El Cañon


Advertisement
Mexico's flag
North America » Mexico » Chiapas » Sumidero Canyon
December 13th 2010
Published: December 19th 2010
Edit Blog Post

Heute besichtige ich "El Cañon" in Chiapa de Corzo. Dazu fahre ich zuerst mit einem Collectivo in die Bundeshauptstadt von Chiapas: Tuxtla. Diese liegt auf ca. 600 Hoehenmetern - also geht es zuerst mal 1500 Hoehenmeter runter. Gluecklicherweise sind San Cristóbal und Tuxtla durch eine sehr gute Strasse verbunden und so vergeht die Fahrt wie im Flug. Von Tuxtla aus nehme ich ein weiteres Collectivo fuer die paar Kilometer zurueck nach Chiapa de Corzo. Ja, Chiapa de Corzo liegt eigentlich zwischen San Cristóbal und Tuxtla - der Busfahrer wollte aber nicht dazwischen anhalten.

In Chiapa de Corzo steige ich am Hauptplatz aus. Von hier sind es nur zwei Blocks runter zum Fluss. Dort kaufe ich mir ein Ticket fuer eine Flussfahrt zum "El Cañon". Dieser Canyon erinnert mich sehr stark an die Fjorde in Norwegen - diese habe ich ja vor einigen Jahren auch mit einem Boot besichtigt.

An der hoechsten Stelle ragt der Fels 1000 Meter in den Himmel. Am Ufer sind vereinzelt Krokodile zu sehen. In den Baeumen tollen Affen herum (ok, um ehrlich zu sein habe ich an diesem Tag genau einen Affen gesehen - und diesen nur weil der Bootsfuehrer darauf hingewiesen hat). Der Fluss ist sehr verdreckt. Ueberall schwimmen Plastikflaschen herum - wo diese wohl herkommen?


Additional photos below
Photos: 5, Displayed: 5


Advertisement



Tot: 0.101s; Tpl: 0.009s; cc: 9; qc: 50; dbt: 0.0624s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb