¡Atrévete a ser valiente!


Advertisement
Spain's flag
Europe » Spain » Andalusia
November 14th 2017
Published: November 14th 2017
Edit Blog Post

... ein Kapitel über die Kunst mutig zu sein.

Jetzt ist es bald so weit: Morgen fliege ich weiter nach Lissabon um dann nach einem Kurzstop in Wien und Maribor eine Woche nach Salzburg zurückzukehren. Und dann? Dann... geht es wieder nach Sevilla. So schnell kann es gehen... Warum? - ¿Por qué no?



Sevilla ist mir einfach ans Herz gewachsen: Ich liebe die Freundlichkeit der Sevillianer, wie sie jeden Menschen an- und aufnehmen, im Gedächtnis behalten und jedem mit Freude begegnen. Ich werde mittlerweile an einigen meiner Lieblingsorte schon namentlich begrüßt, sei es das Caótica Café, das Fitnessstudio, der kleine zumo-Laden neben der Schule oder der Oberkellner im El Traga. Ein freundliches "¡Hola Bea! ¿Qué tal?" höre ich oft. Und zur Verabschiedung gibts Küsschen und Umarmungen, un abrazo fuerte...

Das Abendessen im El Trage letzte Woche hat uns übrigens so motiviert, dass wir am nächsten Tag groß am Mercado de Triana einkaufen waren: atún, pez espada (Schwertfisch), verduras, frutas, setas (Pilze), aceitunas, vino ... und uns dann ein Festmahl gegönnt haben. Mittlerweile sind wir eine richtige nette Clique geworden, die dritte Woche im Sprachkurs war daher bisher definitiv die lustigste. Und neben Spanisch lerne ich auch noch brasilianisches Portugiesisch, weil sich meine brasilianischen Freunde oft nicht halten können und einfach auf Portugiesisch mit mir quasseln... und auch wenn wir uns vielleicht nicht immer Wort für Wort verstehen, verstehen wir uns blendend!

In meiner "Freizeit" habe ich außerdem noch eine tolle Beschäftigung gefunden: Bücher schmökern im Caótica. Über dem Café gibt es noch 3 Stockwerke Buchhandlung, die ich bisher noch nicht erkundet hatte... und dann hab ich mir einen Nachmittag Zeit genommen, mich von einem der Buchhändler beraten lassen, ein paar Bücher angelesen und mir schlussendlich ein Buch von Gabriele Romagnoli gekauft: El arte de vivir sin miedo. Atrévete a ser valiente. (Die Kunst ohne Angst zu leben. Trau dich mutig zu sein) Als kleinen Anreiz mein Spanisch weiter zu verbessern, übersetze ich das Buch schön langsam, Zeile für Zeile - definitiv eine sehr anstrengende Art zu lesen, aber auch sehr spannend...

Als ich dann meiner Vermieterin Maria von dem Buch erzählt habe, hat sie mir gleich ganz begeistert ihre Lieblingsbücher gebracht: Einige davon von Paulo Coelho... wir haben uns dann wie zwei Bücherwürmer ganz aufgeregt über Coelho unterhalten und sie hat mir ein paar Bücher empfohlen. Das ganze natürlich auf Spanisch, was mir bei Themen die mir gefallen eigentlich immer relativ leicht fällt... Nach unserem kleinen Plausch hat sie mir dann kurzerhand ein Buch geschenkt: El hombre que queria ser feliz. Also mein nächstes Buchprojekt. Jetzt bin ich dann mal gut 2 Jahre mit Spanisch übersetzen beschäftigt, wenn ich in dem Schneckentempo weitermache 😊



Und dann war da noch - in Bulletpoints:

*) Der spontane Sonntagsausflug nach Granada. Was für eine tolle Stadt! Was für eine Atmosphäre! (Dort werde ich definitiv bald nochmal ein Wochenende verbringen)

*) Noch mehr Kulinarik vom Feinsten: pulpo con arroz negro, tartar de atún y aguacate, crema de pistachos, tarta de queso, aceitunas y cervecitas...

*) Flamenco getanzt von einem Mann. Bislang die beste Performance die ich gesehen habe!



Mehr Fotos gibt es wie immer weiter unten im Blog...

¡Ya nos veremos!


Additional photos below
Photos: 13, Displayed: 13


Advertisement

Fischers Fritz fischt frische Fische...Fischers Fritz fischt frische Fische...
Fischers Fritz fischt frische Fische...

selbstgekocht y muy bonito!


Tot: 0.095s; Tpl: 0.023s; cc: 9; qc: 23; dbt: 0.0425s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb