Milford Sound + Te Anau

New Zealand's flag
Oceania » New Zealand » South Island » Milford Sound
November 13th 2017
Published: January 1st 2018

Was für ein Hammer-Tag! Er startet um 08:00 und wir fahren die letzten KM nach Te Anau, denn zunächst ist eine Besichtigung der berühmten Glühwurmhöhlen geplant – ach wenn das doch mit dem online buchen klappen würde *grrr* - zum Glück funktioniert es auch live Vorort und wir bekommen auch Diskont ? Mit einer flinken Fähre und der fachmännischen Einweisung von John (Schnee, dem Jungen, für alle nicht Kenner von Game of Thrones. Unser Führer sieht genauso aus wie ein Schauspieler von der Serie) geht es über den heiligen See zur Höhle und das Wetter wird immer schöner – heute Nachmittag erhoffen wir uns Kaiserwetter für den Milford Sound! Der Informationsfilm über die Glühwürmchen und die Höhle begeistern uns sehr – erstaunliche Viecher und der Fluss, Wasserfall und die dadurch erschlossene Cathedral begeistern uns dann wirklich ungemein ?

Nach diesem Highlight geht es die Milford Road hinunter zum Sound und Bernadette beschenkt mich damit Beifahrer sein zu dürfen und den Ausblick genießen zu dürfen! Hammer, schneebedecktes Gebirge und saftiges Grün, gepaart mit gelbem Ginster – so schön. Bernadette cruist souverän und meistert auch den Tunnel zur Hölle, samt folgenden Serpentinen, sodass wir sicher und zeitgerecht – 8 Minuten vor Abfahrt beim Schiff anlangen ? und was dann kommt ist einfach unbeschreiblich!! Fjorde, Schnee, Berge, Wolken, Grün- Blau- Töne, ein stürmischer Sound, eine ruhige Tasmann-See, Pinguine und Seelöwen UND eine wunderbare sichere Fahrt Dank Sindbad (dem Schiff) und Kendra (der Kapitänin), die ihren Teil zu einem unvergesslichen Erlebnis beiträgt! Sprachlos landen wir nach 2,25 Stunden und freuen uns auf einen entspannten Ausklang am nahgelegenen Campingplatz – Tja, dazu hätten wir ihn wohl buchen müssen… ABER ja, d.h. wieder zurück, durch den Homer Tunnel bis zum Caveman Camingsite, denn hier wird kein freedom camping toleriert… Dort angekommen genießen wir Spaghetti Carbonara und sind noch immer schwer begeistert von all den einzigartigen Eindrücken – ein Hammer Tag neigt sich dem Ende – Bernadette liegt bereits im Bett – ich jetzt auch gleich – Gute Nacht ?

Wir wachen entspannt auf, denn das gestrige Erlebnis hat uns sehr berührt. Nun geht es weiter wieder in die Zivilisation zurück; wobei diese auf der Südinsel und besonders an der Westküste sowieso sehr verschlafen und kaum besiedelt ist – bis auf ein paar Ausnahmen (Queenstown und Co). Wir erhaschen einen ganz guten Blick durch die Mirror Lakes, diese können jedoch nicht mit dem Fox-Gletscher mithalten. Deshalb cruisen wir gut weiter und schauen uns in Te Anau einen Kinofilm über die Entstehung, Flora und Fauna der Fjordlands an – der 35 minütige Film ist sehr beeindruckend, wir hätten uns noch über weitere Details und Informationen gefreut, haben jedoch einige Küstenabschnitte, Fjorde und Tiere wiedererkannt ?

Tot: 0.188s; Tpl: 0.015s; cc: 16; qc: 69; dbt: 0.1169s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb