New Zealand 2


Advertisement
New Zealand's flag
Oceania » New Zealand » North Island » Coromandel » Paeroa
July 11th 2008
Published: August 12th 2008
Edit Blog Post

Heya zusammen !

Ich finde nun endlich einmal wieder die Zeit fuer einen weiteren kleinen Bericht von hier in New Zealand.Bedanken moechte ich mich fuer die Emails, die Ihr mir daruafhin gesendet habt.Auch ohen Rueckmeldung koennt Ihr sicher sein, das sie alle ankommen.
Natuerlich wuerde ich Euch auch sehr gern sehr schnell antworten, aber ob Ihr es glaubt oder nicht im Moment habe ich nahezu keine Zeit dafuer.
Denn eigentlich arbeite ic derzeit auch Samstags durch, da einige Termine eingehalten werden muessen und es ein wenig “brennt”.
Insfern stehe ich also Monatgs bis Samstags immer um 8 00 Uhr auf und bin dann bis 18 00 - 19 00 Uhr ausser Haus und im Office...da schau ich in der Pause (sofern ich eine mache) mal nach meinem Postfach, aber es bleibt eben nicht die Zeit gross Email zu schreiben...Besonders schwierig ist das natuerlich, weil ich auf einmal alleine viele Emails bekomme im Moment und es nicht so nach und nach einlaeuft...ich hoffe Ihr koennt das soweit ein bisschen vertstehen, denn aendern kann ich nicht allzuviel daran zur Zeit.
Deshalb versuche ih wenigstens regelmaessig einen allg. Bericht fuer alle zu schreiben...aber er ist nicht minder persoenlich aufzufassen als wenn ich yedem Einzelnen privat schreiben wuerde.
Hinzu kommt natuerlich auch noch, dass ich ein wenig sehen will von dem Land indem ich verweile(auch wenn es sich derzeit auf ein Kaff (Paeroae) beschraenkt.
Und zu guter letzt sind da auch noch einige Dinge die mich sehr beschaeftigen und die
Ausserdem bin ich derzeit mit ein paar sehr wichtigen Dingen beschaeftigt bin, die quasi meiner vollen geistigen Aufmerksamkeit beduerfen. Aber ich bin O keine Sorge:O)

So nun aber genug der Erklaerungen und des Vorgeplaenkels - heute gibts auch wieder ein bisschen was fuer Euren Geist und trotz dieser aetzenden Funktastatur, die einfach nur 2 von 5 Buchstaben tippen mag in Addition meiner mangelnden Faehigkeit schnell zu tippen ohne Buchstaben zu vertauschen, versuche ich diesesmal Euch das lesen nicht ganz so schwer zu machen (Danke fuer den dezenten Hinweis :O))

Zuletzt stehen geblieben bin ich - soweit ich mich erinnere - bei der Essenseinladung bei Mel und John Budge mit Seafood und Sinead O'Connor.
Tya stellt sich egentlich nur noch die Frage mit was ich dann heute weitermachen sollte...
Auch auf die Gefahr hin, dass es den ein oder anderen etwas langweilen koennte berichte ich am besten einfach mal von meinem Alltag hier, denn viel mehr aufregendes passiert ya eh nicht zur Zeit.
Also wenn Ihr etwa 22 Uhr abends habt und irgendeinem Hobby oder sonst etwas froent, entsteige ich hier in NZ den Federn oder besser gesagt meinem Schlafsack, dem ich an dieser Stelle auch einmal persoenlich danken moechte, da er mich trotz seines hohen Alters nicht im Stich laesst und stets darauf achtet, dass meine Lenden nicht zu sehr erkalten moegen.
Yedenfalls ist es dann hier 8 Uhr morgens und der Tag beginnt mit Fruchtsaft produzieren und Bacon Toast herrichten.as ebliche halt was man so tut wenn man aufsteht und sich ausgehfertig macht.So gegen 10 vor 9 mache ich mich dann auf dem Weg zu dem Office von Road Info Ltd, einer kleinen Firma, die nichts anderes tut als mit Laser-ausgeruesteten Autos die Strassen New Zealands abzufahen und Daten zu sammeln, wie sich der Strassenbelag innerhald des Jahres gehoben oder gesenkt hat.Da sie dieses Daten mit urzeitlichen Methoden auswerten (es it ernsthaft unglaublich!) hat man nun Dennis engagiert eine Software zu schreiben, die diese Daten innerhald 1er bis 2 Stunden auswerten kann pro District...bislang dauerte so etwas in etwa 4 Tage...insofern habt Ihr zumindest eine Vermutung wie urzeitlich die Rechner und Anwendungen derzeit sind...
Tya und mein Job ist es im Moment...diese Vorabversion der neuen Software zu benutzten und Daten fertig zu machen fuer das Council, di schon sit mind 4 Wochen ueberfaellig sind...
Da Dennis Programm wegen vele anderer PROjekte aber noch nicht fertig ist, sollte das eben jemand wie ich machen der vllt nicht programmieren kann, aber dennoch erfahren mit Software, Hardware und dergleichen ist...ich arbeite als die Daten fuer das Councl aus und finde nebenbei noch Fehler und umstaendliche zeitfressende Schritte, die korrigiert werden sllten so schnell es geht.Somit sehe ch also 8 bis 9 Stunden nicht viel von der Welt aussser Zahlen und Tabellen und ein Programm mitvielen Bugs und Dennis im Messenger Programm um nach Hilfe zu schreien, wenn es mal wieder einen totalen Crash gegeben hat.

Ya und zwischendrin trinke ich mit Frank und Eric (Eric ist der Boss und Frank ein Mitarbeiter) mal einen Kaffee hoer mir Vortraege ueber die Technik an von denen ich aber doch nur die Halefte verstehe und ertappe mich doch nach einigerr Zeit dabei, wie ich in di Schultheater Kiste greife...meine verstaendnisvollste und aufmerksamste Miene aufsetze und unter Fleissigem nicken und yes....ah ok ...interesting brabblen eigentlich gar nichts verstehe.....und in diesem Fall liegt das nicht an meinen auszubauenden Englischfaehigkeiten, sondern an der Spezialitaet dr Dinge di da gemacht werden und eben extremer Fachjargon sind....
Aber ich habe den Ueberblick nd weiss um was es geht und insofern kann ich doch wie ich da gerne mache un dvon mir erwarte einen guten Job machen.
Aber selbst wenn ich mal was nicht verstehe oder laenger brauche ist Eric sehr relaxt und ruhig und verzweifelt rausgerannt ist der die letzten 2 Wochen eigentlich nur 2 mal und nicht wegen mir sondern wegen Termin Druck, Software Crashes und Stress zu Hause mit seiner Frau....
Ya kaum eine Woche hier und schon kenn ich das Seelenleben meines Chefs...nicht das die einem damit gleich ins Haus fallen, aber irgendwie scheine ich ein Talent zu haben und ich haette eher Seelen-Doktor werden sollen...dann haette ich nun schon mein Haus mein Auto und meine Yacht.
Nun ya, yedenfalls hoert man Ihn dann 2 Mnuten auf dem Flur fluchen aber stets bedacht und in einer ruhigen Art und dann kommter wieder rein und es geht meoglichst entspannt weiter.
Und das eben bis 18 , 19 Uhr und dann gehts nach Hause hier zu Dennis....Der muss derzeit mind. Bis 21, 22 Uhr arbeiten wegen einem grossen deutscen Projekt und somit lese ich dann ein bisschen gehe einkaufen oder schau mich hier einfach nur um ...denn das hier ist ein seltsamer Platz.Aber er fuegt sich hervorragend in das Bild von Paeroae ein, welches eigentlich nur ein kleines Dorf ist, das aus einer Strasse besteht und links und rechts davon gibt es eigentlich nur ein paar Secondhand oder Antiquitaeten Laeden deren Praesenz eigentlich nur durch unzaehlige Fastfood Shops gestoert werden, die Chinese Food oder Hamburger und Pies anbieten,,,vom Kaffee will ich gar nicht erst reden, denn das ist nur Instant Mist zumindest in sehr vielen Caffees :O)
Aber dennoch leben hier einige, weil es sehr zentral gelegen ist zu Auckland, Nelson und so ...also eher attraktiv wegen der Lage nicht wegen dem Leben oder der Schonheit...
Ein wenig gerettet wird das ganze durch einen Supermarkt (Woolworth) der einem wenigstens ein bisschen die Dinge gibt, die man doch gerne hat...zumindest im Lebensmittelbereich.
Aber ich war ya bei meiner derzeitigen Bleibe stehen geblieben und eh ich wieder von einem ins andere komme...wll ic da mal eben weiter machen.
Es ist schwer zu sagen, ob dies typisch Neuseelaendisch ist oder ob es eben eine Ausnahme hier auf dem Land ist, aber es wird wohl noch eine Weile dauern bis ich da ein genaueres Urteil aufwesen kann...
Yedenfalls wohnt Dennis in ner gossen alten Lagerhalle kann man sagen, die enem alten Englaender gehoert, der ebenfalls darin lebt.
Diese Lagerhalle ist so eine wie man sie aus den englischen Filmen kennt, die an der Themse oder am Hafen spielen...so mit grossen Rolltor was per Kette bedient wird und einen Hollenlaerm macht, aber es wird selten benutzt, da wir die meiste Zeit durch den Garten laufen und durch die Toilette ins Innere gelangen.Das heisst durch den kleinen Garten geht man bis zu so einer kleinen Gasse (L foermig) an der Dusche-Baracke vorbei (Baracke weil man wirklich nur eine Waschmaschiene, ein Waschbecken und einen Duschkopf mit Gasboiler in ein baufaelliges Gartenhaueschen gstellt hat :O))
Dann geht man eben durch die niemals verschlossene Klo-Aussentuer durch das 1 qm Klo ins innere des Hauses...es folgt dann ein kleiner Flur von dem links eine Tuer in Dennis Bueroraeume geht und rechts eine kleine Stiege auf den Dachboden auf dem wir dann naechtigen.
Nun ya geht man aber nun den kurzen Flur durch steht man auch schon mittn in der riesigen Halle....die aber recht zugeruempelt ist und das st das seltsame und urige...
Zu Anfang hat man noch eine Art ueche eingerichtet mit etwas wie einer Arbeitsplatte, Spuelmaschiene und Gaskochstelle und danach ist als Wohnbereich allenfalls noch eine groessere Ess Tafel zu erwaehnen...an der auf einer Seite so etwas wie eine kleine Strassenlampe montiert ist.

Tya und wenn ich da nun sitze und mich umblicke sehe ich 3 sehr markante Dinge...das ist zum einen en alter Kuehlwagen, eineMotoryacht und ein alter Camper.....in dem Kuehlagen wohnt John, denn da ist es im Winter schoen warm und im Sommer angenehm kuehl ....die Motoryacht steht da weil John sie billig erstanden hat aber doch nicht rechtwiss was er damit anfangen soll..er mag Wasser nicht sonderlich und im Camper hat Dennis seine eigene kleien Schalzentrale....ein bisschen wie Dr No....

Tya fuer eine 200 oder 300 Quadratmeter Halle (vllt auch mehr) nicht vil, aber aufgefuellt udn zugestellt ist alles mit Plunder.....Regale, Lattenroste, Sofakissen....Sperrmuell...ein bisschen wie ien Speicher eben.
Hoert ich wild an und ist auch wild, aber man steht auch irgendwie mitten drin im Leben...eine intressante Erfahrung, aberueber kurz oder lang will Dennis hier raus denn es ist etwas schwierig und kalt hier...gerade wenn man unden hat und sie wennsie ankommen so ein schaebiges Dinge sehen...

Mal sehen vllt fuge ich noch ein paar Bilder bei sofern ich se verkleinert kriege, dann habt Ihr eher ein Bild.

Tya disesmal etwas trocken und nicht ganz so aufregend vielleicht, aber auch das geohert dazu und nun koennt Ihr die folgenden Abenteuer vllt auch besser in Szene setzen in Eurem Kopf.


An Ungewoehnlichkeiten oder Ausbruechen aus dem Alltag gab es hier allenfalls meinen Einkaufstrip zu Woolworth und die Geburstagsparty von Corey (einem Angestellten von Dennis) auf dem Land.Letztere hat letzten Samstag stattgefunden und wir sind mit dem Jeep etwa 40 Minuten ins gruene gefahren da wo wirklich nicht viel ist als das ein oder andere Farmgebaeude und sonst nix....ya und da hat man uns dann erwartet und es war auch sehr spassig...zumal man als Deutsche komischerweise ser interessant zu sein scheint und entgegen dem wie ich es mag schnell in den Mittelpunkt rueckt...
HIEr wird man zwa nicht gleich gfragt ob man Nazi ist, wie es oft in amerikanischen Chats war de ich esehn habe, aber die erste Frage ist eigentlich immer ob man Rammstein kennt und mag und da ich das durchweg bejahen kann hat man auch schon di ersten Symphatiepunkte weg....welche dann ins unendliche steigen wenn man Teile aus Rammstein Liedern live zum besten gibt...fuer mich als Nictsaenger ist das normalerwese ein Ding derUnmoeglichkeit, aber bei ammstein kann selbst ich nichts falsch machen und man erntet druchweg Begeisterung je mehr man das R rollt und das kann ich eigentlich ganz gut :O)
Und als zweites hab ich gemerkt das sie testen wollen, ob man als Deutscher wirklich so viel trinken kann, wie man es hier anscheinend so Klischeemaessig verbeitet hat....
Ohne wirklich stolz darauf sein zu wollen, muss ich trotzdem erwaehnen das sie es nicht geschafft haben mich platt zu machen....selbst Ihren laecherlichen Trichter ab ich locker weggesteckt und am Ende duerften sie verstanden haben, dass man mit einigen Deutschen und Trinkspielen vorsichtig sein muss....Das ganze hat bis um 6 Uhr morgens gedauert dann waren auch die letzten platt und muede und nach 4 Stunden war die Nacht auch schon wieder rum und nach ein paar frisch gebackenen Eiern und etwas gebratenem Schinken...der in dieser wunderbaren Landschaft doppelt so gut schmeckt....
Und da waren wir auch schon bei dem Stichwort: Eier!
Wollworth ist ein grosser Supermarkt aber lange nicht so gross wie gut sortiert wei ein Aldi, Rewe odr sonst etwas...mag aber auch daran liegen das die Produktpalette etwas gewoehnungsbeduerftig ist....na ya neben Brot(args gibt nur Weissbrot hier sollte ne Baeckerei aufmachen hier) Schinken und Saft sollte ich noch Eier und Wurst besorgen...welches ya eigentlich nicht das groesst Problem sein sollte, da ich in Deutschland jahrelang einkaufen trainiert habe.
Also rein zu Woolworth erstmal deutsches Bier in den Wagen gepackt..welches Krombacher war und recht guenstig (5Euro das Sixpack) zu erstehen ist hier...allerdings erdreisten sie sich auf Ihre Import-Etiketten No1 Premium beer in germany zu drucken was man sich auch nur trauen kann wenn man es nach ganz weit weg verkauft und es wohl fast kein Deutscher zu sehen kriegt...den gelogen ist es allemalauch wenn man es trinken kann...keine Frage.

Ber gut ich bin ya eigentlich auf der Suche nach Eiern und Wurst und freue mich wnigstens kurz vor der Loesung der einen Aufgabe zu stehen: Wurst! Da liegt sie im Kuehlregal....sehr gross lang und schwer...dazu noch unglaublich billig.Hab sie natuerlich gleich in den Wagen gepackt und nicht weiter gewundert...glucklicherweise viel mein Blick zwischendurch doch noch einmal darauf und mein Auge erblickt ein kleines Foto auf einer Seite der Wurst, die einen Hund zeigt....voellig verwirrt ueber dese Entdeckung nehme ich sie aus dem Wagen und beginne dch mal zu checken was drauf steht..Hunde werden eigentlich nur in Asien gegessen...sollte NZ zu sehr unter asiatischen Einfluss stehen?!
Nein , es ist wesentlich simpler...in NZ krieegn Hunde nicht nur Futter aus der Dose oder Reste vom Metzger...nein dort wird wie fuer uns Wurst produziert, die im gleichen Kuehlregal landet wie usner Zeug nu halt auf der anderen Seite....
Ein wenig depremiert schiebe ich den Einkaufswagen wieder zurueck in Richtung Kuehlregal....schaue mich verstohlen um und lege sie schnell wieder an Ihren Platz zurueck....soll ya nicht gleich yeder merken was fuer ein “Tourist ich bin....na ya sie haben es dann doch gemerkt und zwar als ich die Eier nicht gefunden habe und gefragt habe....Gut zum einen weil ich mit einem Deutsch eHallo Begruesst habe und dann rst wieder ins englische zurueckgefunden habe, aber zum anderen weil noch nie yemand so verwirrt geschaut hat, wenn er nach Eiern fragt und als Gegenfrage hoert welche Grosse es denn sein soll?! Size 5, 6, or 7
Ich gebe zu es ist egentlich kein Problem darauf zu kommen, das es so etwas wie das Pendant zu den Deutschen Groessen wie M etc. ist, aber man daf nicht veressen es ist alles neu und aufregend und wer mich kennt weiss wenn ich aufgeregt bin ...werde ich was fahrig und vergesse selbst meinen Namen...zumindest kann das passieren.
Ya und in disem Moment musste ich daran denken dass Schuhgroessen im englischen Size 6, 7 und so weite rhaben....klar hab ic nicht gedacht das sind Eier wie keien Ahnung Schuhgroesse 40, abr ich vermutete in diesem Moment...das es hier darum geht, ob ich Huehnereier oder hmm keine Ahnung so etwas wie Strausseneier suche...un eh ich mich noch weiter in in grosse Peinlichkeiten verstricken kann ((...) I just want to have small eggs (...)) deutet mir die Angestellte mit dem Finger Ihr einfach mal zu folgen und sie muss sehr grinsen als sich Entspannung in meinem Gesicht breit macht und kapiere das Size7 kein Straussenei oder aehnliches ist....
Klingt evtl albern ich weiss, aber solche Situation koennen wirklich von einem auf den anderen Moment entstehen....aber ich geniesse es mehr und mehr.

Nun ya damit ende ich fuer heute ...es ist wieder viel mehr geworden als Ihr wohl auf einmal lesen moegt, aber es dauert ya nun auch wieder etwas bis ich wiede zum schreiben komme...

Feedback it wie immer gerne gesehn ...ach was Euch vllt mehr interessiert und dann will ich sehen, ob ich davon zu berichten weiss....


Bis die Tage


Additional photos below
Photos: 27, Displayed: 27


Advertisement



Tot: 0.093s; Tpl: 0.014s; cc: 5; qc: 46; dbt: 0.0461s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb