19- Oktober - Orakei Korako (Taupo)

New Zealand's flag
Oceania » New Zealand » North Island » Taupo
October 20th 2012
Published: October 20th 2012

Freitag, 19. Oktober 2012

Ausflug nach Orakei Korako / Hidden Valley

Heute ist Wäsche waschen angesagt. Gleich nach dem Frühstück suche ich die Laundry, finde sie gleich in der Nähe unseres Units und schaue mir die Waschmaschine und den Tumbler näher an. Die neuseeländischen Waschmaschinen haben so ihre Eigenheiten, keine verhält sich so, wie man es erwarten könnte. Da wir alle bereit sind, mit Verlusten oder geschrumpften Kleidungsstücken zu rechnen, mache ich mich mutig ans Werk, sortiere mal nach hell und dunkel und fülle die Maschine mit Waschpulver und Wäsche. Nach einer Stunde ist die Wäsche gewaschen und das eigentliche Abenteuer, nämlich das Trocknen im Dryer kann beginnen. Wer hätte das gedacht, nach 40 Minuten ist die Wäsche trocken und so über den Daumen gepeilt, scheint alles die ursprüngliche Grösse zu haben. Glück gehabt! Noch ein zweiter Durchgang und unsere Wäsche strahlt vor Sauberkeit.

Gegen Mittag fahren wir mit dem Auto los um das 40 km entfernte Hidden Valley zu besuchen. Wir buchen in Orakei Korako eine Bootsfahrt, da man einen Stausee überqueren muss, um an das gewünschte Ziel zu gelangen. Hierbei handelt es sich um ein Areal, bei dem die Thermen, Geysire und blubbernden Schlammlöcher aktiv sind. Es dampft, sprudelt und spritzt, bei manchen Weihern glaubt man in einen Kochtopf mit kochendem Wasser zu sehen. Das Tal ist terrassenförmig angelegt und das heisse Wasser fliesst in Gräben oder als breiter Bach über das Gestein. Es gibt Algen verschiedener Art, was die Landschaft unterschiedlich färbt, gelb, orange und grün. Wir schlendern über hölzerne Stege und geniessen mit allen Sinnen. Ja, ja allen. Da kommt auch der Geruchssinn zum Einsatz. Über der ganzen Landschaft schwebt der liebliche Duft von Schwefel..... Nach anderthalb Stunden erreichen wir wieder den Ausgangspunkt des Rundgangs und werden wieder mit dem Boot abgeholt.

Wir haben diesen Tag sehr genossen und gehen auswärts Essen.

ImpressionenImpressionen
Impressionen

... duftfrei :-)

Tot: 0.099s; Tpl: 0.013s; cc: 10; qc: 46; dbt: 0.0439s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb