Skye(s) the limit - Achtung, Musikwitz

United Kingdom's flag
Europe » United Kingdom » Scotland » The Highlands
August 17th 2016
Published: August 17th 2016

Ortsnamen, die uns erheitern: Earlish and Breakish. Wir sind heute nämlich ziemlich breakish, weil earlish, weil wir einige Meter machen müssen, 180km um genau zu sein, was bei Single Track Roads ziemlich viel ist, wir sitzen also - mit Pausen - von 10.00-20.00 im Auto.
Unser erstes Ziel ist der nördlichste Ort in Portnalong, danach überqueren wir die Skye Bridge, sehen Castle Moile, Castle Ailean (wow!!!), jausnen am Loch Carron Aussichtspunkt und weiter geht's durch die Gegend um Achnasheen, die uns viel zu verlassen vorkommt für die Vielfältigkeit, die sie bietet. Wälder, steppenartige Abschnitte, Lochs... aber auf 18 Meilen nur ca. 12 Häuser.
Wir sitzen in Ullapool am Steinstrand und quatschen mit einem Schotten aus Aberdeen, dessen Hund vor uns seelenruhig auf den Kiesel kackt, bis die rasch steigende Flut unsere trocknenden Füße wieder nasszumachen droht und wir gehen.
Wir bleiben bei Loch Awe stehen und finden es genau so, wie es heißt. Dann an der Küste entlang bei Assynt, wo wir Ruinen und Schloss Ardvreck sehen, hierzu sehe man das Bild des historischen Beschreibungstextes, der uns den "alltogether happier ghost" als Insiderschmäh beschert.
Aus "hügelig" wird "hyggelig hügelig" (für Skandinavienfans).
Vorbei am Todesberg (in Wirklichkeit heißt er ja anders, finden den Namen gerne nicht heraus), bei dem man spontan gläubig werden will, weil er so beängstigend aussieht. Über die Brücke in Kylesku Richtung Norden an einem Denkmal für Matrosen vorbei, das einen Menschen mit folgenden Worten ehrt: to a man who knew so much and talked so little. Wir fahren durch eine Schlucht und karge, aber auch von Lochs und Hügelgräbern geprägte Landschaft - alles in strahlendem Frühabendsonnenschein.
Sehr schönes B&B Bae Serem in Durness, wo wir in unserem Kleiderschrank mehr Platz haben, als in unserem ganzen Hostelzimmer die letzten drei Tage. Nachdem wir scottish breakfast für den nächsten Tag bestellt und das John Lennon Gedenkhaus nebenan betrachtet haben, geht's gleich wieder auf den Weg zum Essen. Neben preisgekrönten Stränden essen wir im fancy "The Smoo Cave Hotel" Steak Pie und trinken Bier von den Orkneys (das Dark Ale schmeckt zuerst bitter-würzig und im Nachgeschmack nach Kaffee, das helle ist sehr süffig).
Wir lachen das ganze Lokal zusammen, weil neben uns eine Britin so laut furzt, "dass es schon wieder cool ist" (Zitat P)

Zitat des Tages: "das ist schon so gestört schön hier" (D)

Tot: 0.251s; Tpl: 0.012s; cc: 7; qc: 44; dbt: 0.0499s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb