winter in kiwiland


Advertisement
New Zealand's flag
Oceania » New Zealand » North Island » Wellington
July 28th 2008
Published: July 28th 2008
Edit Blog Post

hi freunde der grossen abenteuer!

habe fuer einfacheres verstehen kurzerhand zwei videos gedreht ueber den zustand vieler haeuser in nz. ich bewohne eines dieser speziellen gebauede...

hier die (woertliche) uebersetzung fuer nicht-suedtiroler, bitte beachtet nicht grammatik, syntax und sonstige sprachschwierigkeiten... im moment ist mein gehirn auf englisch eingestellt, und auf suedtirolerisch ist bekanntlich alles erlaubt!

da die technik es nicht zulaesst, muss ich euch auf diese seite verweisen, um das zugehoerige video zu sehen:

video 1 (kalte haeuser in nz)

"gruess euch wieder einmal, na heute bin ich halt sonst ein wenig, halt sonst etwas veraergert. naja es geht, es haelt sich in grenzen, aber ist ja egal. was ich, ich habe wieder mal etwas zu sagen ueber die haeuser hier. sie haben es nicht ganz verstanden. vielleicht liegts am land, vielleicht liegts einfach an der bauweise. ich verstehs nicht, aber... hier in den haeusern ist es ziemlich feucht. und was muss man dagegen tun? ganz einfach: tag und nacht das fenster offen lassen! damit die feuchtigkeit ein und aus gehen kann. im winter! tja... wie gesagt, ganz verstanden habe ich es nicht, woran es liegt. ist es wirklich die natur, die die leute nicht mag hier, oder ist es... einfach die unzureichende bauweise... wie dem auch sei, es ist wieder etwas kalt. vielleicht sieht man es heute. wart mal, ich wuerde mal gerne einen dunklen hintergrund suchen. (verstehe die naechsten drei worte selbst nicht mehr...) also, bis zum naechsten mal!"


video 2 (feuchte haeuser)

"ja und das naechste mal ist gleich jetzt, ich habe mir gerade eben den film nochmal angesehen den ich gedreht habe, habe mitgekriegt, dass das mit dem hauch ziemlich gut rueberkommt. ich finde es nicht so witzig, denn mir ist ein wenig zu kalt. ja einen kleinen ofen gibt es sogar, hat es geheissen, drei solche heiss... heaters (englische kraftausdruecke), aber viel habe ich noch nicht geheizt. deswegen im moment ist es noch auszuhalten. aber was ich eigentlich zeigen wollte: die feuchtigkeit! dass ihr mir's auch glaubt! das da oben ist nicht abgegangen, die farbe, das ist alles schimmel, voll schimmel, schimmel, schimmel, schimmel, schimmel... und wie gesagt, dagegen laesst man die fenster offen in den hauesern. damit es nicht so feucht in den haeusern ist!! ich muss mal mit einem vernuenftigen menschen zuhause reden, was hier das problem ist... ja, ich koche mir jetzt einen guten reis und denke mir, egal, ansonsten kriege ich die krise. bis zum naechsten mal!"

ein hoch auf die europaeische isolations- und zentralheiz- kunst!

euer hannes

ps: heute ist es um einiges kaelter als am drehtag... wenn ich am ganzen koerper waerme spueren woellte, muesste ich mich konstant wie ein huehnchen am grill vor dem heizluefter um die eigene achse drehen...

pss: spenden bitte an mein neuseelaend... ach, alles halb so schlimm!

😊

Advertisement



31st July 2008

Do isch a votrauenswuerdige Person aus do Hoamat
Hoi Hannes! I schick do a Trockngeraet fuer dein Problem ;-) Leido isch es Fenschto offenlossn la a guita Idee, wenn draussn koa feuchta Luft isch - wohrscheinlich isch obo, wenn man dein Video unschaug, de Hitte schun von obn bis unten mit Feuchtigkeit vollgsogn - sem ischs sicho no bessa Fenschto offen zi lossn, weil do gonz brutal feichta Luft mit do wianiga feichtn Luft vo drausse austausch - kopf hoch!!!! (uli)
18th August 2008

5sprachigkeit in feuchten häusern...
eine wahre freude dich mal wieder zu sehen und zu hören! a real treat!geht halt doch nix über den original-hannes. bin immer noch unseren 5sprachigen mix gewohnt, deswegen musste ich bei deinem übersetzungsaufwand sehr sehr breit grinsen... das wahre grausen kommt mir jedoch, dich über common alltagszustände sprechen zu hören, wenn ich gerade sonnengebräunt aus meinem 25+°C winterurlaub in australien ins heimisch kalte neuseeland zurückzukehren gedenke... und da krieg ich auch gleich mit die krise. halte durch mein freund! der sommer naht!!!

Tot: 0.098s; Tpl: 0.01s; cc: 7; qc: 55; dbt: 0.0599s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb