Australien & Neuseeland 2009/2010 No.7

Oceania » Australia » New South Wales
April 11th 2010
Published: April 11th 2010

Noch immer trieb uns der Regen voran. Vom Hunter Valley fuhren wir wieder an die Kueste. Diese gings dann entlang runter bis ins suedlich gelegene Lakes Entrance. Man glaubt es kaum aber hier hatten wir tatsaechlich wieder ein Oertchen mit Sonne gefunden und noch dazu ein sehr nettes Staetdchen mit traumhaften Strand. Also blieben wir ein paar Tage zum trocknen :-) Von hier kreuzten wir ueber die Great Alpine Road die Berge, vorbei an diversen Skiliften, wieder ins Landesinnere. Vorbei an endlosen Weinbergen machten wir unseren naechsten mehrtaegigen Halt in Tanunda, im Barossa Valley in der Naehe von Adelaide. Leider wurde dieser Aufenthalt noch um zusaetzliche 3 Tage verlaengert, weil wir zur Abwechslung mal wieder Probleme mit unserem Camper hatten.
Gerade als wir das Barossa Valley verlassen wollten gab unser Kuehler den Geist auf und wir mussten 2 Tage auf die Reparatur warten.
War ja klar, dass es wieder nicht ohne Pannen abgeht :-))
Aber wir mussten feststellen, dass es weitaus schlimmere Orte gibt, als in diesesm schoenen Weingebiet festzusitzen.
Mit neuem Kuehler gings dann weiter nach Burra und von dort ueber das Clare-Valley weiter nach Port Augusta. Hier fuellten wir nochmal unsere Vorraete auf bevor es ins Outback ging.
In Coober Pedy hatten wir beim Opal suchen kein Glueck und wir fuhren weiter zum Uluru (Ayers Rock) und zum Kings Canyon. Bei beiden hatten wir totales Glueck mit dem Wetter und konnten die Farben voll geniessen.
Was man allerdings im Outback weniger geniessen kann, sind die Millionen von Fliegen.
Ohne Fliegennetz waeren wir wahrscheinlich verrueckt geworden.
Vom Kings Canyon gings dann weiter nach Alice Springs, wo wir unseren Camper dann nach 53 Tagen zurueckgegeben haben.
Alles in Allem haben wir bisher ca. 19000 km runtergeradelt (13000km in Australien, 6000 in Neuseeland), die wir uns wie immer gerecht aufgeteilt haben. Andrea ist ca. 80km gefahren und hat zweimal im Parkplatz umgedreht, Mario den Rest *grins*
In Alice Springs waren dann die Fliegen etwas gnaediger, so dass wir unseren Zwischenstopp fuer 5 Tage dort, sehr relaxt geniessen konnten.
Von Alice Springs flogen wir dann am 31.3. (indirekt) nach Broome.
Da es keine Direktverbindung von Alice nach Broome gibt, bauten wir einen Tag Zwischenstopp in Darwin ein.
Dort wurde es uns natuerlich nicht langweilig. Wir trafen uns mit sehr guten Freunden dort auf ein bis ????? Bierchen und feierten unser Wiedersehen nach 3 Jahren.
Mit etwas dickem Kopf flogen wir am 1.4. weiter nach Broome.
Immer wieder traumhaft das Oertchen an der Nordwestkueste Australiens. Die Perlenhauptstadt ist voellig relaxt und die Straende, die Buchten und die Farben des Meeres hier koennen es unserer Meinung nach mit jedem anderen schoenen Ort der Welt locker aufnehmen.
Zum Ausklang unseres Urlaubes goennten wir uns hier noch ein Hotel, was sich nach Ankunft in Broome auch als sehr richtig und wichtig erwiesen hatte. Trotzdem dass bereits das Ende der Regenzeit eingesetzt hatte und das Wetter traumhaft war, hatten es die Temperaturen in sich. Jeden Tag knapp an die 40 Grad und eine Luftfeuchtigkeit die jeden deutschen schwuelen Tag vor Neid erblassen laesst.
Am 9.4. gings dann von Broome zurueck nach Darwin.
Unter dem Motto Pleiten, Pech und Pannen wurde dieser eigentlich 2-stuendige Flug wieder etwas ausgedehnter, so dass wir insgesamt 7 Stunden unterwegs waren, weil eine Batterie des Flugzeuges seinen Geist aufgab und beim Zwischenstop in Kununurra diese gegen eine neue ausgetauscht werden musste. Da aber Kununurra nicht gerade das Schwungrad Australiens ist, wurde die Batterie erst von Darwin eingeflogen.
Hier in Darwin lassen wir nun unseren Urlaub langsam und gemuetlich ausklingen und freuen uns, Euch alle hoffentlich gesund und munter wieder in good old Germany (oder auch in der Schwiiiiiz - @ Denise und Stefan) wiederzusehen.

Tot: 0.046s; Tpl: 0.012s; cc: 7; qc: 24; dbt: 0.0268s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb