Wir haben geschaut und geschaut und keinen Truthahn gesehen.


Advertisement
Turkey's flag
Middle East » Turkey » Marmara » Istanbul
August 29th 2008
Published: August 29th 2008
Edit Blog Post

Total Distance: 0 miles / 0 kmMouse: 0,0

Istanbul August 08

Nein, wir sind nicht durchs Meer gelaufen :D

Es ist Freitag, der 29. August 2008, Tag 5 unserer Expedition jenseits des osmanischen Reiches. Heute haben wir einen Tag in Istanbul verbracht und uns die Stadt angeschaut. Keine Ahnung, was wir alles gesehen haben, aber es war ganz hübsch und der Eintritt sau teuer. 10 Euro, nur um eine alte Moschee anzugucken, die vor über 70 Jahren zum Museum ungewandelt wurde und im Endeffekt ein leer stehendes, 1500 Jahre altes Gemäuer ist. Das war die Hagia Sophia. Eines der größten und ältesten Konstruktionen dieser Art. Von der Höhe her größer als das jetzige Tropical Island. Dann haben wir uns noch die blaue Moschee von Außen angeschaut (Die „freiwillige Spende“ am Ende war uns zu hoch, obwohl man dafür ne Quittung bekommen hätte) und uns, nach einer kleinen Parkbesichtung mit einem angrenzenden militärischen Sperrgebiet, entschieden mit einer Fähre auf die andere Seite des Bosporus zu fahren. Auf dieser Fähre gab es leckeren çay für 0,5 Geld (Dennis und ich haben den Überblick über die verschiedenen und täglich wechselnden Währungen verloren, weshalb jetzt alles nur noch „Geld“ genannt wird und einzig der Umtauschkurs Euro in Geld wichtig ist *g*). Der Kurs liegt bei 1 Euro:1,74 Geld. Auf der anderen Seite angekommen gab
Stephan, der Steinefrevler....Stephan, der Steinefrevler....Stephan, der Steinefrevler....

in der Haghia Sophia.
es gleich Döner mit Ayran. Der Döner besteht hier aus einer Art Baguette, mit Hühnerfleisch, Salat und Pommes drin. Ja, Pommes. Der Name ist auch gleich. Jetzt stellte sich uns die Frage, ob der Name von Deutschland rüber geschwappt ist, oder der „Döner“ einfach nur deutsch-gerecht neu erfunden wurde. Wobei das „Original“ auch sehr gut schmeckt. Ayran ist eine Art sehr kalter und flüssiger Joghurt mit Salz und gut trinkbar, vor allem bei der Hitze. Beides zusammen hat übrigens zwei Geld gekostet. Danach waren wir kurz im Supermarkt, um neue Getränke zu holen und sind dann mit einer anderen Fähre weiter gefahren, um uns den Taksim-Platz anzuschauen und eine Art Flaniermeile. Die Füße also ordentlich platt getreten und geschaut und gestaunt, sind wir mit einer Bahn den Berg, den wir am Ende erklommen hatten wieder hinunter gefahren und bequem mit der Straßenbahn bis zur blauen Moschee zurück, welche ganz in der Nähe unseres Hostels liegt. Für heute ist dann noch ein Abendessen in einem recht günstigen Lokal geplant.

Also dann, schöne Grüße an dem sonnigen Istanbul!

P.s.: Joschka liegt grad aufm Bett und schläft, dabei hat er uns umhergescheucht! 😊
p.p.s.: Ich gebe hier kein Bier aus, das
Taksim PlatzTaksim PlatzTaksim Platz

(die Hauptattraktiion eines sonst architektonisch eher langweiligen Platzes)
ist verdammt teuer!



Anmerkung der Zensurbehörde: Ich bin durchaus der Meinung, dass er ein Bier ausgeben muss. Und wer unser eigentliches Tagesprogramm abklappern will, der finde es unter "Maps"

Advertisement



30th August 2008

Ja ist denn schon thanksgiving?
Truthahn? Ihr könnt keinen sehen ! Haben Eure Eltern Euch denn nicht erklärt, dass sich diese Spezies von Vogel nur zu Thanksgiving zeigt???? Wünschen Euch aber weiterhin viel Glück dabei die Welt zu entdecken. Übrigens, Ihr schreibt immer von Euch, wie geht es denn dem ROTEN ? Gutes Durchhaltevermögen für ihn, er macht schon was mit, mit Euch 3 ...........! 1000 Grüße aus LDS
31st August 2008

Türkiye!
Yeah, Originaldöner, sehr richtig! Wieder was Neues auf meiner To-Do-Before-I-Die-List ;) Ayran gibt's pbrigens bei jedem Döner in Berlin, also lass das Belehren :D Die Hagia Sophia war übrigens zuerst eine christliche Kirche, hab neulich 'ne Doku gesehen über sie. Die Kuppel ist ja auch mal eingestürzt. Ansonsten fehlen mir ein wenig die Stories über das schönere Geschlecht. Kann ja wohl nicht angehen, dass ihr nichts von irgendwelchen Eyecatchern berichtet, und schwul seid ihr ja nicht... So long!

Tot: 0.086s; Tpl: 0.012s; cc: 8; qc: 47; dbt: 0.0391s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb