Tucson


Advertisement
United States' flag
North America » United States » Arizona » Tucson
August 29th 2013
Published: August 29th 2013
Edit Blog Post

Tucson wurde 1775 gegründet (ist also vergleichsweise "alt") von den Spaniern, die hier ein Fort errichteten gegen die Angriffe der frechen Apachen. Die Reste der Mauer um dieses Fort sind eines der historischen Highlights der Stadt. Aber wenn man Adobe kennt, dann ist klar, dass diese Mauer jedes Jahr ausgebessert werden muss.....

Die Gegend bei der Mauer heisst "Presidio Historic District", heute sind da Kunstgallerien, Cafes, das alte Pima Courthouse mit einer schönen Kuppel und das neue Museum of Art.

Gleich südlich davon: moderne Hochhäuser von Judikative, Legislative und Executive.

Ich meisterte die Anreise zur Innenstadt mit dem oeffentlichen Bus, stieg bei der Rückfahrt gleich bei Ironhorse BMW aus, Berta war fertig (für schlappe 1500 $). Zuerst verstand ich nicht, warum alle so verblüfft waren, weil ich sie gleich mitnehmen wollte. Aber beim Aufsteigen wurde mir dann schon bewusst, dass ich ein Kleid anhatte. War mir aber egal, mit Kleid und ohne Helm brauste ich heim. Leider sah mich Kevin und er fand das gar nicht witzig... Ich versicherte ihm, dass das Kleid aus Kevlan sei und so doch gewisse Sicherheitsaspekte gewaehrt seien. Das ist seither der Witz des Tages.

Städtischer Blumenschmuck: in den Grünanlagen wachsen natürlich Kakteen, was wirklich schön aussieht, besonders weil es fette Exemplare sind und nicht unsere deutsche Fensterbrett Mickervariante. Aber es ist doch gewöhnungsbedürftig.

Ausserdem gibt es ganz eigenartige Palmen. Sie schauen aus wie sozialistische Staubwedel: langer Stil und oben fast nichts dran...

Es gibt nur wenige Hochhäuser (in downtown), sonst einstöckige Häuser, Adobe (oder schauen sie nur so aus?), mit Flachdach oder geneigtem Dach und Mönch/Nonne Ziegeln.

Die Stadt ist das Wirtschafts- und Kulturzentrum von S Arizona (auch wenn man das fast nicht glauben kann - die Innenstadt ist so tot wie ein toter Fisch). Ein wichtiger Arbeitgeber ist die Uni - auf dem Campus herrscht wirklich Leben. Weitere Arbeitgeber: Air Force, High Tec Industrie.

Ich war im Art Museum - eine schöne lateinamerikanische Sammlung (klein), eine schöne chinesische Sammlung (mittelgroß, gehört einem lokalen Sammler, ausgeliehen von ihm) und moderne Kunst/Malerei aus Tucson.

Advertisement



Tot: 0.078s; Tpl: 0.03s; cc: 12; qc: 26; dbt: 0.0357s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1020.3kb