Ankunft in England


Advertisement
United Kingdom's flag
Europe » United Kingdom » England » Tyne & Wear » Newcastle Upon Tyne
September 28th 2009
Published: October 14th 2009
Edit Blog Post

StadionStadionStadion

Das drittgrößte Stadion von England (72.000 Zuschauer).
Die erste Woche in Newcastle

Der Wechsel von Finnland nach Nordengland war doch recht heftig. Die Hektik, die Massen von Menschen, das Fast Food, der Straßenverkehr (Linksverkehr, Kreisverkehr und die Staus) aber auch die niedrigen Preise und die sofortige Offenheit und Freundlichkeit der Menschen ist eigentlich genau das Gegenteil, von dem, was ich 9 Monate in Finnland gewohnt war. Ein regelrechter Kulturschock.
Da ich von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Schule bin, bleibt leider wenig Zeit für Unternehmungen. Allerdings haben die Engländer die sympathische Angewohnheit, nach der Arbeit einen Pub zu besuchen. Als guter integrationswilliger Gast, habe ich diese Sitte sofort übernommen, um mich den lokalen Gepflogenheiten anzupassen. Allerdings nur alle zwei Tage. Durch die Suche nach neuen Pubs lerne ich natürlich auch die Stadt kennen. An den Tagen, an denen ich nicht weggehe, erkunde ich mit dem Auto die nähere Umgebung (bin wirklich dankbar, dass es GPS gibt).
Das erste Wochenende ist nun auch schon Geschichte. Ich besuchte ein Fußballspiel von Newcastle United gegen Bristol City (0:0, 48.000 Zuschauer). Newcastle steht im Moment an der Spitze der 2. Englischen Liga. Das Spiel war nicht berauschend und die Stimmung auf den Rängen schon gar nicht. Keinen Fahnen, keine „Lärmmittel“, nur Sitzplätze und das mittelmäßige Spiel waren sicher die Ursachen für die bescheidene Stimmung. Im Stadion besteht absolutes Alkoholverbot. Nur während der Halbzeit wird an bestimmten Plätzen Alkohol ausgeschenkt, der aber nicht mit in das Innere des Stadions mitgenommen werden darf. Deshalb waren wohl die Pubs schon am Morgen voll mit Fans, die für das Spiel „vorglühten“. Außerdem haben meine Sitznachbarn eine sehr eigenartige „Cola“ getrunken.

Das gesamte Stadion, einschließlich der Eingänge, ist ein Nichtraucherbereich und ich habe während der gesamten Zeit (auch in der Halbzeit) keinen einzigen Raucher entdeckt. Das hat mich schon stark beeindruckt. Nach dem Spiel ging ich, wie viele der Zuschauer, natürlich - in einen Pub. Hier wurden dann die anderen Spiele auf Großbildleinwänden und Fernsehern verfolgt und lautstark diskutiert. Im Gegensatz zum Stadium herrschte hier eine tolle Stimmung.

Am Sonntag, nach einem phantastischen „Original English Breakfast“, besuchte ich dann das Castle von Alnwick. In dieser Burg wurden schon viele berühmte Filme gedreht wie z. B. Harry Porter 1 und 2., Robin Hood - der König der Diebe, Elizabeth, Blackadder, Ivanhoe und viele andere.




Additional photos below
Photos: 13, Displayed: 13


Advertisement

Gateshead Millennium BridgeGateshead Millennium Bridge
Gateshead Millennium Bridge

Diese Brücke war das Vorbild für die Brücke in Sydney.
Gateshead Millennium BridgeGateshead Millennium Bridge
Gateshead Millennium Bridge

Um den Schiffen die Durchfahrt zu ermöglichen, wird die Brücke „zusammengeklappt“. Da die Brücke dabei an ein blinzelndes Auge erinnert trägt sie den Spitznamen „Blinking Eye“ .
Gateshead Millennium BridgeGateshead Millennium Bridge
Gateshead Millennium Bridge

Der horizontale Teil - „Deck“ genannt - dient zum Überqueren des Flusses. Der zweite Bogen ist zur Stabilisierung durch Seile mit dem Deck verbunden
Gateshead Millennium BridgeGateshead Millennium Bridge
Gateshead Millennium Bridge

Hier noch einige Fakten zur Brücke. Jedes Öffnen dauert 4 min. Angetrieben wird der Vorgangvon 8 Motoren (insgesamt 460KW). Das Gewicht der Brücke beträgt 850 Tonnen. Die Stromkosten für ein einmaliges Öffnen betragen 3,60 Pfund.
Gateshead Millennium BridgeGateshead Millennium Bridge
Gateshead Millennium Bridge

Mehr Informationen unter:http://de.wikipedia.org/wiki/Gateshead_Millennium_Bridge . Durch Anklicken des Linkes „Brücke“ wird das „Zusammenklappen“ demonstriert.


Tot: 0.123s; Tpl: 0.011s; cc: 12; qc: 52; dbt: 0.0595s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb