La Manga 20.10.2010

Europe
October 20th 2010
Published: October 20th 2010

Mittwoch, 20.10. 2010
Vorgestern stand der Besuch von Cartagena auf dem Programm. In Cartagena ist es ist wie in allen Städten, freie Parkplätze sind rar. Nach einigem Suchen fanden wir doch noch ein Parkhaus. In Cartagena wurde bei Ausgrabungen römische Ruinen eines Amphitheaters und Häuser gefunden. Die ausgegrabenen Objekte wurden zum Teil durch Nachbauten ergänzt. Nun kann man das Theater wie es zur Römerzeit aussah betrachten. War wirklich sehenswert. Auch der Altstadt und dem Hafen wurde ein Besuch abgestattet. Am Hafen gab es in einem Burgerking einen „Whopper“. Leider nahmen sie keine „Lunch Checks“ wie am Flughafen.
An den Mittelmeerküsten sieht man leider immer mehr tote Dattelpalmen. Allesamt Opfer des Palmrüsslers. Der Käfer ist an allen Mittelmeerküsten eine Plage. Er ähnelt ein bisschen unserem Junikäfer, aber mit langem Stachel vornedran, und kann eine Palme bis zu 20 Kilometer (!) weit riechen. Er frisst in einen gesunden Palmenstamm seine langen Gänge und legt darin Hunderte seiner Eier. Die entstehenden Larven bauen sich dann aus den Palmfasern einen Kokon in Eigröße. Bis man den Schaden sieht, ist es meist schon zu spät, die Palmwedel werden gelb, neigen sich nach unten, es wachsen aus dem Palmeninnern keine neuen Blätter mehr nach und die Palme stirbt ☹. Leider gibt es bis anhin noch kein wirkungsvolles Gegenmittel.
Die Abhandlung ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe sie aus dem Internet.

Tot: 0.071s; Tpl: 0.01s; cc: 11; qc: 24; dbt: 0.0522s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb