Blogs from Västmanland County, Sweden, Europe

Europe » Sweden » Västmanland County » Ängelsberg October 30th 2014

Engelsberg - one of Sweden's World Heritage Sites Sweden's World Heritage sites includes marvelous architecture, such as the Hanseatic Town of Visby and Drottningholm Palace, wonderful nature, such as the High Coast and Laponia, and historical sites, such as the Viking Town Birka and Tanum Rock Carvings. This blog entry however is about one of the lesser known and consequently also not much visited World Heritage sites in Sweden - Engelsberg Ironworks. Mining has long been an important industry in Sweden and two of the Swedish World Heritage sites aim to preserve historical mining sites. One of those is the copper mine in Falun and the other is Engelsberg Ironworks. The Swedish district Västmanland is today somewhat of a backwater. That has not always been the case though. Once the area was more prosperous than today ... read more
The manor house
Stone signpost
Possibly the foreman's home

Europe » Sweden » Västmanland County June 19th 2012

Hi all. We heard about the storms in Prescott and hope everyone is well. Today we hiked for about 90 minutes past lakes, and waterfalls and through the forest to a very beautiful and big mansion overlooking the Góta River. I liled all the outbuildings transformed into simple sleeping places for guests but there were also very fancy rooms to stay in at the house itself. You can drive there but it was more fun to hike! We had a wonderful lunch and a guide told us the history of the mansion. President Bush senior has been to this place and Clinton was booked to visit in september 2001 but had to cancel. The girls took a short boat ride at the lake when we got done hiking and Ken swam again in a very cold ... read more

Europe » Sweden » Västmanland County June 5th 2011

Riddarhyttan, 05.06.2011 Von unserem Campingplatz aus kann man schöne Wanderungen unternehmen. Leider sind die Wanderwege nicht so vorbildlich ausgeschildert. Hierher kommen die Leute nicht zum Wandern sondern zum Fischen. Wir hatten uns bei unserer Ankunft vom Platzwart eine Wanderkarte der Gegend gekauft. Dadurch konnten wir schöne Touren erwandern. An Tieren sahen wir auf den Wanderungen durch die Wälder nur zwei Schlagen, sowie viele Vögel. Elche sahen wir leider nicht, obwohl in Schweden so an die 350'000 leben. Jedes Jahr werden sogar (da sie keine natürlichen Feinde mehr haben) 100'000 zum Abschuss freigegeben. Die Tiere sind aber eher in der Dämmerung zu sehen, dann kommen sie aus dem Unterholz zum äsen. Mit dem Wetter haben wir Glück. Es ist jeden Tag sonnig und warm. Am Abend verabschiedet sich die Sonne jeweils mit einem wunderschönen Abendrot. ... read more
Immer wieder schöne Aussichten auf den See
Verdiente Rast

Europe » Sweden » Västmanland County June 3rd 2011

Riddarhyttan, 03.06.2011 Wir haben Gränna am Mittwoch vorzeitig verlassen. Der ständige Wind der über die weite Ebene blies war ein Grund. Der Andere war das nicht funktionierende Internet auf dem Platz. Die letzte Nacht machte uns die Abreise, durch lärmende Jugendliche auch noch leicht. Der Strand ist anscheinend ein beliebter Jugendtreff. Nun haben wir einen kleinen Campingplatz an einem idyllischen See gefunden. Als wir ankamen waren noch viele Plätze frei, so konnten wir einen schönen sonnigen Platz belegen. Am Abend war der Platz dann so gut wie voll. Obwohl wir noch ein gutes Stück vom Polarkreis entfernt sind, sind die Tage doch schon sehr lang. Vor 23.00 Uhr ist es nicht dunkel und am frühen Morgen so gegen 02.00 wird es schon wieder hell. ... read more
Liens Camping
Herrlich am See gelegen

Europe » Sweden » Västmanland County May 30th 2011

Gränna, 30.05.2011 Wir sind in Gränna am Vätternsee. Der See ist der Zweitgrösste in Schweden. Er ist in etwa 4mal so gross wie der Bodensee. Wir stehen hier auf dem Grännastrandens Campingplatz, welcher direkt am See liegt. Bis Sonntag wollen wir hier bleiben. Wie man uns an der Rezeption sagte ist der Campingplatz ab Donnerstag ziemlich voll, da am Donnerstag Auffahrt ist und am daraufkommenden Montag der schwedische Nationalfeiertag. Diese Konstellation bietet sich für die Schweden zum Brücken bauen an. Bei Bezug von nur einem Ferientag am Freitag können sie fünf Tage Ferien geniessen. Das Wetter war am Sonntag und Montag noch Sturmtief bestimmt. Es weht meist ein starker bis stürmischer Wind und es regnete am Sonntag etwas. Die Temperaturen lagen so um die 15°C. Seit Dienstag sind die Temperaturen aber im angenehmen Bereich um die ... read more
Graenna
Der Ort
Suesswarenladen

Tot: 0.065s; Tpl: 0.004s; cc: 7; qc: 49; dbt: 0.0288s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb