erste Radtour


Advertisement
Australia's flag
Oceania » Australia » Queensland
October 16th 2009
Published: October 16th 2009
Edit Blog Post

Cairns und Sydney
Nachdem ich das paradiesische Mission Beach verlassen musste, habe ich noch zwei schöne Tage in Cairns verbracht und hatte das Glück ausnahmsweise jemanden kennen zu lernen, der deutlich älter war als ich. Wir hatten einen sehr interessanten Austausch und machten schließlich noch auf einer Wiese direkt am Meer ein paar Joga Übungen. Wunderbar!
Dann ging auch schon mein Flug nach Sydney und ich habe endlich mein Fahrrad aus dem storage abgeholt. In der Tiefgarage habe ich es gleich zusammengebaut und fuhr dann voll beladen in strömendem Regen zum Bahnhof, von wo ich den Nachtzug nach Brisbane genommen habe.

Erste Tour nach Noosa
Nicht gerade erholt musste ich mein Fahrrad am nächsten Morgen um halb sechs noch einmal zusammen bauen bevor ich mich auf die Suche nach einem Hostel machen konnte.
Am nächsten Tag startete ich auch schon auf meine ersten Tour, die so etwas wie ein Probelauf werden sollte. Wieder in strömendem Regen, aber sonst doch erfolgreich. Ich startete in Caboolture, etwa 1 Stunde nördlich von Brisbane und fuhr dann innerhalb von drei Tagen über Landsborough, den Glasshouse Mountains, Maleny, und Mapleton nach Noosa. Am nächsten Tag fuhr ich die Sunshine Coast südlich von Noosa entlang und schließlich mit dem Zug zurück nach Brisbane. Auf der Rückfahrt habe ich einen Rennradler von der Gold Coast getroffen, der mir ein paar gute Tipps gegeben hat und auch gleich Kontaktadressen und Anlaufstellen. Das Schöne am Radeln ist, dass man so mit ganz anderen Menschen in Kontakt kommt und vor allem auch die Gelegenheit hat, mal nette Gespräche mit Aussies zu führen.

Fazit
Insgesamt war es ein sehr gelungener Start der Tour. Ich gewöhnte mich langsam an die vorbeirauschenden Trucks (Fahrradwege gibt es leider kaum, also auf der Straße fahren) und auch das Gleichgewicht halten ging immer besser (gar nicht so einfach mit so viel Gepäck). Allerdings beschloss ich nach meiner ersten 4 km langen 10%!S(MISSING)teigung, dass ich definitiv zu viel Gepäck hatte. Falls ich wirklich auch die etwas bergigeren Strecken schaffen möchte, muss ich deutlich an Gepäck reduzieren. Daher werde ich wohl sobald ich wieder in Sydney bin einen Teil des nicht ganz so Nötigen für einige Wochen einlagern.





Additional photos below
Photos: 12, Displayed: 12


Advertisement



16th October 2009

Kontraste
und bei uns schneit's!! :-)
16th October 2009

Liebe Carmen, nachdem Du das erste Mal von Regen erzählt hast, hat sich mein Neid-Pegel wieder etwas gesenkt. Das hat sich aber beim Anschauen der Fotos wieder geändert :-). Das sind wieder wunderschöne Aufnahmen und interessante Erzählungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein vollgepacktes Rad und ein vorbeirauschender australischer Truck eine Herausforderung der ganz anderen Art ist. Sind diese Trucks wirklich so ellenlang? Deine ersten Tourerfahrungen scheinen ja ganz gut gewesen zu sein und wir drücken Dir die Daumen, dass es so bleibt. Grüße von der Alb (es hat mittlerweile auch hier ein wenig geschneit und vor allem ist es lausig kalt) von den Kiefers.
19th October 2009

Hallo Carmen, Deine Bilder und Berichte sind super. Ich könnte gleich morgen wieder in den Flieger steigen. Wir haben Deinen Link auch an Inge weitergeleitet. Sie war ein paar Tage mit Carol hier nach ihrem Wanderurlaub in der Schweiz. Pass gut auf Dich auf und und mach einen großen Bogen um das Feuer an der Ostküste. Gruß Karin (BZM)
5th November 2009

Hallo Carmen, purer Neid wenn man in kalten Deutschland sitzt und deine Bilder anschaut. Pass gut auf dich auf und genieße jeden einzelnen Tag. Liebe Grüße Nadine

Tot: 0.122s; Tpl: 0.012s; cc: 7; qc: 51; dbt: 0.0553s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb