Dubai

Middle East
April 6th 2018
Published: April 10th 2018

Fr.-Sa., 06. bis 07.04.2018 Dubai (VAE): Sonnig, Min. 28°C, Max. 35°C

Nach zwei Tagen auf See, hatten wir am 06. April den Hafen von Dubai erreicht. Der Aufenthalt dauerte 1 ½ Tage, am zweiten Tag um 13:30 Uhr legte unser Schiff wieder ab. Am Vormittag des ersten Tages stand eine Dünensafari im Geländefahrzeug auf dem Programm. Mit gefühlten fünfzig 4WD-Toyotas, jeder mit vier Passagieren gefüllt, fuhren wir in das „Dubai Desert Conservation Resort“, was etwa eine Stunde Fahrt vom Schiff entfernt lag. In einem kleinen Teil des Resorts dürfen die Dünen befahren werden. Vor der Dünenfahrt mussten die Reifen der Autos etwas Luft lassen. Dann ging es los, es war ein Gefühl wie auf der Achterbahn. Mit Vollgas und schlingernd wie auf Schnee, schossen die erfahrenen Driver die Dünen hinauf und wieder runter, wir wurden durchgeschüttelt und mussten uns festhalten, es war ein tolles Erlebnis. Nachmittags fuhren wir noch per Taxi in die Innenstadt zur Dubai Mal, am Fusse des höchsten Gebäudes der Welt, dem „Burj Khalifa“. In der Mall, gibt es neben allen bekannten Modemarken eine Eislaufbahn, einen Wasserfall, sowie ein riesiges Aquarium in dem Haie, Rochen und andere grosse Fische zu bestaunen sind. Die Mall ist so gross und verwinkelt, dass wir beinahe den Ausgang nicht mehr gefunden hätten, aber das ist ja vielleicht der Sinn hinter dem Ganzen. Nachdem wir den Ausgang doch noch gefunden hatten, konnten wir noch vor der Mall einige Schnappschüsse der gewaltigen Hochhäuser schiessen welche die Mall umgeben. Am zweiten Tag der ja nur ein Halber war, besuchten wir noch kurz den „Gold Souk“ und den daneben liegenden Spice Souk. Wir dachten, dass die Souks in Gebäuden seien, doch weit gefehlt, es war ein Strassenzug, an dem sich Goldläden und Gewürzläden aneinander reihten. Dubai stand im krassen Gegensatz zu Indien. Hier funktionierte alles und es war sehr sauber, Die Strassen waren sogar sauberer als bei uns in der Schweiz. Keine Kaugummi auf den Trottoirs und vor allen Dingen keine Graffitis welche die Wände der Häuser verunstalten. Im Hafen von Dubai lagen neben unserem noch drei weitere Kreuzfahrtschiffe vor Anker. Als wir am zweiten Tag ablegten verabschiedete sich unser Schiff mit dem Schiffshorn von den zurück bleibenden Schiffen. Die ihrerseits ebenfalls ihr Schiffshorn erklingen liessen und uns auf diese Art gute Reise sagten. Es ist immer wieder schön, wenn sich die Schiffe beim Ablegen auf diese Art Verabschieden.

Vor Dubai hatten wir eine Mitteilung vom Kapitän in unserer Kabine liegen.Mit der wurden wir informiert, dass wir vom 4. bis 18. April eine Gegendpassieren, die in den letzten Jahren bekannt für Piraterie auf Handelsschiffegeworden ist. Obwohl Kreuzfahrtschiffe kein empfindliches Ziel bieten, wurde an Bord derCosta Luminosa ein Sicherheitsprogramm zum Schutze des Schiffes, der Gäste

und der Mannschaft eingerichtet. Im Falle einer verdächtigen Aktivität wird die Kommandobrücke eine besondere Ansage machen und uns auffordern uns in erwähnte Treffpunkte innerhalb des Schiffes zu begeben

Bewahren sie Ruhe.
Folgen Sie den Anweisungen des Kapitäns und der Mannschaft.Halten Sie sich nicht auf den Aussendecks auf.Vermeiden sie den Gebrauch von Fotoapparaten mit Blitz.

Ich schreibe das nur, damit ihr für den Fall, dass wir von Piraten entführtwurden, schon mal Geld zusammenlegt um uns auszulösen ;-).

Tot: 0.54s; Tpl: 0.01s; cc: 7; qc: 43; dbt: 0.1275s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb