Broomball und Babuschka


Advertisement
Russia's flag
Europe » Russia » Northwest » Moscow
January 16th 2006
Published: January 16th 2006
Edit Blog Post

Kurz mal die Neuigkeiten,

ich habe Broomball mitgespielt. Dies ist ein Spiel wobei man in Turnschuhen und Eishockeyausrüstung auf einem zugefrorenen Tennisplatz einem kleinen Gummiball hinterherrennt. Dabei hat man einen Besen und versucht damit ein Tor zu erziehlen. Es gibt eine Liga und zwei Mal die Woche ein Spiel. Da sind jede Menge Mannschaften mit dabei, unter anderem auch viele Botschaften. So haben wir also am Donnerstag einmal gegen die Kanadier gespielt. Das Spiel wäre etwas für den BSV in seinen alten Zeiten. Tierisches Durcheinander. Ich habe ebenso mitgespielt. Dabei habe ich auch mein erstes Tor geschossen. Wir haben irgendwie 4:1 gewonnen. Photos habe ich noch nicht machen können, aber das wird schon noch. Ich muss ersteinmal einen Weg finden diese dann hochzuladen.

So, am Freitag habe ich dann einmal eine richtige russische Babuschka besucht. Deren Adresse wurde mir in Saalfeld mitgegeben, ich solle Sie doch einmal besuchen. Die freut sich immer. Und da ich am Freitag nicht viel zu tun hatte und sowieso Russisch üben wollte, da bin ich halt einmal vorbeigefahren. War irgendwie aussergewöhnlich, da saß ich da. Mit dieser 70(?) jährigen Frau und unterhielt mich mit ihr über Putin, Russland, Saalfeld, Träume, das Universum und Völker der Welt. Hat alles recht gut funktioniert, dafür das sie überhaupt kein Englisch konnte. Das ganze Ding verlief also auf Russisch. Kann auch sein das wir die ganze Zeit komplett aneinander vorbeigeredet haben, aber das werden wir nie herausfinden. Es war so ein typisches Küchengespräch in Russland. Jede Menge Tee, vielleicht Keckse und dann wird erzählt. Irgendwie sind solche Sachen sehr angenehm. Und vor allem niemals hektisch.
Etwas komisches ist mir noch passiert, denn ich hatte vorher noch ne Schachtel Pralinen gekauft. Doch ich wusste nicht genau was, da nahm ich Toffifee. Ihr wisst schon, Karamel-Pralinen. Nun als die Frau die Tür öffnete, da bemerkte ich das sie kaum noch Zähne hatte. Wie sollte sie denn die Dinger essen? Und im Tee kann man so etwas ja auch nicht gerade aufweichen. Aber das ist eigentlich nicht mein Problem, es war auf jeden Fall sehr interessant. Nun habe ich auch ein wenig mehr Selbstvertrauen was mein Russisch angeht, denn hier in der Botschaft kann jeder Russisch und somit komm ich mir schon ein wenig wie ein Depp vor.

Am Sonntag war ich nocheinmal in der Stadt, ich bin auf der Suche nach einer Badehose. Denn ich kann ja in der Botschaft das Schwimmbad nutzen, doch darauf war ich ja nicht vorbereitet. Nun suche ich eine bezahlbare Badehose/shorts, doch stellt sich dies als schwierig heraus. Mich freut es hingegen das in der Botschaft (entgegen der sonstigen Praxis in Russland) keine Badekappe getragen werden muss.

Mal kurz ein paar Neuigkeiten zu meiner Arbeit. Ich bin in der Wirtschaftsabteilung und das ist tierisch interessant. Jeder hat hier irgendwie sein Resort und ich bin immer dabei. Also habe ich zum Beispiel den Steinbrückbesuch letzte Woche mit vorbereitet (Ablaufplan Delegation, etc.), heute ist unsere Kanzlerin in Moskau und nebenbei darf ich zu allen Sitzungen in Moskau wo sonst keiner hinwill. Dies ist echt klasse, man bekommt einen Fahrer, z.B. den weissen Mercedes der Botschaft und dann wird man vor das Gebäude (z.B.: der EU Delegation) gefahren und drinnen muss ich mir dann das ganze Gel..er anhören und am nächsten Tag einen Bericht schreiben. Ich finde das schon irgendwie cool, am Donnerstag ist der erste Termin. Schau mer mal was man hier von meinen Berichtschreibqualitäten hält, denn in Stuttgart musste ich ja manchen Bericht nocheinmal überarbeiten. Aber das ist Schnee von gestern.

Oh man, morgen sollen es -25° bis -33° werden. Schau mer mal was das wird. Auch wenn ich das ja noch nicht richtig glaube, denn heute sind es nichtmal -10°
Weiterhin würde ich gern noch etwas Allgemeines schreiben. Ich bin hier schon etwas geschockt von mir. Ich bin eigentlich grundsätzlich einer der Coca Cola schon aus Prinzip aus dem Weg geht und der auch schon ewig nichts mehr bei McDonalds gegessen hat. Nun, in Russland ist dies anders. Mir ist irgendwie bewusst geworden das ich hier dauernd Coke drinke und auch ab und zu bei McDonalds zu sehen bin. Dies hat einen einfachen aber schwerwiegenden Grund. Dort hat man eine Qualität die man kennt. Mir geht es nicht darum das ich Hamburger essen muss, aber die Standards in einem McDonalds sind auf der ganzen Welt zumindest annähernd gleich. Weiterhin ist es das einfachste in einem Restaurant eine Coke zu bestellen weil die Leute dort nichts falsch machen können. Die holen die Dose und stellen sie hin. Somit ist es zwar nicht unbedingt gut, aber sicherer und bequemer den westlichen Lebensstil auch im Ausland zu leben. Dies geht weiter bei der Art der Restaurants, ich will im Zentrum von Moskau nicht richtig essen gehen weil es dann viel zu spät ist und ich doch Moskau sehen will. Ich will etwas zu essen, Sauberkeit und angemessener Preis. Um einer langen Suche aus dem wegzugehen, da geht man zu McDonalds. Auch wenn es schade ist. Ich will hier kein Trübsal verbreiten aber es ist schon irgenwo so das man, egal wo man noch hinkommt und was man dort macht, (fast) immer Tourist bleibt. Was nicht heisst das ich zurückwill 😉

Ich habe vielleicht sogar die Möglichkeit an einer Dienstreise nach Kaliningrad teilzunehmen. Ihr wisst schon, die Stadt wo die Klopse herkommen. Zumindest damals noch. Aber darüber werde ich erst mehr schreiben wenn das in Sack und Tüten ist.

Noch ein Nachtrag zu den Photos. Also es scheint hier keinen einfachen Weg zu geben da diese ganzen PC´s hier im Amt alle nur begrenzt zugänglich sind (verständlicherweise).

So, ich werde mich noch ein wenig den Anfragen von irgendwelchen russischen Abgeordneten widmen. Ich denke ich werde diese Woche nocheinmal einen kurzen Bericht abliefern.

martin


Advertisement



Tot: 0.044s; Tpl: 0.01s; cc: 6; qc: 24; dbt: 0.0232s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb