Emiratehopping


Advertisement
Qatar's flag
Middle East » Qatar » Doha
February 28th 2010
Published: March 1st 2010
Edit Blog Post

Museum für Islamische Kunst (MIA)Museum für Islamische Kunst (MIA)Museum für Islamische Kunst (MIA)

nicht nur von aussen interessant...
Nach einem nachtraubendem Flug nach Frankfurt und der Belagerung von Sörens Bett in deren Hotel 😊 beginnen wir den Tag in Frankfurt mit einer kleinen Spottingtour. Es weht ein mächtiger Wind und sämtliche Flugzeuge im Anflug werden ziemlich heftig durchgerüttelt.
Recht bald werde ich von den dreien auch schon wieder am Terminal abgeliefert und alsbald sitze ich , stilvoll-studentisch, in der Business-Class des Fluges LH620 nach Ryadh und Doha. Und sitze, und sitze, und sitze. Los geht es nämlich nicht, da auf Grund des Sturmtiefs der Frankfurter Flughafen inzwischen komplett dicht ist und wir zu allem Übel auch nicht beladen werden können. Mit annähernd vier Stunden Verspätung - ich habe derweil sämtliche Familienmitglieder mit Anrufen beehrt und mich mit meinem Ultimativen-Lie-Flat-Sitz vergnügt (so viele Knöpfe :D :D) - heben wir endlich gen Mittleren Osten ab.
Die Zwischenlandung in Ryadh wird nun recht schnell abgesagt und nach hinten verlagert. Das ist für mich, der nach Doha will, ja eigentlich ganz nett, aber trotzdem irgendwie schade. Wann kommt man so schnell nochmal auf saudischen Boden? Aber mit ein, zwei Brandy im Bauch lässt sich darüber auch hinwegsehen.
Irgendwann gegen halb eins Nachts landen wir endlich in Doha und nachdem ich meine frivolerweise mitgebrachte
Das Warten hat ein EndeDas Warten hat ein EndeDas Warten hat ein Ende

Endlich verlassen wir unsere Parkposition in Frankfurt!
Bierflasche gegen einen Pfandbon eingetauscht habe, findet ein indischer Taxifahrer nach einer kurzen Weile tatsächlich mein Hotel. Oh dear.
Doha ist eine Stadt, die an Sehenswürdigkeiten nicht viel zu bieten hat. Daher hat sich das Emirat den Luxus zweier spektakulärer Museen geleistet: Zum einen das der Islamischen Kunst, zum anderen eine Art "Heimatmuseum". Ich statte lediglich ersterem einen Besuch ab und bin positiv überrascht. Nicht nur die Architektur des Gebäudes ist überragend, auch die Ausstellungsstücke sind wesentlich interessanter als es der Name erahnen ließ. Insgesamt ein guter Querschnitt über die Kunst der islamischen Welt - von Südspanien bis Westchina.
Der Eintritt in die Museen ist übrigens frei. So bekommt man für die 20€ Visagebühr, die man bei der Einreise (nur mit Kreditkarte) zahlen muss, wenigstens etwas Gegenwert.
Nun steht der nächste Punkt meiner Reise an: 50 Flugminuten weiter östlich geht es nach Dubai!


Additional photos below
Photos: 5, Displayed: 5


Advertisement

Die Kalligraphien...Die Kalligraphien...
Die Kalligraphien...

... wurden aus Symmetriegründen oft zum Leidwesen der Rechtschreibung verfälscht :)


Tot: 0.162s; Tpl: 0.035s; cc: 11; qc: 49; dbt: 0.0734s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb