Der Hund ist grösser als das Minipferd - ein bizzares Bild.

Im Cafe betrachten wir auch noch die Souvenirs, welche einen Käufer oder eine Käuferin suchen. Ausser Ansichtskarten findet nichts den Weg in unsere Tasche.

Weiter geht's, nun gegen Westen in Richtung Te Anau über eine weite Ebene - im Hintergrund die schneebedeckte Kette der Southern Alps, die sich zwischen uns und der Tasman Sea an der Westküste entlangzieht

Achtung - ein Hinweisschild: Milford Sound road closed. Ups, was ist da los? Wir wollen ja an einem der nächsten Tage auch noch zum Milford Sound.

Die Gegend wird etwas hügeliger. Weidland prägt das Bild.

Vor Te Anau fahren wir durch eine hügelige Gegend, die mit dem bekannten Gras "Red Tussock" bewachsen ist. Die perückenartigen, rötlich schimmernden Grasbüschel bedecken die Hügelflanken und wiegen sich wellenartig im Wind, der heftig weht. Eine schöne Abwechslung im Landschaftsbild.

Dann ändert sich die Landschaft - Weidland breitet sich wieder aus. Aber diesmal weiden keine Schafe, Kühe oder Rinder darauf, sondern Hirsche und Hirschkühe (deer). Hier wird Wild in riesigen Gehegen gezüchtet. Unter anderem wird das begehrte Fleisch auch in die Schweiz geliefert - man schaue beim Einkaufen von Wild auf die Herkunftsdeklaration - oft NZ.

Das Navigationsgerät führt uns nach der Einfahrt in die Ortschaft zielstrebig zum Amber Court Motel am Quentin Drive - eine Parallelstrasse zur Uferstrasse am Lake Te Anau

Wir werden freundlich empfangen und über alles, was hier läuft informiert. Wir erfahren, dass die Strasse zum Milford Sound, die durch die Alpen zum Sound führt gesperrt ist, und man nicht weiss, wann sie wieder offen sein wird. Nicht die vermuteten Lawinen sind der Grund, sondern ein Felssturz unmittelbar oberhalb des Homertunnels, der das Tal mit dem Sound verbindet. Man befürchtet, dass die Felsmassen, die jetzt im Schnee oberhalb des Tunneleingangs liegen, beim weiteren Schmelzen auf die Fahrbahn stürzen könnten. Das wäre natürlich fatal.

So planen wir um und buchen schon bei unserer Ankunft eine Tour zum Doubtful Sound. Da waren wir noch nie und wollten eigenlich schon mal hin. Wir entschliessen uns aufgrund der Wetterprognose für den Freitag als Tourtag.

Morgen und am Freitag soll das Wetter ordentlich sein - trocken, mit Wolken und Sonne.

Also beschliessen wir, morgen auf dem Kepler Track zu wandern. Der Weg führt durch einen märchenhaften Wald und wir freuen uns auf diese Gegend

Wir richten uns im geräumigen Motel gemütlich ein und fahren in den Ort, um einzukaufen.

Gegen Abend macht sich Willi auf, um mit der Kamera die Gegend zu erforschen - Fotografieren, eine der grossen neuen Leidenschaften von Willi. Er liebt das Fotografieren von Vögeln - und das ist hier mitunter sehr schwierig, weil er die seltenen Arten sucht. Seine Ausdauer - marathonhaft

Christine richtet sich im Motel ein und ich jogge entlang dem Seeufer zum Vogelpark in der Nähe

Nach dem Nachtessen lassen wir die Zeit verrinnen, beim Lesen oder bei andern ruhigen Beschäftigungen.

Morgen geht's auf den Kepler Track - wenigstens eine Etappe :-).

Links:

Tot: 0.12s; Tpl: 0.01s; cc: 7; qc: 43; dbt: 0.0665s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb