Wochenende in der Nachbarstadt


Advertisement
Russia's flag
Europe » Russia » Urals » Chelyabinsk
October 24th 2005
Published: October 27th 2005
Edit Blog Post

Total Distance: 0 miles / 0 kmMouse: 0,0

Chelyabinsk - Miass

links oben war ich am WE (mehr oder weniger)

So, Wochenende vorueber und ich werde kurz schildern was mir wiederfahren ist.

Eigentlich nicht so viel neues, ausser wir hatten Schnee! Ca 10 cm. Wie ich schon ankuendigte wurde es kaelter und am WE war es auf einen Schlag richtig kalt. Mittlerweile ist es wieder normale deutsche Herbsttemperatur, doch das WE war unbeschreiblich. Somit habe ich also einen kleinen Vorgeschmack auf den russischen Winter bekommen.

Ich war eingeladen, doch keineswegs in ein kleines Dorf (wie urspruenglich vermutet) sondern in eine 180’000 Einwohner Stadt. Ist die Nachbarstadt. Ich war eingeladen um die Stadt anzuschauen und am naechsten Tag noch an einen See zu fahren. In diesem Gebiet hier gibt es viele Seen. Und der welchen wir anschauen wollten ist wohl der sauberste von Russland nach dem Baikalsee. Wobei ich hier wirklich Zweifel habe. Wie dem auch sei, kam sowieso alles ganz anders, wir sind mit dem Zug hingefahren. Dauert normalerweise 1,5 Stunden. Doch der Zug hat immer wieder mal angehalten. Dies ist kein Problem, da ja die Heizung noch laeuft. Irgendwo mitten im Nirgendwo ist der Zug dann stehengeblieben, und wir standen fuer ca. 1,5 Stunden. Die Heizung ging natuerlich auch nicht mehr. War unbeschreiblich kalt. Ich habe im Zug meinen Atem gesehn. Die Folge dieser Fahrt, die insgesamt ca. 4 Stunden dauerte, war das ich natuerlich das Stadtzentrum nicht zu sehen bekam weil es schon zu spaet war. Dafuer aber die ganze Nacht am Ofen sass und ca. 2 Liter Tee in mich reinkippte. Wir erzaehlten die ganze Nacht, war alles sehr interessant. Am naechsten morgen haben wir bis 1230 gepennt und hatten somit nur noch wenig Zeit. Am Ende sind wir im Auto zurueck nach Tscheljabinsk. Ich habe den See zwar noch gesehen, aber nur so lang wie der Fahrer (irgendein Bekannter, Erkannter der uns mitnahm) gebraucht hat um eine Zigarette zu rauchen. Quasi 5 Minuten. Schien wirklich nicht sonderlich schmutzig zu sein. Hatte aber nicht wirklich viel Zeit nah ran zu gehen.
Zurueck in der Tscheljabinsk wurde mir die ewige Flamme praesentiert. Sie ist Teil eines Denkmals im Zentrum. Sie soll die Toten im zweiten Weltkrieg symbolisieren und solang sie brennt werden die Gefallenen nicht vergessen.
Die Flamme war zwar grad nicht an weil irgendetwas mit dem Gas nicht stimmte, aber es war doch interessant. Und somit kann man sogar sagen das die Gefallenen laenger in Erinnerung waren als die Ewige Flamme brannte.
Somit war es ein cooler Ausflug, und ich habe zwar nichts aus der Nachbarstadt gesehen, aber ich nehme doch einiges mit:

1. das Sprichwort “hier zieht’s” wurde sicherlich von irgendwem erfunden der in Russland mit dem Zug unterwegs war
2. aus der Ferne sehen viele Sachen echt sauber aus
3. Ob eine Stadt nah oder fern ist sagt nur wenig darueber aus wie schnell man sie erreichen kann
4. In der Nacht wurde ein Plan geschmiedet welchen ich im Laufe der Woche noch naeher erlaeutern werde…

Nochmal ein Nachtrag zu den Tickets im Bus. Ich habe mittlerweile herausgefunden das es hier unbeschreiblich viele Sachen gibt welche man Tun oder auf keinen Fall tun sollte wenn man Glueck/Geld/Gesundheit/Frauen/etc… haben will. Zum Beispiel darf ich zu haus nicht pfeifen. Auf keinen Fall, sobald ich anfange stehen beide Maedels neben mir und ermahnen mich das zu unterlassen. Es wuerde Unglueck bringen. Ich darf nicht mit meiner Muetze wedeln wenn ich in einem Haus bin, ich darf nicht mit den Fuessen zur Tuer schlafen, wenn man aus dem Haus geht und etwas vergisst darf man nicht zurueck gehen, und wenn doch so muss man sich vor den Spiegel stellen und irgendetwas mir unverstaendliches Murmeln. Ich war mir sicher die erzaehlen das nur so. Selbst als einer von den Leuten hier das Busticket ass, dachte ich noch der macht das nur wegen mir. Bis ich jetzt am Wochenende eine aeltere Dame gesehen hat wie sie ihr Busticket gegessen hat. Unglaublich. Wie gesagt, nicht jeder macht es, aber doch ein gewisser Teil der Bevoelkerung isst das Ticket wenn die ersten drei Zahlen in der Summe genauso viel ergeben wie die hinteren drei Zahlen. Ich stecke mein Ticket jedoch immer noch sehr schnell weg und schaue es mir gar nicht erst an.

Zum Schluss noch ein paar news am Rande:

1. In unserer Wohnung ist eine Maus (keine Ahung was nun geschieht, wird Sie gefangen, toleriert oder aufgenommen) - die Maedels waren sich noch nicht einig.
2. Eines der beiden Maedels hat neue Winterschuhe - seitdem wird nicht mehr Busgefahren (Und ich weise heimlich jeden den wir treffen daraufhin und dann wird Sie oeffentlich bewundert - ach ja, Frauen 😊
3. die Musikgruppe Rammstein ist hier tierisch beliebt


So, genug aus Russland,

euer Martinowitsch



Advertisement



27th October 2005

Ich sehe du lässt dich nicht von den "kleinen" Unannehmlichkeiten des Alltags aus der Bahn werfen. Deine humorvollen Kurzberichte sind echt klasse. Halt die Ohren steif und bis demnächst. PS Lass dich von dem Aberglaubezeugs nicht irritieren und besorge dir mal den passenden Schlüssel zu deiner Haustür :-).

Tot: 0.203s; Tpl: 0.018s; cc: 9; qc: 52; dbt: 0.1168s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb