Bundaberg - Schildkroeten und Rum


Advertisement
Australia's flag
Oceania » Australia » Queensland » Bundaberg
March 3rd 2008
Published: March 3rd 2008
Edit Blog Post

Nachdem es hier (Mission Beach - kurz vor Cairns) grad so toll regnet, nuetze ich doch glatt die Zeit um wiedermal von meinem Trip zu berichten!

Eine meiner letzten Stationen war Bundaberg - mein lieber Bruder wird sich etwas spaeter gleich freuen;-)))

Ich wollte hier einfach mal einem Naturwunder zuschauen.
In Bundaberg gibt es die Mon Repos Beach wo seit Jahrtausenden Meeresschildkroeten zum Eierlegen herkommen und danach die supersuessen Minischildis schluepfen.
Das Ganze findet von November bis Maerz statt - also bin ich genau zur richtigen Zeit mal hier;-)
Mein Hostel unternimmt solche Touren - und das Gute daran ist, dass man sich mit dieser Tour nicht mit oft hunderten anderen Schaulustigen anstellen muss, sondern als erste Gruppe an die Beach darf.

Somit kam ich sehr schnell in den Genuss einen stockdunklen Strand entlang zu wandern um dann zuzusehen wie die Minischildkroeten (hatchlings) schluepfen und alle gemeinsam wie magisch angezogen zum Meer laufen. Wir durften die Tierchen zwar nicht halten, aber zumindest angreifen und a bissi streicheln war erlaubt.
Unglaublich, was die kleinen Tierchen fuer eine Kraft in ihren Flossen haben und wie schnell sie sich dann auch auf dem Strand bewegen.

Etwas spaeter - Geduld machte sich bewaehrt - durften wir dann mit einer anderen Gruppe nochmal mit an den Strand um einer Schilkroetenmammi beim Eierlegen zuzuschauen.
Das war auch ein Spektakel fuer sich! Die Loggerhead Turtles (die hier neben Green Turtles und Flatback Turtles am haeufigsten vorkommen) legen bis zu 190 Eier (durchschnittlich ca. 130) in ein mit den Hinterflossen bis zu 60cm tief gegrabenes Loch! Hammer!

Mein naechtliches Erlebnis war definitiv eines der Besten in der Kategorie Wunder in der Natur und Tierwelt - die Delfine sind leider nicht zu schlagen;-)

Am naechsten Tag stand dann ein Besuch in der weltberuehmten Bundaberg Rum Distillery auf dem Programm. Und ich kann euch sagen, ich hab selten so eine lustige Fuerhung erlebt. Unseren beiden weiblichen Guides konnte man es wirklich anmerken, dass ihnen die Arbeit hier Spass macht - oder waren es die Daempfe in der Distillery??? :-)
Das Ganze war hochinteressant - ich werd euch hier mit Details aber nicht quaelen;-)
Unsere Tour hat auch einen Abstecher in die unternehmenseigene Bar beinhaltet - sehr lustig natuerlich. 2 Drinks durften wir verkosten - mmmhhh! Gregsi - der Rum ist wirklich gut - ich versteh dich total;-)))
Tja, ich hab sogar mit einem Eisbaeren angestossen - der hatte auch seinen Spass mit uns Maedls;-)))

Das wars dann auch schon wieder mit meinem Aufenthalt in Bundaberg, denn um 22:00 hab ich den Nachtbus nach Airlie Beach genommen und eine sehr sehr lange Busfahrt genossen, nach der ich meinen Koerper nicht mehr wirklich spueren konnte;-)
Mehr zu Airlie Beach und den Whitsunday Islands spaeter!


Advertisement



Tot: 0.092s; Tpl: 0.049s; cc: 13; qc: 27; dbt: 0.0237s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb