Villafranca de Bierzo - La Faba


Advertisement
Spain's flag
Europe » Spain » Galicia » Santiago de Compostela
July 5th 2007
Published: July 5th 2007
Edit Blog Post

Villafranca de Bierzo - La Faba 22km 07.45 - 15.30 Uhr. Eine kurze Sache noch: Villafranca wird auch das kleine Santiago genannt, da man frueher hier schon die "kleine Compostela" bekam, wenn der Pilger z.B. krank war oder nicht mehr weiterlaufen konnte, wurde ihm hier schon die Absolution erteilt. In meinen Reisefuehrer steht, dass man das besonders merkt wenn man an den nah gelegen Pilgerfriedhof schaut. Sehr makaber das ganze. Heut auch wieder mit Gert gestartet, auf der wichtigen Bruecke wo die Abzweigung zum Camino duro abgeht (der harte Weg) Quentin getroffen und vor lauter Ratschen die Abzweigung verpasst. Und als wir die Autobahn und den geteerten Weg sahen, war es leider schon zu spaet. Aber es war die Hoelle an der geteerten Landstrasse entlang zu gehen. Da ist mir jeder Kiesel/schotterweg tausend mal lieber. Fast 19 km nur Asphalt. Oberriesendoppelmist!!!! Und die sTrecke zwischen 2 Bergen verlaueft war es auch sehr lange schattig und kalt. Brrrr.. Irgendwann war mir das langsam Gelaufe und rumgeschaue zu bloed und ich bin die letzten 8 km abgezischt. Besonders weil es wieder so heiss war. Der letzte Aufstieg von 620 m auf 1120m war echt der anstrengenste seit langen, da war der "curez de Ferro" echt pille,palle. Ich hab dreimal ueberlegt ob ich ein Taxi nehmen soll, war aber dann doch zu ergeizig. Und dann faehrt wirklich eins vorbei und der Fahrer erzaehlt mir auf deutsch: Es sind nur noch 1.5km steil bergauf dann bin ich da, na schoenen Dank!!!! Aber die Aussicht von da oben! Ein Traum. DOrt hab ich dann Aldo und Claudia wieder getroffen und die Herberge war auch noch unter schwaebischer Leitung. In meinen Fuehrer stand, wenn man einen schwaebischen Schriftsteller oder Musiker zetieren kann dann bekommt die nacht fuer umsonst: Also mit Eva und GErt Schiller's "Freude schoener Goetterfunken" geuebt und fehlerfrei vorgesungen. Da ich zwar kein Schwabe bin, aber so schoen gesungen, musste ich nur die Haelfte zahlen (2€). Hihihi. Den Text werde ich wahrscheinlich nie vergessen... Gut am Abend gegessen, Pilgermenue von Muttern gekocht. Und keinen Wein, sondern Cola und dann mit der Sonne ins Bett. Bin wie ein HUhn, lebe mit der Sonne: Mit ihr aufstehen und mit ihr ins Bett.


Additional photos below
Photos: 3, Displayed: 3


Advertisement



Tot: 0.11s; Tpl: 0.03s; cc: 5; qc: 44; dbt: 0.0482s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb