mal etwas Politisches...


Advertisement
Russia's flag
Europe » Russia » Northwest » Moscow
January 21st 2006
Published: January 21st 2006
Edit Blog Post

So liebe Leute, es geht mir immer noch gut. Auch wenn ich ein wenig ernüchtert in Erscheinung trete. Doch dazu später mehr. Ich bin ersteinmal noch immer von dieser Kälte ein wenig überrascht. Man kann überhaupt nichts machen, es ist so etwas von kalt, sobald man das Haus verlässt muss man Husten und hat Schmerzen in der Lunge. Wenn man (auch nur ganz kurz) das Fenster einmal aufmacht, so zieht weisser Nebel in das Zimmer, ist wie in einem Gruselfilm. Aber so verwunderlich ist das gar nicht. Wer einmal einen Test machen will, geht mal an euer Gefrierfach in der Kühltruhe, dort dürften so -25° sein. Wenn man sich jetzt vorstellt das es bei uns noch fast 10° kälter ist. Das sagt meiner Meinung nach schon viel aus.

Somit habe ich also auch nicht allzu viel neues zu Berichten. Ich versuche das Haus nicht zu verlassen und wenn dann immer nur kurze Abstände zu gehen, quasi von Cafe zu Cafe. Nun hatte ich diese Woche jedoch auch das erste Mal eine Sitzung. Genauer gesagt gleich 3 Stück. Danach muss ich immer eine Seite Bericht darüber schreiben und dadurch nehme ich den Leuten hier die Arbeit ab.

Die erste Sitzung war über die Landwirtschaftspolitik der EU mit Russland. Nun, hört sich wie ein trockenes Thema an, und ehrlich gesagt ist dies auch wirklich nicht mein Repertoire. Alle EU-Länder haben Vertreter zu diesem treffen gesandt, meist die Landwirtschaftsattachés der jeweiligen Botschaft. Bei Deutschland war diese Krank, somit durfte ich dahin.
Doch was ich sehr interessant fand war das man verschiedene Verträge durchgegangen ist, welche Einigung jedes Land mit den Russen erzielt hat. So hat zum Beispiel der Holländer einen anderen Vertrag als der Franzose, da diese einen mit Deutschland zusammen verhandelt haben.
Man fühlt sich irgendwie fremd in so einer Sitzung, dauernd Telefone, Leute die rausgehen, manche hören nicht zu, irgendwann fragte mich meine Nachbarin (Tschechische Landwirtschaftsattaché), wovon der Redner grad redet. Nun, das ich wenig davon verstand ist nun noch entschuldbar, aber weitere zwei Personen wussten dies ebenfalls nicht. Erst die vierte angeflüsterte Person wusste dann Bescheid (der Landwirtschaftsattaché von Österreich-Streber!). Wenn man sich das überlegt, so funktioniert die Kommunkation in jeder Schulklasse besser. Sagt auf jeden Fall viel aus.
Weiterhin lag mir die ganze Zeit eine Frage auf der Zunge, aber als Praktikant fragt man das dann doch nicht vor 35 Gesandten der gesammten EU. Meine Frage war weshalb die EU nicht einen gemeinsamen Vertrag mit Russland aushandelt, dafür sind wir doch eine Wirtschaftszone und könnten unsere Macht bündeln. Ihr wisst schon, ein System ist immer stärker als die einzelnen Mitglieder allein. Deswegen wurde die ganze Sache ja meiner Meinung überhaupt ausgerufen.

Nun, wie gesagt, ich war zu feige diese Frage dann zu stellen, (zu meiner Verteidigung: die Botschaft hat mich als Beobachter hingesandt, nicht als Kritiker Ich sollte meiner Meinung nach nicht so auffallen). Wie jedoch in der Schule schon lassen mir solche Sachen immer keine Ruhe, also bin ich nach der Sitzung zu dem Landwirtschaftsattaché von Frankreich hin und hab ihn darauf angesprochen. Er meinte das dies das generelle Problem sei, und wir mit Deutschland und Frankreich als gemeinsame Verhandlungsparteien (mit Russland) schon einen Anfang machen. Doch das Hauptproblem bleibt, viele Leute wollen keine einheitlichen Verhandlungen. Er hat sich dann noch ein wenig Small-Talk-mäßig mit mir unterhalten, Visitenkarte gegeben und war weg. Super nett, aber halt auch viel zu sehr Politiker. Mein Schluss in der Sache ist, es wird noch ein wenig dauern bis die EU in dieser Sache wirklich an einem Strand zieht weil viele Leute zur Zeit einen guten Job haben und weil es in der Politik nichts schlimmeres gibt als Veränderung. Das wird noch ein langer Weg, hoffen wir das diesmal eine vermeintlich gute politische Idee nicht so vor die Hunde geht wie damals in Weimar.

Dies war Donnerstag. Am Freitag hatte ich zwei weitere Meetings. An dem ersten Meeting am Freitagmorgen ging es um Tschetschenien und die UN, dies heist die zukünftige Entwicklung der UN Missionen in diesen Regionen und so weiter. Ausserdem hat Russland ein Gesetz zur Kontrolle der NGO´s erlassen, also der gemeinnützigen Organisationen wie Caritas, DRK, U.N.I.C.e.V. (hehe)…
War schon interessant aber der Hammer kam am Nachmittag. Zwischendurch war ich nocheinmal in der Handyzentrale von meinem Mobilfunkbetreiber und habe mir schon wieder eine neue SIM-Karte abgeholt, die alte ging schon wieder nicht mehr. Und das obwohl ich noch nie einen Anruf hatte. Aber dies nur nebenbei, hab noch ein wenig den wilden Russen markiert von wegen Service und so, und 5€ Extraguthaben abgestaubt. Man tut halt was man kann.

Nachmittags hatte ich das Privileg auf die Pressekonferenz der WTO zu gehen, dort wurden die Fortschritte auf dem Weg eines WTO Beitrittes von Russland verkündet. Ging drei Stunden.

Kurzer Exkurs: die WTO verringert die Zollschranken bei Importen in ein Land, wenn also Deutschland z.B.: Autos in die Schweiz verkaufen will so kann die theoretisch sagen: „ NJET, ihr dürft keine Autos bei verkaufen.“ Wenn die Schweiz in der WTO ist, dann ist das etwas anderes. Denn sonst sagt die WTO: „Dann dürft Ihr keine Taschenmesser bei in allen anderen Ländern verkaufen.“ Ist nur ein sehr abstraktes Beispiel, aber so ungefähr muss man sich das vorstellen. Die WTO passt quasi auf den Welthandel auf. Russland soll dieser nun beitreten. Vorteile davon wäre das Russland seine Waren im Ausland überall ohne Aufschlag verkaufen darf, und dafür aber auch viele Waren ohne Aufschlag und Restriktionen reinlassen muss. Nun, dies zeigt mein Problem dabei auf. Wenn man einmal darüber nachdenkt, so exportiert Russland eigentlich nichts. Ausser natürlich Rohstoffen wie Gas, Öl, Holz. Diese machen wohl 80%!d(MISSING)es Exportes aus. Dafür wird fast alles importiert.
Deutschland und der Rest der Welt wird wohl kaum sagen das wir kein russisches Gas bzw. Öl mehr wollen, aber nun muss Russland unsere Autos einfach so importieren. Somit werden Zollschranken zwar abgeschafft, aber nur bei Importen nach Russland. Die Frage ist also, wer profitiert denn von einem Beitritt? Nun, möge darüber jeder selbst nachdenken.

Zur Pressekonferenz. Es waren jede Menge Journalisten und so weiter da, aber ich stand ja auf der Gästeliste. Hatte alles, Namensschild, usw. Es wurde Blöcke, Heftmappen und Schlüsselanhänger verteilt. Hatte irgendetwas von einer Werbeveranstaltung. Als Redner waren 5 Leute. 2 Professoren, zwei Abgeordnete (einer aus der EU, einer aus der Duma) und dann noch der Leiter von der WTO. Die haben dann alle der Reihe nach eine Ansprache gehalten. Bei der Einleitung hab ich schon schwarz gesehen, denn logischerweise haben fast alle russich geredet. Doch dann bemerkte ich das man sich Kopfhörer geben lassen konnte wo dann simultan mitübersetzt wurde. Hammer oder? Wie dem auch sei, von den 5 Rednern haben alle wirklich (und wie vorher erwartet) nur rumgesültzt. „…Ich danke dem…, …das war grossaertig… in naher Zukunft…Einigung…“. Wenn man sich eine Rede im Bundestag anhört, so ist dies schon oft sehr langatmig, wenn man diese aber noch Simultan auf englisch übersetzt bekommt so ist diese noch abgehakter und man findet den vermeintlichen Sinn wirklich nicht mehr. Wenn es diesen denn gab. Was wirklich interessant war, war die Ansprache vom einem gewissen Professor Yasim, oder so. Er sagte ökonomisch richtige Dinge, aber doch sehr allgemein. Und danach gab es eine Fragerunde. Ich hätte ja gern mal meine Grundsatzfrage über den Beitrag von Russland gestellt, aber das hätte man wohl vor Jahren tun sollen, als die Verhandlungen begannen. Weiterhin gilt was oben galt hier noch 50zig mal mehr. Ich habe gekniffen. Wenn auch als Ausrede wieder meine Boschaftsrolle zählen muss. Und so eine Frage vor laufenden Kameras und russisch/deutschen/us vertretern zu stellen ist schon nicht so ohne. Das ist wie wenn man auf dem Kirchentag anfängt über die Inquisition zu reden. Nur das diese Bewiesen ist. Wie gesagt, ich habe halt nichts gesagt. Wird sich zeigen ob dies gut war oder nicht, wobei die nächste Frage ist ob mein Einwurf etwas bewirkt hätte.

Danach gab es Häppchen und Wein für alle. Wie schon in einem der vorherigen Berichte hat mich das alles an Rom erinnert. Brot und Kugelschreiber verteilen, dann sind alle glücklich. Ich habe ca. 30 min in den Menschenmassen nach diesem Professor gesucht, weil ich ihn schon mal gern daraufangesprochen hätte, doch der war schon weg. Also bin ich irgendwie mit einem lauen Gefühl im Magen nach haus gefahren.
Ich habe ja schon im vorigen Bericht bemerkt das es in unserer Welt doch sehr schwer erscheint das zu sagen und zu tun an was wir glauben und was wir denken. Ob Livebericht oder nicht.

Auf jeden Fall bin ich immer noch am grübeln und werde mich am Montag mal in unserer Wirtschaftsabteilung umhören. Dennoch hat mich das ganze schon nachdenklich gestimmt, ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher ob ich dies ein Leben lang in diesem Sinne durchziehen kann. Vielleicht ist eine Repräsentantenstelle von anderen Institutionen nur begrenzt das ideale Arbeitsverhältnis für mich. Wird sich aber noch zeigen.

Wie dem auch sei, ich weiss dieser Reisebericht ist schon eine halbe politische Diskussion, doch bitte glaubt mir wenn ich euch versichere, daß es mir immer noch gut geht und ich mich weder von Religiösen, Kommunisten, Kapitalisten oder Nudisten konvertieren lasse. Wobei, von den letzten vielleicht noch am ehesten, aber nicht bei -37° im Schatten…

Geniesst die Zeit in Deutschland denn unsere Kältewelle ist auf dem Weg zu euch.

Ich persöhnlich bin wahrscheinlich vom 13.02.2006 bis 18.02.2006 mal kurz in Berlin wobei ich hoffentlich beim Steve pennen kann. (Hey Steve bitte denk an den Schlafsack, ich melde mich bei Dir!) Die Botschaftsszeit geht bis 01.03., ich fliege quasi danach wieder hierher. Will im März dann noch ein wenig herumreisen. Habe ja noch Visum. Komme also irgendwann Mitte bis Ende März wieder nach good old Germany.

Zum Abschluss habe ich mal noch ein meiner Meinung nach treffendes Zitat angefügt, wobei das auch schon auf mich zugetroffen hat. Zumindest diesmal.

"Ein Diplomat ist ein Mensch, der zweimal denkt, bevor er nichts sagt." - Edward Heath



Advertisement



22nd January 2006

U.N.I.C.e.V.
verstanden .... ;-)
23rd January 2006

Also haben die vielen Stunden bei Dr. Koechling was gebracht... ;-)
23rd January 2006

nunja,
wenn man mal von der Note absieht welche ich erreicht habe...
28th January 2006

...also dann gibt's bei mir auf der Arbeit nur Diplomaten...mhm...wobei der gute Heath ja noch den Begrifff Mensch in den Kontext geschmissen hat :-)...Grüßle und weiterhin alles jute!
28th January 2006

Danke
in der Tat, da hat der gute heath wahrscheinlich verschiedene Unternehmen miteinbezogen.

Tot: 0.219s; Tpl: 0.011s; cc: 10; qc: 50; dbt: 0.122s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb