Ekaterinburg


Advertisement
Russia's flag
Europe » Russia » Urals » Chelyabinsk
November 7th 2005
Published: November 7th 2005
Edit Blog Post

Ihr wisst schon...Ihr wisst schon...Ihr wisst schon...

...boese gucken und nix sagen
Hey, immer noch alles im Lot, und so gesehn im Osten nix neues. Es geht mir immer noch blendend, kann mich ueber nichts beschweren (ausser der Esskultur und vielleicht der Kaelte).

Mal kurz etwas zu erzaehlen wird eher schwierig, da ich eine Menge erlebt habe. Nichts weltbewegendes, halt Kultur. Dafuer gibbet diesmal photos. Doch von vorn.

Letzten Donnerstag war der letzte Arbeitstag in der Woche. Ihr erinnert euch - Freitag ist der Ersatzfeiertag weil Montag (heute) eigentlich ein Feiertag ist. Weshalb der verlegt wurde weiss ich immer noch nicht.
Wir hatten eine kleine Studentenfeier (Feiertag halt). War ganz ok, doch normalerweise fangen diese Feiern immer so 1900 Uhr an und hoeren 2230 auf, weil alle zurueck ins Wohnheim muessen und man da nicht mehr nach 2300 reinkommt. Am Ende wird aber eh erst um 2255 gegangen und ich habe keine Ahnung wie man in 5 Minuten noch zum Wohnheim am anderen Ende der Stadt kommen kann. Aber das ist gluecklicherweise nicht mein Problem.
Also, so gegen 2200 wurde beschlossen die Party aufzuloesen und lieber in einen Techno-Club zu gehen um zu tanzen. Nun, wer mich kennt, der weiss das dies nicht zu meinen Top 5 Abendbeschaeftigungen gehoert. Aber irgendwer
Das BueroDas BueroDas Buero

ich sitze weiter links, von hier nicht zu sehen.
hatte Gutscheine welche besagen das wir umsonst hineinkommen wenn wir vor um 2300 Uhr dort sind und Jeans anhaben. Das war wieder einer dieser Momente wo ich dastehe und unglaeubig die Augenbrauen hochziehe. JEANS? Gut, nehmen wir einmal an das stimmt. Wir kommen also vor 2300 in einen Technoclub umsonst wenn wir Jeans anhaben. Eigentlich keine Schwierigkeit, denn wir sind ja nocht zu haus und koennen uns umziehen. Nun, ich habe jedoch keine Jeans in Russland. Doch dieser Einwand wurde einfach mit einer Handbewegung abgewehrt. Das sei am Ende voellig egal!
Mhm, mir war das nicht so egal, aber ich habe mich dann doch ueberreden lassen. Habe aber auch nur 100 Rubel mitgenommen (ca. 3 Euro). Denn ich wollte auf keinen Fall dann dastehen und hoeren: Huch, Du hast ja keine Jeans, so geht das aber nicht, das kost Dich nun 500 Rubel. Ist zwar nicht wahrscheinlich, aber so umgehe ich diesen Fall von vornherein. Also los, natuerlich schon viel zu spaet und alle am rennen. Angekommen, natuerlich eine Schlange (anstellen als Form des Einkaufens und Zeitvertreibens ist hier immer noch sehr normal). Um es abzukuerzen - als wir an der Reihe waren, war es natuerlich ca. 5 Minuten zu
Blick aus dem FensterBlick aus dem FensterBlick aus dem Fenster

bei schoenem Wetter
spaet, war aber sowieso egal, da ich ja keine Jeans anhatte. Daraufhin fragte ich was wir nun machen. Ratlose Gesichter. Einer von der Security kam auf uns zu und fragte uns ob wir denn Auslaender waeren? Er haette uns englisch reden hoeren. Es wurde nur genickt und wir waren drin. Keine Ahnung, ich habe versucht herauszufinden weshalb wir nun reindurften aber das ich Auslaender bin war wohl der einzige Grund. Wir haben englisch gesprochen und ich war Auslaender. Dadurch durften alle (7 Personen) mit oder ohne Jeans einfach so hinein. Russland ist unglaublich. Der eigentliche Klub an sich war meiner Meinung nach wie ueberall sonst. Nicht viel anders. War gegen 5 zu haus.

Dann am Freitag bin ich allein auf Achse. Nach Ekaterinburg. Ist 205 km entfernt (steht auf dem Schild), aber die Fahrt dauert 4 Stunden. Ist sowieso erstaunlich, die Leute welche man fragt wie lange eine Fahrt dauert antworten alle unterschiedlich. Zwischen 2,5 Stunden und 7. Und ich glaube jeder Antwortet aus seiner Erfahrung. Ich kann also sagen eine Fahrt dauert ziemlich genau 4 Stunden. Zwischendurch wird jedoch von Zeit zu Zeit angehalten um einem LKW zu helfen (oder nur um eine Zigarette zu rauchen - natuerlich nur der Busfahrer).

Wurde super nett empfangen und dann in der Stadt herumgefeuhrt. War meiner Meinung nach aber richtig kalt. Besonders abends Auch wenn die Leute immer sagen “hier ist es zwar kalt, aber man merkt es nicht, so weil wenig Wind geht und die Luft sehr trocken ist”; ich kann euch sagen: es ist kalt. MAN MERKT ES DOCH! Und Wind ging auch die ganze Zeit. Es gibt auch die Geschichte von dem Afrikaner der nach Russland kommt und zu seiner Mutter in Afrika schreibt. Liebe Mutti, hier ist immer Winter, dabei ist der gruene Winter noch halbwegs ertraeglich aber der weisse Winter ist grauenhaft…

Hab abends noch einen Deutschen getroffen und mal ein wenig kopfschuettelnd Erlebnisse ausgetauscht. Wie gesagt, Russland ist unglaublich. (Hey David - wir treffen uns nocheinmal).

Am Ende sollte ich noch mit in einen Klub, aber nach der vorherigen Nacht war ich doch ein wenig fertig. Also noch bis spaet in die Nacht Tee getrunken und in der Kueche ueber die Probleme von Russland und der Welt philosphiert. Ich habe versucht sie davon zu ueberzeugen das eines der groessten Probleme von Russland die Korruption ist. Aber das wurde alles nicht so eng gesehen, hier wo doch jeder duzende Leute kennt die sich ihren Fuerschein am Strassenrand kaufen. Oder wo auf der Hinfahrt mit dem Bus so verschiedene Gaeste mitgefahren sind.
Ist alles ganz einfach, der Bus von Chelyabinsk nach Ekaterinburg faehrt eigentlich direkt, keine Stopps unterwegs. Das dennoch eine Pinkelpause an einem befreundeten Imbis gemacht wird kann man ja noch unter die Kategorie “Service” zaehlen. Das jedoch am Stadtrand angehalten wird und noch Leute in den vollen Bus zusteigen muss man wohl als sozialen Beitrag der Busgesellschaft einstufen. Diese Leute, welche ihr Ticket direkt beim Busfahrer loesen, stehen die ganze Zeit im Gang oder sitzen auf Ihren Taschen. Und natuerlich bekommen sie kein richtiges Ticket. (Wer es immer noch nicht kapiert hat - ist nicht so wichtig)

Die Stadt ist schoen, kein Vergleich zu Chelyabinsk. Wir sind am Samstag mit dem Rad durch die ganze Stadt gefahren (zu dritt, bei dem Verkehr auf jeden Fall ein Erlebnis). Wir haben wirklich viel gesehen. Zum Beispiel die Kirche wo der letzte Zar irgendwann um 1917 umgenietet wurde, dann den Ort wo zumindest ein Teil von Ihm noch liegt, dann die Uni von Jelzin welcher hier in der Gegend geboren wurde, die kuerzeste Ubahn der Welt (steht im Guinness Buch), usw. Am Anfang wurde ich gefragt ob ich denn auf dem Fahrrad Handschuhe benoetige, und ich Depp hab abgelehnt. Ich habe mich sogar noch zu irgendeiner ueberheblichen Bemerkung hinreissen lassen. Dies hat mich dann die ganze Fahrt davon abgehalten nach Handschuhen zu fragen denn es war wirklich kalt an die Finger. Aber hey, dafuer hat man ja seinen Stolz. Wir sind also ca. 3-4 Stunden herumgeradelt und danach haben wir uns aufgewaermt bei irgendwelchen Freunden. Als wir dann um 2230 erneut mit dem Rad nach haus wollten (ca. 35 min Fahrt), habe ich mir doch unauffaellig die Handschuhe ergattert. Hat natuerlich keiner gemerkt. Vielleicht war man aber auch einfach nur hoeflich 😉

Sonntag ging es zurueck nach Chelyabinsk. Wieder im Bus, wieder das gleiche Spiel. Ich hatte einen Sitzplatz, aber neben einem Kasachen, der bestimmt das 2,5 fache von mir wog. War eine anstrengende Fahrt. Aber alles kein Problem. Vorher habe ich noch eine Russlandkarte geschenkt bekommen. Jeder kannte irgendwo einen Buergermeister usw., d.h. ich habe eine ganze Liste von Einladungen nach irgendwelchen Staetten/Doerfern welche weit weit weg sind. Schau mer mal welche ich noch besuchen kann. Sonst hab den Sonntag ruhig ausklingen
Blick aus dem Fenster 5Blick aus dem Fenster 5Blick aus dem Fenster 5

wie gesagt, hier ist es kaelter als es aussieht
lassen.

Das Wochenende habe ich immer bei irgendwelchen Bekannten und Familien uebernachtet, alle echt herzlich und auch hervorragendes Essen. Ich habe mitlerweile einen dehnbaren Magen. Wenn es etwas Gutes gibt wird reingeschlungen und danach lebe ich davon solang es geht 😊
Auf jeden Fall bin ich wieder eingeladen und vielleicht laesst es sich einrichten, dann komme ich nocheinmal vorbei…

Was lernen wir heute:

1. Regeln und Gesetze sind hier eher Beiwerk bzw. kosmetischer Natur.
2. wer man ist, wo man herkommt und wie man auftritt ist bei weitem wichtiger
3. weiterhin ist es von Vorteil viele Leute zu kennen, Busfahrer, Buergermeister, und im Zweifel einfach englisch reden…
4. unser Stolz bringt uns manchmal in echt harte Situationen 😉
5. Korruption wird oft nicht als solche wahrgenommen, es ist hier oft der einfachere/einzige Weg etwas zu bekommen bzw nicht zu bekommen (Strafzettel)
6. Essen in Familien ist immer reichlich und viel besser als in Restaurants (auch ganz einfache Sachen wie Kartoffelsuppe ohne Fleisch schmecken echt nicht uebel)

Noch zu verschiedenen Fragen eurerseits an mich,

1. Natuerlich gibt es hier huebsche Maedels, mehr von diesem Thema gibt es dann zuhaus bei einem Glas Wein…
2. Wie viel ich trinke und wie oft usw. Ich trinke schon gelegentlich mit, aber in dem Umfeld wo ich mich bewege, bleibt dies meist im Rahmen. Es wird, wenn ueberhaupt nur zu irgendwelchen Parties bzw am Wochenende etwas getrunken.
3. Diese Socken werde ich auf jeden Fall mitbringen auch wenn die Baeren…….muetze fuer Muelli doch etwas schwierig wird. Aber ich halte die Augen offen.
4. Wie gehe ich um mit Vogelgrippe: Gar nicht. Mittlerweile ist die ja auch in Europa. Hier habe ich schon laenger nichts mehr davon gehoert. Aber das liegt vielleicht auch an der sensiblen Berichterstattung der russischen Medien 😊
5. Zu meiner Arbeit: Ich habe eigentlich ein Projekt, ich soll einen guenstigen Weg finden die Waren von Europa nach Chelyabinsk zu bekommen. Hoert sich ganz simpel an, aber das ist hier immerhin Russland, und man kann nichts vorraussetzen. Zusaetzlich bin ich mitlerweile fuer alle Kontakte nach Europa zustaendig, da ich einer der wenigen bin die englisch sprechen und mittlerweile bin ich sogar schon wieder ein wenig im franzoesisch drin. Aber nicht wirklich viel. Keine Ahnung wie das in drei Wochen weitergeht wenn ich hier nicht mehr da bin. Bezahlt wird mir hier ein Gehalt von ca. 300 $. Dies entspricht dem Monatsdurchschnittslohn und damit kann man auch gut leben.


So, mit den Photos gab es natuerlich Probleme. Dafuer kann ich euch vorlaeufig nur welche von meinem Arbeitsplatz anbieten. Sobald wieder welche eintreffen lade ich sie hoch.

Bleibt ordentlich, ich bin anfang Dezember wieder im Lande (hoffentlich)

Euer Martin



Additional photos below
Photos: 10, Displayed: 10


Advertisement



7th November 2005

Das waren aber nicht alle Fragen *g* - sag doch nochmal wieweit dein Projekt schon gediehen ist!!! Ach so schöne Grüße aus Jena - auch von Bobsi soll ich sagen

Tot: 0.053s; Tpl: 0.012s; cc: 10; qc: 29; dbt: 0.0253s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb