Unterwegs mit meinem Stationwagon


Advertisement
Australia's flag
Oceania » Australia » Victoria
November 26th 2009
Published: November 27th 2009
Edit Blog Post

Von Sydney nach Melbourne

Mit Mietwagen reist es sich deutlich angenehmer wie ich seit 16 Tagen feststelle. Gestartet bin ich natürlich wieder in einem Nationalpark, dem Morton NP mit seinen wunderschönen Wasserfällen und Schluchten. Jervis Bay NP habe ich mit dem Fahrrad erkundet und mich an einsamen Traumbuchten gesonnt. Als Vorälpler musste ich mir natürlich die australischen Alpen mit Mt Kosciuszko als höchsten Gipfel des Kontinents anschauen (ich weiss immer noch nicht genau wie man das ausspricht). Erklommen habe ich ihn per bike und zu Fuß und war dann trotz des niedlichen Gipfels stolz auf dem höchsten Berg Australiens zu stehen. Danach gings Richtung viktorianische Alpen und in meine erste extreme fire warning Phase mit Temperaturen über 42 Grad. Es bestand extrem hohe Feuergefahr und die Menschen packten schon mal ihren Notfallplan aus, um im Falle eines Buschbrandes schnell reagieren zu können. Bisher war ich in keinem Nationalpark, in dem man nicht die Spuren eines größeren Brandes gesehen hätte, was sehr erschreckend und auch zerstörerisch ist.

Mt Buffalo NP hat mich schwer beeindruckt mit seinen Wasserfällen und wunderschönen Felswänden. Ich konnte mich gerade noch zurück halten eine 400m lange Höhle alleine zu erkunden, war aber schon etwas neidisch auf die 4 Männer, die dies mit Helm, Taschenlampe und Seil gerade getan hatten.
Der einsetzende Regen erlöste uns zwar von der Hitze und dem Sanddunst in der Luft (fast schlimmer als Nebel), der aus der Wüste seit ein paar Tagen in der Luft hing, verkürzte aber auch das weitere Erkunden der Alpen.

Also fuhr ich Richtung Wilson Promontory und überbrückte die Schlechtwetterphase zum Glück mit dem kleinen Tarra Bulga NP, ein Stück Regenwald und Wildnis aus einer, so scheint es, längst vergangenen Zeit. Der Regen und Dunst in der Luft hat dem Ganzen eine ganz besondere Atmosphäre verliehen.
Wie auf Bestellung hatte ich bei meiner 35km Wanderung perfektes Wetter. Geplant waren nur 20km aber die traumhafte Landschaft mit ihrem türkisfarbenen Wasser, den einsamen Buchten und grünen Bergen zog mich so in ihren Bann, dass ich einfach nicht umdrehen konnte. Ich lief zwar am nächsten Tag wie auf Eier aber das war es definitiv wert. Über Philip Island bin ich nun in Melbourne gelandet, natürlich wieder im Regen. Ich glaube fast ihr könntet mir gerade Konkurrenz machen mit eurem deutschen Winter im Vergleich zu meinem australischen Sommer hier in Südvictoria.

An das Reisen und vor allem Schlafen im Auto musste ich mich am Anfang erst gewöhnen. So ganz ohne Verdunklung kommt man sich wie auf dem Präsentierteller vor. Auch ist diese Art zu reisen etwas einsamer, da die Kontaktbörse Hostel nun fast ganz wegfällt. Aber die neue Unabhängigkeit und Mobilität ist schon etwas Schönes, die ich nun noch zwei Wochen lang voll auskosten werde.




Additional photos below
Photos: 40, Displayed: 23


Advertisement



27th November 2009

Liebe Carmen, bisher hatte ich nie Lust auf Australien, aber jetzt... Viel Neid und ganz liebe Grüße Winfried
27th November 2009

freu - und danke
Hallo an alle Nachrichtenschreiber, ich wollte euch einfach mal sagen, dass ich mich sehr über euer feedback freue :-) So werde ich immer wieder daran erinnert, was so alles Besonderes daheim auf mich wartet. So schön Australien auch ist und die Möglichkeit zu reisen, mir wird immer wieder bewusst wie viel mir meine Heimat, Kollegen und Freunde doch bedeuten. Ganz liebe Grüße an alle Carmen
27th November 2009

Liebe Carmen, o.k., ich nehm alles zurück, was ich über hiesigen Weihnachtskitsch in der Mail geschrieben habe. Weihnachtsfrösche habe ich nun wahrlich noch nie gesehen :-). Bei Deinen Bildern, schön wie immer, fällt es mir schwer, heute die Weihnachtssterne und sonstiges adventliches herzurichten aber vielleicht wird es ja doch noch ein bisschen winterlicher und weihnachtlicher hier. Die Landschaften, die Du uns hier zeigst, sind traumhaft. Ich kann nachvollziehen, dass Du nicht aufhören kannst, sie zu genießen. Diese Bilder wirst Du sicherlich nie mehr vergessen. Wir grüßen Dich alle herzlich von der Alb und freuen uns schon auf den nächsten Reisebericht. Liebe Grüße, die Kiefers.
27th November 2009

Hey Carmen, das mit dem Tango hab ich mir auch schon ueberlegt. Also wenn ich mal kein Salsa mehr mag, dann steige ich auf jeden Fall auf Tango um. Sieht schon heiss aus.. Aber mal zurùck zu deinem neuen Eintrag. Die Bilder sind traumhaft! Und ich glaub du bist mit deinem Grand Tourer bestens ausgestattet. Sogar mit Camping Tisch- Wow. So was hab ich jetzt nicht dabei ;-) Ich wuensch dir weiterhin so schoene Touren und uns noch mehr so tolle Bilder. Machs gut. und alles liebe dir... Sven
28th November 2009

ebenfalls danke
Hallo Carmen! Die Sätze in Deinem Kommentar waren vielleicht die wichtigsten Deines Berichts bisher. Da sieht man mal wieder, wie Reisen bildet und einen weiterbringt. Und das wirkt auch zu Hause noch lange weiter. Danke für die schönen Worte! Ich jedenfalls freue mich auch schon auf Deine Rückkehr! Andreas
30th November 2009

Staun staun...
Hi Carmen, super toll was du alles erlebst und siehst, da bekomme ich richtig Lust auf Australien, obwohl ich absoluter USA-Fan bin. Wie ist es dort so vor Weihnachten???? Ganz viel Freude wünsche ich dir noch und eine gute Zeit in 'down under' !LG ! Iris
30th November 2009

liebe carmen, hier fällt heute der erste schnee vor den klassenzimmern. da tut uns sogar die sonne aus dem comuter gut. viele grüße, irina
30th November 2009

SCHNEE???
Hallo Carmen, bei Euch müsste ja eigentlich Sommer sein und da hab ic

Tot: 0.164s; Tpl: 0.012s; cc: 10; qc: 28; dbt: 0.0291s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb