In den australischen Alpen


Advertisement
Australia's flag
Oceania » Australia » Victoria » Australian Alps
January 19th 2008
Published: January 19th 2008
Edit Blog Post

Total Distance: 0 miles / 0 kmMouse: 0,0

Von Forbes nach Mount Beauty


Unser Campingplatz in Mount BeautyUnser Campingplatz in Mount BeautyUnser Campingplatz in Mount Beauty

Ich wohne ganz rechts, im Zelt daneben Roland und im Wohnwagen Lukas.
Das, was Euch vielleicht am meisten interessiert, direkt vorneweg: Zwischenzeitlich bin ich auch selbst endlich Drachen geflogen. So, aber ich fange mal vorne an, sprich da, wo ich das letzte Mal aufgehört habe.

Die Nacht nach der Siegerehrung in Forbes war kurz, was aber nicht schlimm war - den folgenden Tag verbrachten wir nämlich im Auto. Es ging zusammen mit Lukas, Roland und Theo von Forbes nach Mount Beauty (das ist überraschenderweise ein Ort, kein Berg!), etwa 500 Kilometer entfernt.

Am nächsten Tag ging direkt der Bogong Cup los, oder vielmer: Er sollte losgehen. Ich hatte ein neues Team, komfortablerweise nur aus zwei - dazu noch sehr netten - Piloten bestehend, Alex aus Brasilien und Jack aus den USA. Beide kommen zudem eigentlich immer im Ziel an. „Easy going“ für mich also. Nur machte uns direkt an den ersten beiden Tagen das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Sonnenschein, blauer Himmel, angenehm kühle 30 Grad (hey, in Forbes hatten wir 42 gehabt!), nur leider in der Höhe viel zu viel Wind. Daher wurden die ersten beiden Tage komplett abgeblasen, und wir waren zum Nichtstun verurteilt. Was aber auch nicht weiter schlimm war. Unser Campingplatz liegt direkt an einem schönen,
Unser BadeflussUnser BadeflussUnser Badefluss

Fließt direkt am Campingplatz entlang, man muss nur reinspringen.
kühlen und sauberen Fluss, so dass wir die Tage mit Schwimmen und Faulenzen verbringen konnten. An einem der beiden Tage fuhren wir ins 30 Kilometer entfernte Falls Creek, hoch auf einem Berg gelegen, und überzeugten uns bei unserer Wanderung davon, dass der Wind WIRKLICH stark war. Unfliegbar sogar für die Profis vor Ort.

Am dritten Tag ging es dann endlich los: hinauf auf dem Mount Emu. Und den kann ich jetzt schon nicht leiden, obwohl ich noch nicht mal von ihm heruntergeflogen bin. Es ist eine ewig lange Auffahrt über eine extrem unebene Piste. Man ist fast 45 Minuten unterwegs. Oben angekommen, ist es brütend heiß, weil der Startplatz von Bäumen abgeschirmt wird. Dazu kommen unendlich viele Insekten, die nichts Besseres zu tun haben, als einen zu bekrabbeln, zu stechen oder zu beißen. Ich war froh, als ich wieder unten war. Das Fahren war denn auch keine schwierige Aufgabe, das Goal befand sich nur wenige Kilometer entfernt am Airstrip von Mount Beauty. Nicht dass die Piloten nur wenige Kilometer zu fliegen gehabt hätten, das nicht. Aber es war ein 115-Kilometer-Dreieck über Gundowring, Ovens und Running Creek, das meine beiden Jungs natürlich schafften!

Am nächsten Tag kam ich endlich
In Falls CreekIn Falls CreekIn Falls Creek

Da oben war es ganz ordentlich kühl und windig. Eigentlich wollten wir in dem See baden, aber das war bei den Temperaturen keine so gute Idee.
mal dazu, den Drachen Probe zu fliegen, den ich mir kaufen wollte. Es ist ein Sting von Airborne, noch ziemlich neu und in wirklich gutem Zustand. Wir fuhren nach Mystic, wo auch den heutige Wettkampftag beginnen sollte. Jack und Alex fuhren mich früh auf den Berg, ich baute auf und startete. Jippiiieee!!! Endlich in der Luft!!! Der Flug war kurz, der Startplatz liegt nur 300 Meter über dem Landeplatz. So gut Start und Flug geklappt hatten, so schlecht war meine Landung. Im Endanflug machte ich mal wieder meinem Spitznamen „Turbostern“ alle Ehre, kachelte mit richtig viel Speed herein. Weil der Drachen für mich ungewohnt leichtgängig ist (ich flog blöderweise auch noch ohne VG, wurde mir geraten, mache ich aber bestimmt nie wieder), schaukelte ich mich richtig auf. Dazu kam noch die nicht gerade ruhige Luft, es war immerhin schon Mittag. Ich bekam den Drachen aber in den Griff und machte eine sichere Radlandung.

Auf die Räder hatte ich bestanden, und schon hatten sie sich bewährt. Von den ganzen Superprofis hier fliegt natürlich praktisch niemand mit Rädern. Natürlich hatte auch Rohan, der mir den Drachen verkaufen wollte, keine dafür. Und leihen konnte ich mir auch keine. So bastelte mir Rohan
Blümchen in Falls CreekBlümchen in Falls CreekBlümchen in Falls Creek

Kein Kommentar, einfach nur schön!
Holzräder. Was mir direkt den Spitznamen „Miss Flintstone“ einbrachte 😊.

Ach so, und natürlich haben nur zwei Personen meinen Bilderbuchstart gesehen, mindestens 20 aber meine miese Landung. Und so was spricht sich ja rum wie ein Lauffeuer. Na egal, ich werde denen schon noch zeigen, dass ich auch landen kann. An dem Tag war ich aber tatsächlich die Einzige, die geflogen war. Der Höhenwind (der mich am Start ja nicht betroffen hatte, sonst wäre ich auch nicht geflogen) war schon wieder so stark, dass der Tag kurzerhand abgesagt wurde und uns nichts übrig blieb, als den Tag mit Baden, Faulenzen und Schlafen zu verbringen.

Am nächsten Tag ging es wieder einmal auf meinen Lieblings-Mount-Emu. Geflogen wurden 108 Kilometer über Gundowring North, Gundowring Upper und nochmals Gundowring North nach Bullioh, nordöstlich von Mount Beauty gelegen. Ich flog an dem Tag nicht, die Bedingungen waren einfach zu hakelig. Der Start und der Flug wären wahrscheinlich noch irgendwie zu machen gewesen, spätestens mit der Landung wäre ich aber wahrscheinlich überfordert gewesen. Also fuhr ich meinen Jungs hinterher. Jack musste ich auf halber Strecke einsammeln, weil die Akkus seines Varios plötzlich leer waren. Er hatte noch 45 Minuten ohne gekämpft, dann aber
Hier ist der BeweisHier ist der BeweisHier ist der Beweis

Sooo windig war es, also an Fliegen war nicht mal im Traum zu denken!
aufgegeben. Alex holten wir im Ziel ab, wo der Wind so stark blies, dass einige Piloten bei der Landung geradezu in der Luft standen.

Ein echtes Highlight war der Folgetag. Es ging auf den Mount Buffalo. Das ist ein riesiger Felsbrocken. Man baut auf den Steinen zwischen Bäumen und Büschen auf, was wirklich anstrengend ist und außerdem das Material ganz schön beansprucht. Also, ich war jedenfalls schon nach den Aufbauen ganz schön fertig. Zumal ich noch feststellte, dass mein VG-Seil im Steuerbügel verschwunden war. Dave half mir aber, es wieder herauszufrickeln. Und dann konnte es losgehen. Der Startplatz ist einfach grandios. Eine Rampe auf einer Klippe, die 300 Meter weit senkrecht abfällt. Der absolute Wahnsinn! Ich hatte einen schönen Wind von vorn und startete. Jihaaa!!! Es ging nach einer Weile ganz gut hoch - allerdings drehte ich nicht auf, sondern flog geradeaus zum Landeplatz. Zum einen hatte ich nicht viel Zeit, zum anderen war ich auch etwas aufgeregt, weil meine letzte Landung ganz schön wild gewesen war. Als ich - noch ziemlich hoch - über dem Landeplatz, einer Airstrip, ankam, war es 13 Uhr. Und ganz schön ruppig. Entsprechend hatte ich bei der Landung zu kämpfen, hatte auf der
Wenn's nicht fliegbar ist...Wenn's nicht fliegbar ist...Wenn's nicht fliegbar ist...

... kommt man schon mal auf den einen oder anderen dummen Gedanken ;-)
Position Steigen und bekam im Endanflug zwei Mal ganz ordentlich einen verbraten. Die Landung ging dann sicher auf meine Holzräder, die sich ja schon bewährt hatten.

Adrien, der Fahrer des französischen Teams, sammelte mich ein. Als ich oben ankam, waren praktisch schon alle gestartet. Der Task ging über 166 Kilometer, über Boorhaman und Glenrowan nach Milawa. Alex sammelte ich unterwegs ein, die Bedingungen waren so schwach gewesen, dass er schlichtweg aufgegeben hatte. Zweimal hatte er 30 Minuten für 1.000 Meter Höhengewinn gebraucht. Jack war noch in der Luft, also gingen Alex und ich im nahegelegenen Wangaratta einen Kaffee trinken. Und Jack kämpfte. Nach sage und schreibe SIEBEN Stunden in der Luft landete er um halb acht abends im Goal. Und sagte augenzwinkernd, nun bekäme er mit Sicherheit den „Wheel Chair Award“.

Gestern bin ich nochmals in Mystic geflogen, diesmal, nachdem das ganze Feld den Startbereich verlassen hatte. Es zogen immer mehr Wolken auf, die Thermik wurde schwächer. Ich fand aber tatsächlich noch einen Bart und kreiste ein. Kurz darauf folgten alle Gleitschirmflieger, die am Berg unterwegs waren. Ich habe ihnen den Bart gezeigt und sie die ganze Zeit von oben gesehen, juchuuu! Der Flug währte allerdings nicht allzu
AkrobatikAkrobatikAkrobatik

Piloten können nicht nur fliegen, sondern auch Pyramiden bauen!
lange, ich fand keine Thermik mehr und ging zur Landung. Und mir wurde einmal mehr klar, dass der Landeplatz nicht so ohne ist. Recht lang, aber nicht mehr als 30 Meter breit. Rechts und links hat es Baumreihen und Zäune. Man kann im Grunde genommen auch keinen Queranflug machen, sondern muss aus dem Gegenanflug über den Bäumen direkt in den Endanflug gehen. Und wenn der Wind quer zur Bahn weht, hat man keine Chance, gegen den Wind zu landen, das Feld wird dann einfach zu kurz. Ich war nur losgeflogen, weil ein Pilot von unten hochkam und mir berichtete, dass der Wind genau auf der Bahn stand. Die Landeeinteilung passte, allerdings hatte ich keine Zeit mehr, mich aufzurichten. Wieder mal eine Radlandung. Die ist hier allerdings wirklich nicht zu empfehlen, denn der Boden ist superhart und mit Steinen übersät. Diesmal habe ich mir ein blaues Knie geholt. Also nächstes Mal entweder auf die Haxen kommen oder Knieschützer anziehen!

Jack hatte sich nicht halten können und landete kurz nach mir. Zusammen machten wir uns auf den Weg, um Alex zu folgen. Er landete etwa 30 Kilometer entfernt bei einer Farm. Als wir ihn aufsammelten, begann es gerade zu regnen. An
Mein DrachenMein DrachenMein Drachen

Ein Sting von Airborne. Man achte auf die Flintstone-Holzräder!
diesem Tag hatte es kein einziger Pilot ins Ziel geschafft. Wir wurden von den Farmern noch auf ein Bier eingeladen, dann ging es zurück nach Mount Beauty. Abends aßen wir mit dem französischen Team. Und ich finde es immer wieder faszinierend, wie international das hier alles ist. Gestern Abend wurde Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch gesprochen. Und das Bindeglied zwischen all diesen Menschen ist das Drachenfliegen. Irgendwie ist es eine eigene kleine Welt!

Was ich hier beim Bogong Cup übrigens wirklich nett finde, ist, dass jeden Morgen im Briefing verschiedenste „Sieger“ geehrt werden. Natürlich die ersten drei im Ziel vom Vortag. Aber auch Geburtstagskinder, Piloten, die eine besondere Landung hingelegt haben (beispielsweise auf einer Weide voller Stiere), oder Piloten, die es das erste Mal ins Ziel geschafft haben, oder, oder, oder. Es gibt dann jeweils kleine Gutscheine (beispielsweise für ein Essen) oder kleine Geschenke. Außerdem ist immer für Abendprogramm gesorgt. Es gab schon ein gemeinsames Barbie (also Barbecue) und eine Pool Party. Wenn kein Programm vorgesehen ist, verbringe ich den Abend meist mit meinem Team oder mit einer größeren Gruppe aus verschiedenen Teams.

Heute regnet es „cats and dogs“. Also ist kein Fliegen angesagt. Noch ein rest
TaskboardTaskboardTaskboard

Auf der Karte wird mit Hilfe eines Wollfadens die zu fliegende Strecke markiert. Die Piloten programmieren jeweils die GPS-Koordinaten in ihr GPS ein.
day, und dann mal sehen, was in der nächsten Woche passiert. Übrigens: Meine Wenigkeit findet sogar auf Corinnas Blog Erwähnung!


Additional photos below
Photos: 23, Displayed: 23


Advertisement

Drachenaufbau am Mt. EmuDrachenaufbau am Mt. Emu
Drachenaufbau am Mt. Emu

Viel Platz ist nicht, man muss entsprechend der Startreihenfolge aufbauen, sonst ist kein Durchkommen.
Jörgi startet am Mt. EmuJörgi startet am Mt. Emu
Jörgi startet am Mt. Emu

... und gleichzeitig der Blick übers Tal, in dem auch Mount Beauty liegt.
Theo am Mt. EmuTheo am Mt. Emu
Theo am Mt. Emu

Buddha oder Mexikaner?!
Auf dem Weg zum Start auf dem Mt. BuffaloAuf dem Weg zum Start auf dem Mt. Buffalo
Auf dem Weg zum Start auf dem Mt. Buffalo

Den Drachen zwischen den vielen Bäumen zum Start durchzunavigieren ist gar nicht so einfach.
Vor dem Start am Mt. BuffaloVor dem Start am Mt. Buffalo
Vor dem Start am Mt. Buffalo

Von da oben geht es los - einfach grandios!
Start am Mt. BuffaloStart am Mt. Buffalo
Start am Mt. Buffalo

Ordentlich laufen, denn man sollte nicht von der Rampe fallen. Unterhalb sind 300 Meter Nichts.
Abgehoben!Abgehoben!
Abgehoben!

Nach dem Start am Mt. Buffalo
Blick von der Rampe am Mt. BuffaloBlick von der Rampe am Mt. Buffalo
Blick von der Rampe am Mt. Buffalo

So sieht es aus, wenn man am Start steht.
Klippen am Mt. BuffaloKlippen am Mt. Buffalo
Klippen am Mt. Buffalo

Steine über Steine, lauter steile Klippen.
Heather am Mt. BuffaloHeather am Mt. Buffalo
Heather am Mt. Buffalo

Sie hat den Bogong Cup organisiert.
Abendstimmung im GoalAbendstimmung im Goal
Abendstimmung im Goal

Schaut friedlich aus, das Goal in Bullioh, aber es hat ganz ordentlich gewindet an dem Tag.
Pastaessen die erstePastaessen die erste
Pastaessen die erste

Hadewych & Mario
Pastaessen die zweitePastaessen die zweite
Pastaessen die zweite

Hadewych & Hans, die beiden Köche
Australisches StraßenschildAustralisches Straßenschild
Australisches Straßenschild

Kängurus habe ich schon gesehen, Wombats leider noch nicht.


19th January 2008

Gratulation
Hi Du Nachwuchspilotin ;-)))), sogar im DHV Report wirst Du namentlich als Vorfliegerin erwähnt!!! Freue mich riesig für Dich!!! Das mit den Radlandungen scheint eine Neuentwicklung des Neuen Jahres zu sein, wobei ich das bei meinem Spyder Probeflug in Serrig in einer ca. 10-20 cm tiefen Wasserpfütze zelebriert habe ;-(((( Und das nur, weil ich die Kiste unbedingt über die Pfütze bringen wollte. Und dann ist sauber die Strömung abgerissen und ich hatte die Beine schön hinten.....Hat aber keiner gesehen, weil ich der erste am Landeplatz war und schnell zum Geburtstag meines Neffen musste. Zum Glück hatte ich Wechselplamotten dabei.... Die Kombination aus Thermikfliegen im Januar und unfreiwilliger Kneip-Kur mit geflutetem Helm ist allerdings nicht nachahmenswert ;-)) Wünsche Dir und den glücklichen Überwinterern weiter eine super Zeit und viele schöne Flüge mit sauberen Landungen. LG Klaus
20th January 2008

Jihaa !
"entweder auf die Haxen kommen oder Knieschützer" Beides, Katha, beides. In F dachte ich die Franzosen lachen mich aus, bis ich gesehne habe, dass viele dort mit Knieschützern fliegen. Erzähls Deinen Elite-Piloten, die im Juli nach Laragne zur vor EM wollen. Die Bomb-Out zones da sind alle Steinig. Bildschön, Dein Sting ! Viel Spaß damit, und bring ihn mit, der fliegt in merry old Europe auch. Ht mich gefreut zu sehen. dass Du an C.S. "Lieblingsstartplatz" in die Luft gekommen bist ! Liebe Grüße, W.
22nd January 2008

Hach..
... wie schön.... Ich mag kaum im Büro sitzen bleiben... Katha: ich bin neidiiiiiiiiesch!! Und freu mich für dich! Es ist echt schön, deine geschichte verfolgen zu können (ein bißchen). Ganz lieben Gruß aus der Testschmiede...
23rd January 2008

Dankedanke!
Hey Testpilot! Wie fliegt er denn, der Spyder? Na, und fuer Deine Gesundheit hast Du auf jeden Fall was getan. Frische Luft und Kneippkur, und das ohne grosses Aufsehen zu erregen! Jaja, die Radlandungen. Zum Glueck habe ich die Neuentwicklung schon wieder ueberarbeitet - neulich bin ich am Strand gelandet, da sind die Raeder "useless". Blieb mir also nix uebrig als auf die Beine zu kommen ;-) Geschichte folgt! Liebe Gruesse, Katha
23rd January 2008

Haxen und so
Hallo Winfried! Danke fuer die neueste abschweb-Geschichte! Nette Bilder - kennst Du eigentlich die 13 1/2 Leben des Kaept'n Blaubaer? Das mit den Knieschuetzern ist keine schlechte Idee. Jack, fuer den ich beim Bogong Cup gefahren bin, traegt auch immer welche. Ja, und Mt. Buffalo war einfach der Wahnsinn. Liebe Gruesse, Katha
24th January 2008

Spyder ist klasse
Der ist echt schön geflogen. Im ersten Moment war ich ein wenig enttäuscht, weil ich mir ein noch leichteres Handling gewünscht habe (ist halt kein Starrer....). Aber alleine die Tatsachen, dass ich Anfänger einige schöne Drachen von oben gesehen habe (sogar so ein tolles Teil mit Möwe auf dem Turmlosen Obersegel :-))), super mit dem klar gekommen bin und der Manfred ein echt geniales Angebot über einen Gebrauchten in meinen Farben hat, werden dazu führen, dass wohl doch ein Langzeit-Test ansteht. Ein direkter Vergleich beim Schlepp wird dann zeigen welches Tier meines Drachenzoos die Alpha Rolle bekommt. Der Sensor oder dessen Enkel ;-))) Aber sag bloß nichts unserem Lehrer ;-)))) --> Dirk, Schönen Gruß von hier an, in Bassano haben wir dann die Qual der Wahl.... Liebe Grüße und happy landings Klaus
24th January 2008

13 1/2 Leben des Kaept'n Blaubaer
Ja logisch, was glaubst Du,wieso der Überlebenskünstler als Maskottchen öfter dabei ist ? Betr.: Räder Hat Dein Sting eine 25mm er oder 28mm er Basis ? Lass mir eine Postadresse zukommen, dann kann ich Dir ein paar endgeile Finsterwalder Eierschalen schicken (28er). Die wiegen fast nix, das wird also auch nicht teuer. Damit bist Du technisch "up to date" und den Anderen ein Vorbild, was passive Flugsicherheit angeht. Viel Spaß an Strand und Klippen, W.
26th January 2008

Blaubaer ist klasse!
Hey Du! Ja, der Blaubaer ist tatsaechlich eines meiner Lieblingsbuecher! Ganz lieben Dank fuer das Angebot mit den Eierschalen, ich bin aber mit meinen Holzraedern ganz zufrieden, und Du hast nicht den Aufwand, die zu schicken. Ganz liebe Gruesse aus Down Under, Katha

Tot: 0.165s; Tpl: 0.026s; cc: 13; qc: 31; dbt: 0.0658s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb