Alaska Highway

North America » Canada » British Columbia » Nelson
June 24th 2008
Published: June 24th 2008

juhuuuu ihr lieben,

einen ganz lieben gruss aus der ferne an alle, die noch mit uns reisen! befinden uns mittlerweile schon seit zwei tagen auf dem sogenannten alcan-highway (ALaska - CANada), einem sehr geschichtsträchtigen highway, der in dawson creek (british columbia) anfängt und logischerweise nach alaska führt.

zur geschichte der strasse:
damals, im jahre 1942, gab es noch keine strassenverbindung von kanada nach alaska, daher hat man beschlossen, eine zu errichten. die amerikaner wollten ihre militärgerätschaften über kanada nach alaska bringen, denn alaska war damals rein kriegstechnisch nicht wirklich gerüstet. das ganze hört sich heute vielleicht recht einfach an...eine strasse bauen halt. aaaber, da nun jedermann weiss, wie kalt und ungemütlich die langen winter sind, und wie hart auch ein frühling oder sommer sein kann (hallo mosquitos!!!) war das ganze kein zuckerschlecken. mit einfachster ausrüstung mussten die truppen eine schneise durch den dicken wald hauen und irgendwie eine strasse bauen. es gab damals zwei anfangspunkte...der eine war eben in dawson creek, und der andere irgendwo in alaska. so hat man sich dann "entgegengearbeitet", und tatsächlich in acht (!) monaten ca 1500 meilen verbindung errichtet. darüber freuen wir uns nun, denn wir nutzen die strasse auch. mittlerweile hat sich der zustand der strasse ein wenig (!) verbessert.

zum weg:
die strecke an sich ist echt der knaller. man kann einfach irgendwo vom highway runter fahren auf einen der unzähligen waldwege und eher man sich versieht steht man schon an einem kleinen see oder fluss in der totalen einsamkeit. echt wahnsinn! haben das wochenende an einem kleinen see verbracht und uns die zeit mit fischen vertrieben und es einfach nur genossen, dem syncro sei dank!!!

ansonsten sind wir seit dem letzten bericht sehr gemütlich herumgecruist und haben mal hier und mal dort übernachtet. sehr schön war es auch im banff und im jasper nationalpark. leider hatten wir wieder ein wenig pech mit dem wetter, so dass wir nur eine relativ kurze wanderung unternehmen konnten. aber der verbindungsweg von banff nach jasper, über den icefields parkway, muss auch erwähnt werden. wirklich mit sicherheit eine der schönsten strassen auf der welt!!! man fährt vorbei an vielen, vielen gletschern, bergen (liegt ja nah in den kanadischen rockies :-)), seen und flüssen. von jasper aus sind wir dann über prince george auf den alcan highway gebraust. ihr fragt euch wahrscheinlich schon die ganze zeit, ob wir auch bären und elche gesehen haben...naaaaa... ratet mal...jaaaaaaa. haben ganz viele schwarzbären auf dem weg beobachten können, aber auf den grizzly warten wir noch! auch der ein oder andere elch ist uns über den weg gelaufen oder geschwommen. sehr häufige besucher auf dem campground im jasper national park waren wapitis, sozusagen grosse rehe. ansonsten begleiten uns stetig ein haufen stechmücken und auch kleine, knuddelige squirrels (viel spass beim übersetzen).

grübelgrübel...das war es auch schon wieder. zum jetzt: sitzen in einem super 8 motel und haben uns nach tagen in der wildniss sehr über eine dusche gefreut. so frisch wie wir jetzt sind werden wir uns gleich auch nochmal raus wagen, um eine pizza zu essen, mmmmh (gehört derzeit NICHT zu den alltäglichen speisen...), daher machen wir mal schluss, können sie schon riechen...

wir denken an euch, fühlt euch umarmt und geniesst die bilder, zum glück könnt ihr uns ja nicht riechen, hihi. bis demnächst!!! die globetrotterzzzz

Tot: 0.149s; Tpl: 0.025s; cc: 11; qc: 49; dbt: 0.0572s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb