Fjorde und noch mehr Berge

Norway's flag
Europe » Norway » Western Norway
August 22nd 2014
Published: August 22nd 2014

Wir sitzen gerade in einem netten Cafe in Undredal direkt am Aurlandsfjord, genießen das tolle Bergpanorama und beobachten die vorbeifahrenden Schiffe. Emilia und Florian haben zwei Spielzeugautos aufgetrieben und sind schwer damit beschäftigt, diese zum Laufen zu bringen...

Nach unserem tollen Aufenthalt im Oldental sind wir letzten Samstag zuerst mit dem Auto an den westlichen Ausläufern des Jostedals-Gletschers vorbeigefahren und dann mit der Autofähre von Kaupanger über den Sogne- und Naerofjord nach Gudvangen gefahren. In Aurland haben wir dann unsere letzte Ferienwohnung bezogen. Die Aussicht von dort auf den Aurlandsfjord ist wirklich beeindruckend!

Die folgenden Tage haben wir genutzt, um die nähere Umgebung von Aurland zu erkunden: zuerst eine entlegene Farm (Skjerdal), dann das Wildlachszentrum in Laerdal und den Paß zurück nach Aurland (Aurlandsvegen). Am Dienstag waren wir in einem Museumsdorf aus dem 17. Jahrhundert (Otternes) - dort durften die Kids unter anderem ein Lämmchen füttern und waren hellauf begeistert.

Der Mittwoch begann mit einer Fahrt mit der Flomsbana (Flambahn) ins Flamstal. Die Aussicht vom Zug war wirklich klasse. In Myrdal, an der Endstation, beschlossen wir einen Teil des Rückwegs zu laufen. Leider hat sich Florian beim Sturz auf einen Stein eine Platzwunde zugezogen, so dass wir anschließend auch noch das Krankenhaus in Laerdal besuchen durften. Es geht ihm aber wieder richtig gut! Auf dem Rückweg vom Krankenhaus nach Aurland haben wir noch zwei im Krankenhaus gestrandete deutsche Touris ohne Englischkenntnisse (Vater, 92 Jahre, war im zweiten Weltkrieg in Norwegen, und Sohn, ca. 50 Jahre) im Auto mitgenommen und zu ihrer Reisegruppe zurückgebracht (Florian wurde im Krankenhaus erst behandelt, nachdem wir der Ärztin versprochen hatten, dass wir ihr dolmetschen).

Gestern waren wir dann im Aurlandstal, das als Grand Canyon Norwegens beschrieben wird. Dort haben wir ein ausgiebiges Picknick an einer schönen Stelle am Fluss gemacht und die Sonne genossen.

Tja, und morgen fahren wir nach Bergen zu unserer Fähre nach Hirtshals (Norwegen) und beginnen die Rückreise. Der Abschied von Norwegen fällt uns wirklich schwer!

Tot: 0.124s; Tpl: 0.015s; cc: 6; qc: 45; dbt: 0.0826s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb