Genf - Besuch des CERN Teilchenbeschleunigers


Advertisement
Switzerland's flag
Europe » Switzerland » South-West » Geneva
June 9th 2018
Published: June 9th 2018
Edit Blog Post

Nachdem die Woche ganz ordentlich gelaufen ist und ich den Weg zum Kunden mittlerweile so gut wie auswendig kenne, habe ich mir für heute eine Besichtigung des Teilchenbeschleunigers CERN bei Genf vorgenommen. Im Jahr 2003 bin ich ja schon mal an der Anlage vorbei gefahren, glaube ich, und heute habe ich einen Platz in einer Tour bekommen. Man muss sich dazu im Internet anmelden, wobei für normale Leute immer nur die nächsten 15 Tage verfügbar sind. Und ich habe eben nur ein Slot auf französisch heute um 11:00 ergattert. Dabei habe ich jeden Tag nochmals nachgesehen, ob ich vielleicht eine englischsprachige Führung oder eine später am Samstag bekomme. Leider vergeblich. Ich bin also früh aufgestanden und nach kleinem Frühstück zu meinem Auto. Da ich in der Altstadt von Bern wohne, gibt es hier keinen Stellplatz, sondern 500 Meter außerhalb. Dorthin gibt es sogar mehrere Straßenbahnlinien. Dann bin ich in knapp 2 Stunden nach Genf gefahren und habe den Besucherparkplatz der Anlage und danach die Rezeption gut gefunden. Die Führung begann pünktlich und wir haben uns mehrere Filme angesehen und sind vor allem in 2 bis 3 Besucherzentren gewesen. Von einem konnte man aber immerhin einen aktuell benutzten Kontrollraum sehen, da man hier anscheinend Tag und Nacht tätig ist. Diese Forschungseinrichtung ist bestimmt ein netter Arbeitsplatz für Physiker. Auch das wäre ein alternativer Lebensweg für mich gewesen. Es hätte aber auch sein können, dass ich nach so einem Studium im Sammelbecken arbeitsloser Physiker genannt SAP gelandet wäre. Ich habe dort ja viele getroffen. Auch mit Promotion. Nach der Besichtigung bin ich wieder zurück nach Bern und abends in ein Schweizer Restaurant, welches viele Käsespezialitäten anbietet. Dort habe ich 9 Monate nach meinem Raclette in Sankt Gallen wieder ein solches gegessen. In Bern scheint es nicht üblich zu sein, dazu Brot anzubieten, aber ich habe auch nicht explizit danach gefragt. Morgen möchte ich in meiner Wohnung chillen und für nächsten Samstag habe ich mir das nächste Ziel vorgenommen.


Additional photos below
Photos: 19, Displayed: 19


Advertisement



Tot: 0.059s; Tpl: 0.011s; cc: 12; qc: 24; dbt: 0.0382s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb