November in Auckland; der Sommer kommt!!

New Zealand's flag
Oceania » New Zealand » North Island » Auckland
November 3rd 2008
Published: November 5th 2008

Gannet - Eggs!!!!Gannet - Eggs!!!!Gannet - Eggs!!!!

Nun haben wir die ersten Eier entdeckt!!!
Was machen Studenten in Neuseeland? Sie nutzen jede freie Minute um die Insel zu erkunden 😉. Und versuchen moeglichst viele Kletter- und auch Bouldergebiete auf der Insel zu besuchen.

Neue Info: Stefan und Marlene sind momentan in Australien! Sie haben auch ein paar (schon mehr als wir) Bilder auf ihrer Homepage. Der Weg dorthin startet gleich hier!

Gannets:

Wir haben letztes Wochenende die Australtölpelkolonie bei Muriwai Beach wieder besucht. Es hat sich viel getan! In den letzten vier Wochen kamen immer mehr Tiere in der Kolonie an. Sie besetzen jetzt schon neue Areale, da die alten Nistplätze zu eng geworden sind.
Die ersten Weibchen haben nun auch schon ein Ei gelegt. Die Fotos muessen wir einfach online stellen. Es dauert nun ca. 40 Tage (Anfang Dezember) bis die Jungen schlüpfen. Wir haben auch zwei Paare ausgesucht, die wir ein bisserl näher betrachten wollen. "Harry & Sally" und "Mr. & Mrs. Smith" habe ich sie getauft. Wenn ihr einen besseren Vorschlag habt - comments!!! Sally hat bisher noch kein Ei gelegt. Mrs. Smith haben wir nicht so lange beobachtet, vielleicht brütet si schon eines aus. Vielleich erhaschen wir das naechste Mal einen
"Richard (20/6b)""Richard (20/6b)""Richard (20/6b)"

Schoener Pfeiler, nur bei Ebbe und ruhiger See möglich. Sonst wird der Sicherungspartner naß!!!
Blick auf ihr Gelege. Ein Grund mehr dorthin zu fahren ist auch die Surfschool von Muriwai Beach. Wir zoegern aber immer noch und warten lieber auf besseres Wetter.

Ti Point:

Das Klettergebiet Ti Point ist in einer Stunde von Auckland zu erreichen. Nach einer halben Stunde Fussmarsch erreicht man die Felsen. Die Felsen stehen direkt neben dem Meer, welches hier wunderbar blau schimmert. Sicherlich toll hier Baden zu gehen, wenn es warm genug ist. Manche Touren koennen nur bei Ebbe erklettert bzw. erreicht werden (siehe Richard).

Waiheke Island:

Dieses Wochenende wollen wir gemeinsam mit Cat & Mat Waiheke Island besuchen. Das Olivenfest findet dort statt, hoffentlich finden wir eine Unterkunft, sonst halt nur einen Tag. Der zweite Grund fuer den Inseltrip ist ein tolles Bouldergebiet am Nord/Ost Ende der Insel (Stony Batter). Bilder werden wir naechste Woche hochladen.

Waiheke war die Reise wert. Die Insel hat schon ein bisserl was vom "Karibik Feeling". Am Samstag fuhren wir gleich zum Stony Batter um ein paar Stunden zu bouldern. Die Blöcke sind der Wahnsinn! Und auf drei Seiten sieht man den Hauraki Golf, mit wunderschönen, einsamen, azurblauen Buchten, zwischen Coromandel und dem Festland.
Pärchen A:Pärchen A:Pärchen A:

"Harry and Sally" - haben einen guten Platz, den man sich leicht merken kann.
Daraufhin ging's zum Olivenfestival. Verschiedene Olivenbauern und auch Weinbauern der Insel stellten ihre Köstlichkeiten aus. Daneben gab es live Musik und einen Pizza Ofen (klassisch, mit Holz beheizt). Das Olivenöl hier ist leider nicht so fein und rund im Geschmack, wie wir das aus Italien gewohnt sind. Die Öle hier haben alle einen bitteren Beigeschmack, vielleicht durch die doch oft sehr kühle Brise vom Pazifik her. Am späten Nachmittag dann noch ein Bierchen, wieder mit live Musik, in einer Bar und einen Fishburger. Dann fuhren wir raus zum Rocky Bay, stellten unser Zelt auf und gingen nach einem weiteren Bierchen (zum Risotto) schlafen.
Am Sonntag fuhren wir nochmals zum Stony Batter, weil die Anzahl der Blöcke gegen unendlich geht. Meisterten dort ein paar sehr schöne Probleme und fuhren dann retour zu unserer Fähre. Natürlich nicht ohne einen Besuch bei einem der Weinbauern der Insel. Sehr gute Weißweine und ausgezeichnete Rotweine konnten wir verkosten.

Gut, daß man den ....Gut, daß man den ....
Gut, daß man den ....

scharfen Geruch auf den Bildern nicht mitbekommt.
Pärchen B:Pärchen B:
Pärchen B:

Mr. & Mrs. Smith - hier halt nur einer der beiden am Bildl
Weg zu Ti Point ...Weg zu Ti Point ...
Weg zu Ti Point ...

ein weiteres Klettergebiet in der Nähe von Auckland. Das Meer ist hier traumhaft schön! Momentan ist es aber noch zu kalt [:(]
Der erste Teil der Wand ...Der erste Teil der Wand ...
Der erste Teil der Wand ...

Mat (from good old England) studiert das Topo ..
Traditionel Climbing ...Traditionel Climbing ...
Traditionel Climbing ...

... wie im Lehrbuch! Mat & Cat in "DIABOLO (15)"
Nochmal "Richard" ...Nochmal "Richard" ...
Nochmal "Richard" ...

Der Weg zu den BlöckenDer Weg zu den Blöcken
Der Weg zu den Blöcken

Man spaziert gemütlich in einer viertel Stunde zum Stony Batter
Unser erster Boulder ...Unser erster Boulder ...
Unser erster Boulder ...

wurde nach einigen Versuchen von allen erklommen.
Block Nummer II ...Block Nummer II ...
Block Nummer II ...

... wiedersetzte sich der Besteigung wesentlich stärker als sein Vorgänger.
Einfach darauf ...Einfach darauf ...
Einfach darauf ...

... zugehen und probieren!
Auckland in der Ferne.Auckland in der Ferne.
Auckland in der Ferne.

Von unserem Campground (Poukaraka Flats, Rocky Bay) aus kann man Aucklands Skyline erkennen.
Fähre zwischen ...Fähre zwischen ...
Fähre zwischen ...

Half Moon Bay (Auckland) und Kennedy Point (Waiheke Island)
Wieder zum FestlandWieder zum Festland
Wieder zum Festland

Von der kleinen Insel ging es im Abendlicht zurück zum Festland (auf die grosse Insel).

Tot: 0.061s; Tpl: 0.01s; cc: 8; qc: 25; dbt: 0.0323s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb