Recap Island

May 26th 2011
Published: May 26th 2011

ReykanesvitiReykanesvitiReykanesviti

Der erste Tag
Um einfach mal wieder den Blog hier zu testen gibbet mal eine kleines Island Recap.
Sommer 2010 war es soweit, dass ich mich für 2 Wochen auf die Insel von Feuer & Eis begeben habe.

Danke immernoch Katrin für den geilen Tip mit Island. Seitdem bin ich ein absoluter Island-Fan.

Der ursprüngliche Plan war es ja 4 Tage erstmal durch die Einöde zu trekken und dann ein paar Tage in Reykjavik zu verbringen.
Danach sich dann den grade erst beruhigten Vulkan Eyjafjallajökull trekkend anzuschauen und dann noch einen weiteren 4 Tages trek zu machen.

Aber natürlich kam alles ganz anders. Nach dem ersten Einödnis-Trek brauchte ich erstmal wieder etwas Zivilisation. Vor allem da die Route auch extrem Bescheiden ausgeschlidert war, so dass ich über 3 Stunden einfach nur nach Osten gelaufen bin, ohne Plan zu haben wo ich überhaupt bin und ohne Anhaltspunkte am Horizont.....

Also dann direkt die Blaue Lagune besichtigt, dann in Gridavik auf dem Zeltplatz gepennt. Dann nach Reyjavik mit dem Bus.
Dann natürlich die Touri-Strecke "Golden Circle" besichtigt. Später dann den Bus richtung Skogar genommen. Von da aus ging dann der Tages-Trek auf über 1100 Meter zum Fimmvörðuháls wo noch 2 Monate zuvor
ÖdlandÖdlandÖdland

Und da 8 Stunden verloren....
der Vulkan Lava ausgespruckt hatte.
Einfach nur ein Wort: KRASS. Anstrengend, sowohl körperlich als auch mental. Nach ca. 7 Stunden war ich dann oben und konnte auf getrockneter Lava gehen. Warm war die aber immernoch....dann nochmal ca. 3 Stunden Abstieg auf echt geisteskranken Wegen bis nach Husadalur.
Überall im Umkreis von 15 Kilometer ist der Boden noch immer voll mit grauer Vulkan-Asche.
Von da aus ging es dann über Hvolsvöllur nach Vík.
Von da auch weiter nach Skaftafell um einen Blick auf den Vatnajokull zu bekommen.
Später ging es dann ins Hochland in Richtung Landmannalaugar.
Super geil ein Bad draussen zu nehmen wenn es 3 Grad sind aber die heiße Quelle schön 45 Grad warm ist.
Vor da aus ging es leider wieder zurück Richtung Reyjavik.

Schön wars, aber sicher nicht das letzte mal. Das nächste mal wird die ganze Insel umrundet. Den Norden und Osten kenn ich ja bisher noch nicht.

Weg Richtung Fimmvorduhals 2Weg Richtung Fimmvorduhals 2
Weg Richtung Fimmvorduhals 2

Ja das ist Asche auf einem Schneefeld
FimmvorduhalsFimmvorduhals
Fimmvorduhals

Da kam die Lava noch kurz vorher noch raus

Tot: 0.19s; Tpl: 0.012s; cc: 9; qc: 52; dbt: 0.0604s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb