Norge 2009

Norway's flag
Europe » Norway » Western Norway » Tananger
May 15th 2009
Published: February 14th 2011

Meine Frau und ich fuhren Mitte Mai mit dem PKW nach Norwegen, um betreffend meines Jobs die jährliche Tournee durch die diversen Mühlen, welche überwiegend an den Fjorden gelegen für Transporte auf dem Seewege.
Unsere Anreise führte über Dänemark wo wir in Hirtshals/DK die Fähre nach Kristiansand/N nahmen, die Überfahrt dauerte vier Stunden, nach den Zollformalitäten fuhren wir weiter nach Sandnes, zu Jorunn und Rolf unsere lieben Freunde bei Ihnen verbrachten wir die folgenden sieben Tage.
Die nächsten Tage waren ausgefüllt mit weiten Spaziergängen und Fahrten zu den Sehenswürdigkeiten von Süd-Norwegen (Stavanger, Sandnes, Tananger), nach diesen erlebnisreichen Tagen begann der ernste Teil meines Jobs und die Weiterreise führte uns nach Skien/N westlich von Oslo gelegen unser Aufenthalt in dieser Stadt war sechs Tage. Nach der Arbeitszeit hatten wir Zeit uns die Umgebung anzuschauen, wie z.B. den Hafen mit nackter Maid oder die Graffities auf den Skateboardplätzen.
Skien liegt an einem grossen Fluss mit vielen Schleusen welche den notwendigen Höhenunterschied überbrücken, gebaut in vielen Arbeitsstunden von den Pionieren Norwegens.
Von Skien führte die Reise weiter nach Vaksdal bei Bergen über diverse Gebirge z.T. noch mit Schnee bedeckt und dies Anfang Juni, vorbei an vielen imposanten Wasserfällen das Wetter spielte ebenfalls mit durch teilweise sonnige Abschnitte, in Vaksdal bewohnten wir ein Appartement direkt am Fjord.

Tot: 0.093s; Tpl: 0.011s; cc: 12; qc: 52; dbt: 0.0683s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb