nächster Bericht

Oceania » New Zealand » South Island » Queenstown
June 1st 2007
Published: August 6th 2007

888

Lake Brunner- haben wir im morgenrauen besucht und wurden nicht enttaeuscht.
Angekommen in Queenstown!

Die letzten Tage waren Neuseeland pur- tolle Landschaft, geniale Farben, hohe Berge, super Wetter und mehr Schafe als Menschen!

Nachdem wir dem Abel- Tasman Nationalpark hinter uns gelassen haben fuhren wir an der Westküste Richtung Süden. Die Westküste hat viele schöne Strände und nur wenige kleine Städtchen, die in der Goldgräberzeit ihre Blüte erlebten und heute eher verlassen wirkten. So mussten wir immer schon Tage vorher planen, wo die nächste Tankstelle oder der nächste Supermarkt zu finden sein könnte, denn da kommt zwischendrin mal einfach 100km GAR NICHTS.
Auf dieser Route lag ein Zwischenstopp in Greymouth auf dem Plan, von welchem wir dann weiter zum Mt. Arthur's Pass fuhren, als eine Art Wieder-gut-machung, für den nichtbestiegenen Tongariro. Also wer auch immer mal nach Neuseeland kommt- erklimmt den Mount Arthur! Eine ganz schöne harte Tour (für mich zumindest) doch der Ausblick ist Lohnenswert. Es hat alles gepasst- Sonnenschein und klare Sicht. Der Weg nach oben war mehr klettern als laufen und nach 2 h, dachte ich- es REICHT! Doch dann kam erst das das anspruchsvolle Stück mit Schnee, Eis und Abhängen auf beiden Seiten, so dass ich manchmal bei mir dachte- hier bekommen mich keine 10 Pferde
999

Peters pool- vor dem Franz Josef Glacier. Wahnsinnig geil. Es war kein Unterschied zu erkennen zwischen Originbal und Spiegelbild
wieder runter! Wer schon mal einen Berg erklommen hat, weiß was ich meine. Von diesem Tag an habe ich Muskelkater! Doch es hilft nix… muss ja weiter gehen. Nächster Stopp in Hokitika und weiter zu den Glaciern. Am Franz- Josef Glacier muss man den Peters Pool gesehen haben. Ein mini Spiegelsee, der aber genau die Gletscher reflektiert und aalglatt ist. Eine kurze Tour am Franz- Josef Gletscher und weiter zum bekanntesten Spiegelsee Lake Matheson. Leider zogen dort Wolken auf, aber trotzdem sehenswert. Nachdem wir uns dort in ein Cafe am Kamin aufwärmten, war auch der Tag schon wieder vorbei. Am nächsten Tag auf zur Tour am Fox- Gletscher! Die ganze Ausrüstung wurde gestellt, d.h. wir bekamen Schuhe die waren schwer wir ne Tonne. (Also meine zumindestens) ich konnte kaum die Füße heben. Doch die Tour war eher auf Touristen zugeschnitten, so dass es mehr Pausen als alles andere gab. Das Laufen mit den Haken an den Füßen war auch gewöhnungsbedürftig, aber war schon ein Erlebnis. Mir hat die Tour gereicht, da ich ja immer noch Muskelkater habe. Vom Fox- Glacier aus, wollten wir nach Haast und nen Geheimtipp nach Jackson Bay folgen, aber der Tipp war so geheim, dass der auch dort scheinbar noch nicht angekommen ist. Also das war wohl nix. Mit schlechtem Wetter und nen Stadt, die eigentlich gar nicht Stadt genannt werden durfte, verliesen wir die Haast Region so schnell wie möglich. Ja, und da sind wir dann eigentlich schon an den super schönen Seen von Lake Wanaka und Lake Hawea vorbei, über die Stadt Wanaka mit ihrem tollen Puzzle- und Rätselmuseum, in Queenstown angekommen. Und seit dem regnet es!!!!!!
So ein Mist… was will man in einem Land, wo man die Landschaft genießen will, wenn es nur regnet. Mal sehen was wir daraus machen können. Heute zumindest haben wir uns in einem Campervan Holiday Park eingemietet und genießen die Zivilisation mit Strom und Dusche. Dann heißt es ausschlafen und ausgiebig frühstücken.
Der weitere Plan sieht wie folgt aus…
KEINE AHNUNG- mal sehen was das Wetter her gibt, aber auf alle Fälle Mt. Cook und Lake Takapo und am Dienstag müssen wir in Christchurch sein, weil unser Rückflug nach Auckland geht. Also noch 5 Tage….

Mehr zu den einzelnen Erlebnissen gibt’s dann irgendwann persönlich. Lasst es Euch gut gehen.

Bis bald!

Kleene

Aufstieg zum Arthurs Pass- war schon hart, aber die Landschaft entschaedigte fuer alles

erstes mal Schnee auf dem Arthurs Pass- leider wurde der Aufstieg dadurch nicht leichter, aber eine Pause war drin.

ganz oben angekommen- 360 Grad blick auf BERGE BERGE BERGE

Rico und ich ganz oben. Erstmal Verschnaufpause mit Keksen! Dann kam der schwierigste Teil- der Abstieg!

also es war nicht immer ganz ohne... manchmal ging es rechts und links senkrecht nach unten und wir waren dort ohne Seil unterwegs.... aber es war der vorgeschriebene Weg

Die Sonne war ein Traum.. bin sogar etwas braun geworden.
1111

2. versuch am lake Metheson. nachdem die ersten Versuche der Dunkelheit oder dem Wetter geschuldet abgebrochen worden waren, versuchten wir es dann noch ein 3. mal den Mt. Tasman und Mt. Cook gespiegelt zui fotografieren--- aber auch ohne Erfolg (werden wohl ne Postkarten kaufen muessen)
1212

Hokitika---- also Stadt konnte man das nicht nennen. Die Uhr war von allen Enden der Stadt sichtbar. Aber es sollte noch schlimmer kommen. Haast war noch kleiner und Menschnaermer
1414

Lake Hawea auf dem Weg Richtung Queenstown. Es war unser erster Regentag seit langem...
1515

Mt. Iron in Wanaka. Eigentlich ist dort gleich ein Nationlapark mit Mt. Aspiring aber auf Grund des Wetters war keine Wanderung moeglich. Also dachten wir besteigen wir wenigstens Mt. iron.
1313

Besuch des Fox Glaciers. Dort gab es Loch in das man Kriechen konnte. War schon unheimlich, aber bin wieder rausgekommen....
1616

Der Fox Glacier- kaum zu glauben aber diese massen bewegen sich noch 2m am Tag...
1717

waren ausgeruestet wie die Profis... aber die Schuhe waren schwer wie Blei und die Socken wurde nach jeder Tour der naechsten Mannschaft ungewaschen weiter gegeben...
2020

ich im Eisloch....
2121

Puzzle Museum.... das war genial. Unbedingt hingehen, wenn ihr mal in der Gegend seid :-)

1st June 2007

Hi Kleines werde ja immer besser deine geschichten auch wenn ich nicht immer schreibe schaue mir die Fotos und berichte immer ganz genau an und bin neidisch wie immer ;) Liebe Grüße aus leipsch :) Achso bin gestern mal wiedER cAT GEFAHREN jjjaaaaaa jetzt darfst du neidisch sein. War cool und habe gleich noch Jolle fahren gelernt ist ach nicht anders ;)

Tot: 0.059s; Tpl: 0.012s; cc: 13; qc: 20; dbt: 0.0382s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb