Ja Ja der Alkohol...


Advertisement
Russia's flag
Europe » Russia » Northwest » Moscow
February 27th 2006
Published: February 27th 2006
Edit Blog Post

Hey, es gibt wieder Neuigkeiten. Diesmal geht es hauptsächlich um das Trinken, jedoch keine Angst, das lag an den Feiertagen hier.

Kurzer Bericht über die letzte Woche, es war ein Feiertag. Der Donnerstag ist in Russland eine Mischung zwischen Männertag und Tag der Vaterlandsverteidiger. Da wird natürlich in Russland viel getrunken. Und da Freitags das Arbeiten sowieso schwer fällt, wurde dieser (vor einer Woche) zum Feiertag erklärt. Deshalb wurde hier am Sonntag aber gearbeitet, zumindest offiziell. Nun, in der Deutschen Botschaft hingegen wurde Dienst wie gehabt vollzogen. Also Sonntags frei, dafür die Woche über arbeiten.

Doch nicht jedoch bei mir, ich war mit einer Mitpraktikantin am Mittwoch nachmittag auf einem Empfang in dem British Council, sehr interessant und ebenfalls sehr sättigend. Danach beschlossen wir (leicht angeheitert) noch ins Kino zu gehen, warteten aber in einer Bar noch auf einen weiteren Praktikanten. Der kam nach einer Stunde. Wir zwei hatten da aber schon zum zweiten Mal die Mutter aller Drinks bestellt (einen Liter Long Island Ice tea: zur Info, hat mit Tee wirklich wenig zu tun, kost auch dementsprechend). Wir also am späten Nachmittag schon gut betrunken, und als er dann endlich eintraf, war ich grad dabei mich bei der Kellnerin zu beschweren das dort ja überhaupt kein Alkohol dringewesen sei. Hat sie natürlich nicht auf sich sitzen lassen und natürlich nocheinmal gut nachgeschenkt. Am Ende des Abends hatten wir zu dritt vier Stück intus (das war ein riesen Pott welcher auf der Tischmitte stand und wir das Zeug aus Trinkhalmen zu uns nahmen). Danach noch ein Bier (kaum runterbekommen) und dann die Rechnung. Nun, da hab ich natürlich schon ein wenig gemeckert als da ein vierstelliger Rubelbetrag auf jeden von uns zukam. Sie hat sich dann noch zu einem Gratistee durchringen lassen, welchen ich nun wirklich nicht mehr runterbekommen habe. Selbst bei allem Geiz nicht! Aber gut, also mit einer Träne im Knopfloch bezahlt und dann nach haus.
Ins Kino sind wir übrigens nicht mehr.

Am nächsten Morgen (der russische Feiertag/Männertag) bin ich schon ein wenig verstrahlt auf Arbeit erschienen, aber in der letzten Woche ist so etwas nicht wirklich so schlimm. Abends habe ich dann eine Einladung von meinen russischen Freunden bekommen. Ich solle mir doch wenn irgenwie möglich den nächsten Tag frei nehmen. Also bin ich zu meinem Chef und erbat freundlichst die Erlaubnis am Abend das Vaterland verteidigen zu dürfen. Er schaute mich an, es herrschte Übereinstimmung über den gemeinsamen Feind (das kleine Wässerchen) und ich hatte den nächsten Tag frei. Ich bin also wieder ca. 2 Stunden unterwegs gewesen und in eine Wohnung außerhalb von Moskau gefahren. Ungefähr 15 Leute waren da und ausser mir noch eine deutsche und ein Inder. Der Rest alles Russen. Aber der Abend verlief am Ende gar nicht so schlimm, da ich mich von jeglichem Vodka fern hielt. Wir sind alle (die Kerle) ersteinmal in die Hauseigene Sauna, natürlich mit Mütze. Dies fand ich sehr außergewöhnlich, aber man passt sich halt an. Hab auch ganz schön geschwitzt, nur weiss ich nicht ob dies durch die Mütze kam…
In der Sauna wurde Bier getrunken, und nach zwei Saunagängen und ebensoviel Bier war ich sehr angeheitert und beschloss den Alkoholkonsum abzubrechen. Wer schon mal bei 90°Celsius ein wenig Alkohol getrunken hat kann sich vorstellen wie mir zu mute war. An meiner sehr fröhlichen Einstellung änderte sich jedoch den ganzen Abend nichts mehr. Besonders gut fand ich ja als man dann mit Karaoke und Gitarre die Scorpions mit: „Follow the Moscva, down to Gorky Park…“ gesungen hat. Wie auch immer, am nächsten Morgen war ich sehr dankbar über meinen freien Tag.

Abends habe ich dann einen russischen Film gesehen, „der Oligarch“, sehr interessant auch wenn der Film schon eher subjektiv war. Aber dazu erzähle ich euch zu haus mal mehr. Viel wichtiger ist das ich früh ins Bett bin und am nächsten Tag sehr ausgeschlafen.

Wir sind dann nämlich zu einem Rock Konzert in Moscow gewesen. Unglaublich, oder? Der Kleinstadtossi auf einem Rockkonzert in Moskau. So richtig mit Bier, langhaarigen unrasierten Rockern in den mitvierzigern. Viel Schweisgeruch und freie Oberkörper. Ich weiss ich weiss, solche Leute bevorzugen den Ausdruck „Biker“, doch da sind wir schon bei der nächsten Frage, was fahren denn Biker in Russland? So alt kann die Biker-Szene jedenfalls noch nicht sein.
Wie auch immer, das Rock Konzert war sehr gediegen, Photos werden nachgereicht. Der Name der Gruppe war DDT, wirklich so etwas wie vielleicht KARAT (die müssen doch jetzt anders heissen, oder?) in Deutschland. Ein super Erlebnis. War leider schon um 2230 Uhr zu ende.

Aber unser Abend ging nach dem Rock Konzert grad erst los, 6 angeheiterte Praktikanten in Moskau on the road. Wir sind in einen Club gegangen, der Name war Propaganda. Dort hatte jeder dann sein individuelles Erlebnis mit Alkohol bzw. dem anderen Geschlecht (mehr oder weniger erfolgreich, aber keine Angst…) und am Ende sind wir auch noch irgendwie heimgekommen. War schon ein teuflischer Abend. Resultat: verschiedene Telefonnummern, gebrochene Herzen, ein verlorener Ring, ein kaputtes Hemd und viel Gelächter. Jaja, diese Touristen…

Deshalb habe ich den ganzen Sonntag nur geschlafen. Jetzt reicht es auch ersteinmal mit dem Alkohol, am Donnerstag ist schon wieder ein Empfang. Da werde ich mich sicherlich nur um die festen Nahrungsmittel kümmern. Wie es weitergeht kann ich immer noch nicht sagen. Ich arbeite immer noch daran das ich noch ein weiteres Praktikum in Russland machen kann, am besten in Petersburg da dies eine sehr schöne Stadt sein soll. Eine Wohnung in Moskau habe ich noch bis Montag (eine Woche, aber da geht das schon irgenwie weiter…).

Gruss an die daheimgebliebenen, und eine Frage hätte ich noch an alle die mich im Oktober für so verrückt gehalten haben ins Vogelgrippeland zu fahren. Esst Ihr immer noch Geflügelprodukte oder sind die Koffer schon gepackt?

Verschmitzte Grüße

martin


Advertisement



28th February 2006

Hühnersuppe
Hallo, martin, also der Hühnereintopf letzten Samstag war lecker. soviel dazu. Karat heißt jetzt K...! Toll was. Da haben sich die Musiker aber mächtig viel Gedanken gemacht. Sicherlich waren da auch mehrere Long Island Ice teas mit dran Schuld. Wir hoffen, dir geht es weiterhin so gut, lass dir alles schmecken und bleib gesund. bis bald. die 3 scheubos
2nd March 2006

Also die Reise ins Vogelgrippeland hab immer noch ich inne!!! Mit solchen Federn wird sich nicht geschmückt. Lass es dir gut gehen und gib bescheid wie es dir ergeht. Viel Glück bei der Praktikumssuche. Du machst das schon. Wie sieht das den überhaupt mit Vism in Russland aus. Kannst du dort so oft verlängern (hilft da vielleicht der rollende Rubel?) ??

Tot: 0.131s; Tpl: 0.01s; cc: 5; qc: 45; dbt: 0.075s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb