In die Karpaten


Advertisement
Romania's flag
Europe » Romania
September 3rd 2021
Published: September 3rd 2021
Edit Blog Post

Nach Nirgendwo
Heute war der Plan, nach Timisoara zu fahren. Aber dann kam ein Wegweiser "Transalpina"; das ist auch ein bekannter Pass in den Karpaten und ich folgte dem Schild. Zuerst durch Dörfer, die bei den Häusern meist abgerundete Ecken hatten, außerdem eine Vorliebe für Säulen. Ein höchst merkwürdiger Anblick. Dann begann der Pass. Diesmal war die Nordrampe ungeheuer flach und damit langgezogen. Einen Fluss entlang, der zweimal aufgestaut war zur Energiegewinnung, durch Laubwälder, höher, dann Nadelbäume. Und irgendwann musste ich, noch vor Erreichen der eigentlichen Passhöhe, in die richtige Richtung abbiegen. Diese Straße war schlecht, kaum befahren und auch sehr schön. Fantastische, knallgelben FIechten. 1 nächsten Ort dann Tankstelle, daneben war eine Auto Service Station, wo also ein mehr oder wenig Kundiger Ölwechsel oder so macht. Ich marschierte hin, fand einen hilfsbereiten Übersetzer und fragte den Fachmann h, ob er mir den Ölwechsel machen kann. Kann er nicht, er macht nur Autos. Ich war unerschrocken und versicherte ihm, dass ich das selber kann, dass ich nur die Wanne brauche und die Altõlentsorgung. Aber weil er nur Autos macht war da nichts zu machen. Ich war etwas platt und schlich davon.
Das Hotel am Straßenrand sah von außen schmuck aus, aber das Zimmer ist unglaublich. So winzig, mit unmittelbarer Nähe zu einer lauten Lüftung.... Das alles wird mir für 20 € geboten.


Additional photos below
Photos: 18, Displayed: 18


Advertisement



Tot: 0.091s; Tpl: 0.011s; cc: 10; qc: 28; dbt: 0.0684s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb