Insel Rügen Ostteil und Nordwestteil

September 5th 2018
Published: September 11th 2018

DSCF0022DSCF0022DSCF0022

Alte DDR Strasse
Die Fahrt zur Insel führte uns weiter an herrlichen Reethäusern und riesigen Ackerflächen vorbei. Auf einem grossen Teil der Strecke konnten wir die Deutsche Alleenstrasse befahren, zwar ein wenig eng aber wunderschön. Um den Verkehrsteilnehmern die alten DDR-Strassen in Erinnerung zu rufen, so glaube ich es, wurden Teile davon im Originalzustand belassen, eine Tortur für Mensch und Maschine. Mit dem "Rasenden Roland", dem nostalgischen Dampfzug, machten wir zwei Ausflüge. Der 1. nach Binz, dem berühmten Badeort mit seiner einmaligen Ostseepromenade. Allerdings fand am Wochenende ein Triathlon und ein Ironman statt. Durch alle die Zelte und Apsperrungen, wurde die Promenade ein wenig verunstaltet. Der 2. Ausflug machten wir mit Dampfzug und Schiff. Bei herrlichem Wetter reisten wir im offenen Wagen des Zuges von Göhren nach Lauterbach und weiter mit dem Schiff nach Baabe. Anschliessend mit dem Zug zurück nach Göhren.

Richtung Nordwest besuchten wir "Prora" die alte Baute des Nazi-KDF-Hotels (KDF = Kraft durch Freude Organisation). Der ganze Komplex ist rund 5 Km lang und liegt an einem der schönsten Sandstrände der Insel. Aus der Ruine, die wir vor sechs Jahren sahen, entstand ein Design-Apartment-Hotel.

Unser zweiter Campingplatz lag in Dranske, genial um die Insel "Hiddensee" zu besuchen. Mit dem
DSCF0019DSCF0019DSCF0019

Deutsche Alleenstrasse
Schiff vorbei an einer DDR-Kriegsschiffhafenanlage, natürlich sind nur noch Ruinen vorhanden und sie ist nur noch schemenhaft erkennbar, erreichten wir nach einer Stunde Vitte. Auf der Insel entschieden wir uns für eine Fahrt mit dem Pferdewagen.

DSCF0023DSCF0023

IMG_6601

Pferdewagen Insel Hiddensee

13th September 2018

Grüsse aus Beringen
Hallo Georg und Corinne Schöne Gegend, wir besuchten das ehemalige DDR Gebiet vor Jahren auch mit unserem Wohnmobil und befuhren einen Teil der Deutschen Alleenstrasse. Geniesst die restliche Reise. Wir freuen uns schon, wenn Ihr wieder in der Schweiz seit. Dann könnt Ihr ausführlich von der tollen - und sicher nicht letzten Reise in den Hohen Norden berichten. Ganz liebe Grüsse Wolfi und Annemarie
21st September 2018
IMG_6581

Auswanderungsgelüst??????
Hallo zäme, da würde ich euch die Auswanderungsgelüste verzeihen....... Weit und breit kein Moor aus Afrika...... Sieht ja super aus!!!

Tot: 0.212s; Tpl: 0.011s; cc: 8; qc: 47; dbt: 0.0413s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb