Von den Städtchen Höjer und Tönder (DK) zur Eckenförder Bucht (D)


Advertisement
Denmark's flag
Europe » Denmark » Region Syddanmark
September 1st 2018
Published: September 9th 2018
Edit Blog Post

IMG_6424IMG_6424IMG_6424

Schleuse zum Wattenmeer
In Höjer sind ausser dem Wasserturm, der zur Besichtigung freigegeben ist, auch die wunderschönen Reetdachhäuser sehenswert. Interessant sind die zwei Schleusen die gegen das Wattenmeer gerichtet sind und die hohen Wasserstände bei Sturmfluten zurückhalten sollen. Auf diese Weise wird das Hinterland, eigentlich wie in Holland, von den Wassermassen geschützt. Zusätzlich wurden natürlich auch Dämme errichtet von denen man die herrliche Aussicht auf das Wattenmeer geniessen kann. Die ganze zusammenhängende Küste gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Uns wurde angeraten in Tönder, kurz vor Sonnenuntergang, die Formationen der ziehenden Stare zu beobachten (sog. Schwarze Sonne). Die "Wolke" der ziehenden Vögel war allerdings nicht sehr gross. Einzelne Gruppen kamen wohl vorbei, zusammengeschlossen haben sie sich allerdings nicht. Trotzdem war es ein schönes Naturschauspiel. Die anschliessende Fahrt anderntags führte uns zur Eckenförder Bucht in Deutschland und weiter zur Insel Rügen.


Additional photos below
Photos: 9, Displayed: 9


Advertisement

IMG_6426IMG_6426
IMG_6426

Hochwassermarken
IMG_6427IMG_6427
IMG_6427

Wattenmeer
IMG_6428IMG_6428
IMG_6428

Übersichtskarte des UNESCO Weltkulturerbes
IMG_6431IMG_6431
IMG_6431

Städtchen Höjer
IMG_6445IMG_6445
IMG_6445

Krokauer Mühle, (Getreidemühle)
IMG_0019IMG_0019
IMG_0019

"Schwarze Sonne"


Tot: 0.248s; Tpl: 0.01s; cc: 11; qc: 50; dbt: 0.0619s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb