russisches Wetter


Advertisement
Russia's flag
Europe » Russia » Northwest » Moscow
January 18th 2006
Published: January 18th 2006
Edit Blog Post

WAHHHHHHHHHHHH,

man glaubt es kaum aber wie manche von euch sicherlich mitbekommen haben ist vor zwei Tagen eine Kältewelle der sibirischen Art ausgebrochen. Wir sind zur Zeit bei 37° im Schatten. Minus! Es gibt Kältefrei in der Schule und uns wurden jegliche Sportaktivitäten an der frischen Luft verboten. Das liegt daran das die kalte Luft die Lunge beschädigt. Nun, dies merkt man auch sofort. Sobald man die Wohnung verlässt wird tränen die Augen. Weiterhin ruft das Atmen ein Husten hervor. Und am besten finde ich das die Nasenlöcher zufrieren. Unglaublich aber wahr. Die Nasenlöcher frieren zu! Gestern war ich einmal in so einem Markt einkaufen, ich wollte nur Brot. Das war ja so etwas von kalt, also wirklich nichts was man sich einfach so vorstellen kann. Mittlerweile bin ich schon so weit das ich mir Unterhosen wünsche. Aber sooft bin ich am Ende auch nicht draussen. Die paar mal wärmt man sich danach halt mit Tee und alles geht seinen Gang. Wie gesagt, am meisten ist es an die Nase kalt, denn da hat man ja nichts richtig zum schützen. Egal was man macht, die guckt immer hervor...

Soeben haben wir eine Rundmail in der Botschaft bekommen das die Notstromversorgung ausgefallen ist. Dies bedeutet sobald der richtige Strom ausfällt (sehr wahrscheinlich in Moskau zur Zeit), gibbet bei uns weder Heizung, Licht noch warmes Wasser. Die Sache ist die, wir könnten dann nicht einmal die Botschaft verlassen weil alle Türen elektrisch funtkionieren. Hammer, oder? Ich hoffe mal ihr sagt das nicht weiter, nicht das unsere russischen Freunde noch auf Ideen kommen… 😊

So, morgen habe ich das erste mal eine von diesen Sitzungen der EU-Delegation in Moskau (keine Ahnung weshalb die hier ist, vielleicht sehr langfristige Planung ?). Wollte keiner richtig hin, ausser ich natürlich. Geht um Landwirtschaftliche Zusammenarbeit. Habe ich ja voll die Ahnung, aber ich habe schon einen Plan. Ich werde meine alte Taktik aus Tscheljabinsk anwenden, ihr wisst schon: Böse gucken und nichts sagen. Dies wird sicherlich jegliche Leute davon abhalten eine Frage an mich zu richten.

So, reicht ersteinmal für jetzt. Habe grad erfahren das ich nicht nach Kaliningrad fahren darf (zumindest nicht als Dienstreise wie geplant), aber ich hatte auch nicht wirklich damit gerechnet, denn ich bin hier nur Praktikant, da wäre es schon etwas vermessen. Doch dieser Gedanke war schon recht interessant.

Ich mache auch grad noch einen Russischkurs. Genauer gesagt zwei. Der eine ist Stufe zwei und der andere Stufe 4 (von 5). Nun, im zweiten bin ich ein wenig (wenig wenig) fortgeschritten, da wurde mir gesagt ich soll doch den nächsthöheren probieren. Nun, den gab es natürlich nicht und bevor ich mich richtig versah sass ich im 4. Da verstehe ich nun wirklich wenig, zumal die Botschaftsleute da schon reichlich vertreten sind (im zweiten sind eher so Ehefrauen usw.). Ich bin wirklich mit Abstand der schlechteste, doch ich wurde positiv aufgenommen. Ich denke das lag an verschiedenen Fehlern die mir während meiner ersten Übersetzung passierten. Es ging um eine Geschichte und darin malte ein Mädchen eine Linie und ist auf ihr gegangen. Ich habe das ganze halt als Strich übersetzt. Mhm, weiterhin wurde Sie dann vom Hausgeist berührt. Ich dachte aber das dieses Wort Hausmeister heist. Es wurde viel gelacht, aber irgendwie komme ich mir schon ein wenig fehl am Platze vor. Ich schau mir das aber noch einmal an. Den zweiten Kurs mache ich auf jeden Fall weiter, denn es hilft mir dennoch.

Wenn ich mir überlege, ich bin hier zweieinhalb Wochen und hatte schon einen Ministerbesuch, die Bundeskanzlerin (auch wenn ich beide nur mit vorbereitet habe und niemand wirklich die Flosse geschüttelt habe) und nun den Kälteeinbruch. Dazwischen nicht zu vergessen der Gasstreit. Schon alles sehr interessant. Und ich immer mitten im Geschehen, auch wenn hier nur berichtet wird und selten etwas entschieden.

Wie dem auch sei, ich weiss es ist auch kalt in Deutschland, doch denkt immer daran wie kalt es hier ist. Immer positiv denken, ich schätze in Tscheljabinsk ist es jetzt noch kälter.

Bis dann, ich werde mir noch einen Tee holen und dann nach haus.

Gefrorene Grüsse

Martin


Advertisement



18th January 2006

Dear Martin! :) I wanted to write a comment in English but I am not sure if you speak English. I don't want to write in German, cos I make a lot of mistakes ;)
18th January 2006

sure I speak english, just write as you want, if necessary try other european languages which i may understand although not answer without making a lot of mistakes as well...

Tot: 0.104s; Tpl: 0.009s; cc: 5; qc: 45; dbt: 0.0488s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb