Mumbai

Asia » India
April 2nd 2018
Published: April 8th 2018

Mo.-Di., 02. bis 03.04.2018 Mumbai (Indien): Sonnig, Min. 28°C, Max. 34°C

Die 22 Millionenstadt Mumbai (früher Bombai) erreichten wir um 10:00 Uhr am Morgen. Schon eine Stunde vorher standen wir auf unserem Balkon, wir wollten das Einlaufen in den Hafen nicht verpassen. In der Ferne sah man am Horizont, langsam die ersten Hochhäuser aus dem Dunst, der über dem Meer lag, erscheinen. Das Wasser war nicht mehr blau, sondern braun und voller Müll, der auf der Wasseroberfläche an uns vorbei trieb. Das braune Wasser waren Sedimente die der Thane Creek, der hier ins Meer mündet mit sich brachte, den Plastikmüll steuerte die Stadt bei. Wie wohl der Meeresgrund hier aussieht? Unser Schiff machte am International Cruise Terminal, ca. 3 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, fest. Früher legten die Kreuzfahrtschiffe noch vor den Toren der Stadt, am Gateway of India an. Wir machten hier eine interessante, von Costa angebotene, Stadtrundfahrt. Die Rundfahrt startete verspätet, da die Lautsprecheranlage im Bus nicht funktionierte und nur ein Gekrächse von sich gab. Der Fahrer und der Beifahrer fummelten gemeinsam an den Steckern herum und entschieden, nachdem das Fummeln nichts nützte, dass das Mikrofon ausgewechselt werden müsse. Doch auch mit dem Ersatzmikrofon kam aus den
Lautsprechern nur das bekannte Gekrächse. Nun entschied man sich für härtere Mittel, ein Ersatzbus musste her. So verging eine halbe Stunde bis unsere Tour endlich starten konnte. Auf dem Programm stand die Besichtigung der weltweit grössten Wäscherei, in der 8'000 Wäscher unter freiem Himmel, in Waschtrögen täglich Wäsche waschen, danach das Haus in dem Gandhi eine Zeit lang lebte, eine Krishna Mosche, das Gateway of India und das daneben liegende Luxushotel „Taj Mahal Palace“. Aber alleine schon die Fahrt durch die Stadt zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten war sehr interessant, sah man doch die krassen Gegensätze von arm und reich. Mehr als 50% der Bewohner leben in Hütten oder baufälligen Wohnungen, die da der Mietzins vom Staat festgelegt wird extrem niedrig ist, von den Eigentümern nicht unterhalten werden können. Auf der anderen Seite sieht man Wolkenkratzer mit Eigentumswohnungen die, wie wir erfuhren bis zu 7'000'000.- Millionen US-Dollar pro Wohnung kosten. Einer der 10 reichsten Männer der Welt, ein Inder (ich habe den Namen vergessen), bewohnt alleine mit seiner 5köpfigen Familie in Mumbai ein Haus mit 27 Stockwerken! Das Haus soll gemäss unserer Reiseleiterin, etwa eine Milliarde US-Dollar gekostet haben. Wir sahen sein „Häuschen“ vom Bus aus, irre diese Gegensätze. Jedes Mal
wenn wir den Bus an einer Sehenswürdigkeit verliessen, wurden wir von bettelnden Frauen mit Babys auf dem Arm und fliegenden Händlern umringt. Das Wenige, das wir auf dieser Reise von Indien sahen, hat uns sehr beeindruckt. Indien hat wunderschöne Landschaften, prächtige Bauten, schöne Tempel, liebenswürdige Menschen, eine hervorragende Küche, aber eben auch die Armut und den Müll. Das Alles machte es uns schwer das Land entspannt zu geniessen.

Tot: 0.063s; Tpl: 0.015s; cc: 7; qc: 24; dbt: 0.032s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb