man sieht den See vor lauter Touristen nicht

Canada's flag
North America » Canada » Alberta » Banff National Park
August 16th 2010
Published: August 20th 2010

Von unserem campingplatz aus geht ein wanderweg los, von dem man einen tollen blick auf die schneebedeckten berge und den gletscher hat. Wir laufen semi-steil bergauf und fuehlen uns wie in den alpen. Oberhalb der bewaldungsgrenze finden wir einen kleinen bach. dort legen wir auf grossen flauchen steinen eine pause ein. der blick auf den gletscher ist so schoen wie im reisefuehrer beschrieben. Sarah, Sophie und tessa werden von allen kraeften verlassen waehrend ben und tascha weiter bergauf laufen. auf dem parkplatz, auf dem unsere frittoese steht, treffen wir alte bekannte. es handelt sich dabei um das deutsche ehepaerchen, die uns damals auf Vancouver Island das gepaeck zum zeltplatz transportiert haben. Unsere frittoese bewegt sich weiter in richtung banff. Auf dem weg dort hin, liegen die beiden wohl beruehmtesten seen kanadas: Lake Moraine und Lake Louise.
Schoen liegt Lake Louise schon, tuerkis funkelt der see zwischen den hohen und steilen bergen. Was stoert sind die hundertschaften an touristen, die uns seit tagen nicht mehr von der pelle ruecken. Die grossen parkplaetze, dia ausgebaute uferpromenade und das grosse hotel. Auf dem see sind viele kanus unterwegs. Tessa gelingt es, von sophie ein photo zu schiessen, auf dem es so aussieht, als waere sie alleine an dem see.
Nach kurzer zeit geht es weiter zum Lake Moraine. Aehnlich schoen, etwas weniger touristen. Bei dem versuch ueber treibholz im wasser zu klettern, bricht ben ein. Da halten auch die dichtesten HAIX BW Bergstiefel nicht dicht.
Wir erreichen Banff. Die pittoreske stadt hat eine huebsche shoppingstrasse mit den ueblichen souvenierlaeden.
Wir stellen fest, dass die campgrounds zum groessten teil schon voll sind. Wir ergattern einen platz und stellen unser zelt in der bisher ungebrochenen rekordzeit von 2:48 min auf. Grund dafuer ist der burgerhunger, der uns treibt. Wir fahren zurueck nach Banff und finden einen leckeren burgerladen. Endlich mal wieder frischfleisch. Wir lassen uns unseren daeftigen chilli-cheeseburger schmecken, er wird gerecht in fuenf stuecke aufgeteilt. Wir essen schliesslich sparsam. 😉
Nach einem abendlichen spaziergang durch banff, geht es zurueck in die hoehle.

Tot: 0.068s; Tpl: 0.02s; cc: 8; qc: 23; dbt: 0.0423s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1007.2kb