last day at finca luna


Advertisement
Spain's flag
Europe » Spain » Canary Islands » La Palma
March 13th 2011
Published: March 13th 2011
Edit Blog Post

In den 10 Tagen die ich nun schon hier bin hatte ich ab und zu das Gefuehl, dass ich hier meine Zeit verschwende. Wir haben nur wenig im Garten gearbeitet und ich hab geglaubt, dass ich ausser aus den vielen spannenden Buechern hier nicht viel ueber Permakultur gelernt habe. Inzwischen habe ich aber gemerkt, dass ich einiges in der wohl wichtigsten "Disziplin" in Sachen Permakultur und Oekodoerfer gelernt habe: Kommunikation. Zuerst war ich als Gast nicht gross involviert, habe aber immer mehr an den "Meetings" mit verschiedensten Kommunikationsarten teilgenommen (Talking Circle, Co-Counseling, Consensus...). Und auch bei meinem Ausflug gestern zur Finca Tierra hab ich erneut festgestellt, wie wichtig es ist, gute Kommunikation aktiv zu lernen, sogar schon in kleinsten Gruppen oder auch als Paar/Familie. Da sind so viele tief verankerte Gewohnheiten aus unserer Gewinner-Verlierer Kultur die nicht so einfach los wird. Ich hoffe ich werde in Zukunft mehr Gelegenheiten haben, daran zu arbeiten.
Aber zuerst geht's mal weiter mit meiner Reise, bzw. ich mache mich auf den Weg zurueck Richtung Norden: Die Bessie-Ellen kann mich jetzt doch mitnehmen, zumindest mal bis auf die Azoren. Freu mich schon auf dieses Segel-Abenteuer. Mal schauen wie ich dann von da nach Europa komme und wie's dann da weitergeht...
Ich wuensche euch allen eine schoene Zeit, geniesst den Fruehling und die Schule des Lebens :-)

Advertisement



Tot: 0.316s; Tpl: 0.016s; cc: 12; qc: 51; dbt: 0.077s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb