14. - 16. Sept 09; Иркутck - Улаанбаатар (Irkutst Ulaanbaatar), Mongolische Zugdrachen


Advertisement
Russia's flag
Europe » Russia » Siberia
September 23rd 2009
Published: September 24th 2009
Edit Blog Post

Ich treffe die Zürcherinnen Bogi und Aka (Name d. Red. bekannt.) in Irkutsk, die beiden und der Schwabe (ganz wichtig, kein Deutscher, sondern Schwabe) Tim vertreiben uns die Zeit im Zug Richtung Mongolei mit Kartenspielen wie Gemsch, Arschlöchle, sowie Fressen und Tee Trinken. Instant Herdöpfelstock und Nudelsuppe wird wieder meine Standardnahrung. Wie schon in den vorangegangen Wagen der TransSib hat es, einen mit Kohle beheizten, Heiswasser Behälter an Bord jedes Wagens. Super für Tee, Kaffee und Suppe.

Auch die 7 Stunden an der Russisch - Mongolischen Grenze am nächsten Tag vergehen recht zackig. Wir erkunden die Sanddünen und entdecken einen ziemlich schrägen Friedhof. Hässlich billige plastik Blumen und viel blau verzieren die Gräber, welche auf kleinen Hügeln und mit Stahlgittern einzeln umzäunt angelegt sind. Überall sind Russische Militärs präsent am Bahnhof und rundum di Grenze, einfach ein Bisschen hier um ein wenig ihre Englischkenntnisse in die Praxis umzusetzen: „You, Passport“. Nach fast einem Monat wird das Kapitel Russland nun geschlossen. War echt geil. Hier das Fazit Russland in 1 (scheisse) bis 5 (hammer)

Charme: ****; Landschaft: **; Food: **; Leute: **; Party: ****

Die „charmanten“ Zugbegleiterinnen der Mongolen sind echte Biester, die es gar nicht gern sehen wenn Leute zwischen den Wagen hin und her gehen. Wieso genau, verstehe ich bis heute nicht!? Ich halte es einfach nicht länger als 2h in meinem eigenen Abteil aus und laufe umher. Meist zu Zürich und Schwaben. Hin und her und hin und her, und jedesmal werde ich von den wirklich extrem unfreundlichen (und dazu äusserst hässlichen) Mongolinnen zusammengeschissen. Bis sie schliesslich die Wagen meinetwegen abschliessen und mich hinter der Glasscheibe fies anlächeln. (Weisch nöd gemein sondern so richtig fies!) Drecksäue, echte, einfach um zu zeigen wer hier der Chef ist. Der Dreikant des Türschlosses ist für mein Leatherman jedoch n Kindergeburtstag. Mongolia dreht nun definitv im roten… Jetzt weiss ich wieso Alex vom Zug geschmissen worden ist. Wir haben auf jedenfall unseren Spass…

Die Retourkutsche kommt um 5 Uhr morgens. (2h bevor Ankunft in Ulaanbaatar (UB): „Sheets and Blankets - NOW!“ Schreit Mongolia in unser Abteil. Na dann, hast ja gewonnen. Gebe ich ihr halt die blöde Decke das Betlaken. Packe ich halt meinen Schlafsack aus und döse gemütlich bis 10min vor Ankunft. Äätsch.

Irkutst über Ulan Ude nach Ulaanbaatar, 1121 km

Total 9911 km



Additional photos below
Photos: 3, Displayed: 3


Advertisement



Tot: 0.185s; Tpl: 0.015s; cc: 14; qc: 29; dbt: 0.1244s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb