Panama - boid hamas!


Advertisement
Published: December 2nd 2009
Edit Blog Post

Total Distance: 0 miles / 0 kmMouse: 0,0

Quer durch Mesoamerika


Und wieder einmal sag ich Hola, diesmal aus El Valle de Anton (Im Tonital sozusagen), Panama!
Costa Rica haben wir gut ueberstanden, sind jedoch nur 10 Tage oder so dort gewesen weils doch etwas teurer ist als der Rest Mittelamerikas. Im Hostel in San Jose haben wir den Ed, einen Ami, kennengelernt und mit dem sind wir an die Karibikseite nach Puerto Viejo de Talamanca gefahren. KARIBIK: Weisser Strand, blauer Himmel und Reggea feeling.....auf der Postkarte. Das Wetter dort war nicht gerade einladend zum baden. Wollten dort eigentlich eine Fahradtour machen und Schnorcheln gehen; anstatt desen war ich einen halben Tag am Strand und den Rest haben wir im Hostel vorm Fernseher oder Herd verbracht bzw. in den Bars dort runderhum. War sehr witzig dort mit einigen Erlebnissen aber davon soll der Markus erzaehlen ...

Nachfolgend also eine kleine Premiere - Markus schreibt zum ersten mal einen Eintrag! Es liegt vielleicht am Wetter, wie der Stefan schon beschrieben hat - Regen, Regen, Regen. Dieses Wetter motiviert aber nicht nur zum Schreiben sondern auch zum uebermaessigen Alkoholkonsum. So wars zumindest in den vergangenen Tagen im Rocking J´s in Costa Rica.
So geschah es an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, dass ich wieder einmal meinem vergessenen Hobby - Schlafwandeln - nachging. Nachdem ich mich also nach einigen Bieren schon muehevoll ins Bett schleppte, hatte ich dann wohl doch die gute Idee mich lieber ins Freie, auf eine Holzbank zu legen. Als ich dann um 5, dort liegend in meiner Boxershort, aufwachte un der Rausch sich etwas verfluechtigt hatte, beschloss ich schliesslich in mein Bettchen zurueckzukehren, da die Holzbank nun doch nicht mehr ganz so gemuetlich schien wie 3 stunden zuvor.
Nichtsdestotrotz vollzog ich den ganzen Vorgang am darauffolgenden Tag noch einmal wobei mich gluecklicherweise Stefan aufgegabelt hat und wieder ins Zimmer zurueckgebracht hat.
Ich, an dieser Stelle, bin also dafuer das bald mal wieder die Sonne scheint, damit ich des Naechtens nicht mehr herumstreune ...

Das Hostel wo wir waren ist echt saugeil - Rocking J's!!! Hat ca. 50 Haengematten, genausoviele Zelte und einige Dorm-Raeume zum Pennen....wir haben natuerlich die Luxusvariante genommen, das Dormitorio. Das Areal dort war riesig wo jeder seine Mosaiks machen konnte bzw. Malereinen auf den Spints und den Mauern....leider war schon fast alles voll (und wir auch meistens) weshalb wir dann nichts gemacht haben dort. Im Hostel haben wir auch noch Katha aus Deutschland und den Sven aus Belgien kennengelernt. Mit denen und mit Ed sind wir nach Puerto Viejo weiter nach Panama auf die Inselgruppe Bocas del Toro....naja sie sind ein paar Stunden vor uns gefahren und wir haben sie dort dann wiedergetroffen.
Die Ankunft in Panama war nicht sehr einladend weil wir an der Grenze ein Busticket kaufen musste das bestaetigt, dass wir wieder aus dem Land ausreisen....nur leider kann ich dieses Ticket um f***in 11 Dollar nicht gebrauchen!!!! Fuer den Typ hinterm Schalter schien es aber billig zu sein wie er immer wieder gesagt hat.....naja bin ja hier um Spass zu haben und nicht um mich zu aergern also war die ganze Sache schnell abgehackt.
In Bocas angekommen sind wir mit dem selben Wetter wie in Puerto Viejo konfrontiert gewesen nur hat der Koerper nicht die selbe Energie gehabt wie in Puerto Viejo weshalb wir hier nicht fort gegangen sind sonder um 10 ins Bett und um 11 wieder auf.....naechsten Tag. Nach 2 semi-geilen Tagen haben wir die Insel gewechselt und sind weiter auf Bastimientos....dort haben wir dann eigentlich wieder die Crew vom Rocking J´s getroffen also Ed, Sven und Katha. Vorher haben wir noch eine kleine Bootstour gemacht mit Delfinbay, Schnorcheln und einen Red-Frog Beach. Die Delfin-Bucht war ein totaler Griff in den A weil dort haben ca. 10 Boote mit 50.000 Touristen auf 3 Delfinge gewartet. Sobald sich was geruehrt hat, hats ein Blitzlichtgewitter gegeben und Ahhh und Ohhhh laute und alle Boote haben sich 5 Meter vorwaerte bewegt. Schnorcheln hingegen war sehr fein!!! Sehr geile Korallenriffe und viele verschiedenste Fische. Der Strand war Medium....nicht aussergewoehnlich aber mit winzig kleinen roten Froeschen die ganz interessant waren.
Bastimientos, die Insel, ist der Karibikort schlechthin. Nur schwarze Rastas (ausser die Shopbesitzer die, wie es scheint, in Panama alle aus China sind) mit Reagge den ganzen Tag der von einen Haus auf einem Huegel gespielt wird und dort das ganze Dorf beschallt (das ca. so gross ist wie Adersdorf).
Am letzten Tag in Bocas haben wir nochmal die Insel gewechselt und sind auf eine kleine Insel in das Hostel Aqua Lounge. Dort gibts ein Trampolin im Meer, einen Meeres-Pool im Hostel (das ganze Hostel is ueberm Meer) und Schnorchelequipment zum Gratis ausleihen. Der Tag dort war sehr geil mit 30 grad im Schatten oder so. Da dort unser letzter Tag mit der ganzen Rasselbande war, sind wir dort nochmals fortgegangen und haben so RICHTIG auf dem Putz gehauen...die Partynacht war wild. Angefangen hats mit 2 Liter Cola-Weiss aus einem Refresco-Plastikbeutel. Danach haben uns ich und der Max noch Russisch Tequila reingehauen. Wir waren in einen Club direkt am Meer und was macht man in so einen Club.....natuerlich baden gehen, rutschen und von anlegenden Booten springen!!!! Sehr, sehr witzig alles!!! Den Rest der Nacht haben wir getanzt und gefeiert wie Gott in Frankreich.
Nach dieser Nacht gings dann weiter nach David ins wohl schraegste Hostel bis jetzt: das Purple Haus - Nomen est Omen. Dort ist ALLES vom Taschenrechner, der Couch bis hin zum Spuelmittel Lila, alles ist von der Besitzerin fein beschriftet und wenn du sie was fraegst wird alles bis ins kleinste Detail beantwortet. Von dort aus haben wir eine Wandertour durch den Vulkan gemacht die sehr fein war. Haben auf den ganzen Weg niemand getroffen ausser ein Haufen Voegel. Nur am Schluss sind uns ein paar Ranger entgegengekommen die einen verschwundenen Japaner gesucht haben. Fuer uns waers auch schon fast zum suchen geworden weil wir kurz vom Weg abgekommen sind, haben aber gleich wieder nach 10 Minuten den richtigen gefunden.
In David hab ich mir einen neuen Haarschnitt zugelegt....einen Mega Vokuhila 😊
Von dort aus gings weiter nach Isla Boca Brava, kleine feine Insel auf ders genau 1 Hotel gibt. War alles etwas teuer dort mit Tours um 80 Dollar fuer 2 Personen. Wir haben zwar Zeit aber kein Geld und sind deshalb gleich wieder abgehaun. Der eine Nachmittag auf der Insel war trotzdem recht lustig ... ich (Maxl) lag gerade am strand als ca. 8 Meter neben mir eine fette Kokosnuss von einer Palme fiel. Zuerst musste ich wieder daran denken wieviele Leute diese Dinger jaehrlich umbringen ... es ist angeblich wahrscheinlicher dass man von einer Kokosnuss erschlagen wird als von einem Hai verspeisst zu werden. Aber wurscht, zweiter Gedanke: Die kann man trinken bzw. essen! Innerhalb weniger Minuten verwandelten wir uns in zwei instinktgetriebene "Wuede" (i hoff ma versteht des ohne ue-strichal) und machten uns daran die Kokosnuesse mit unseren Steinwerkzeugen aufzubrechen - mit Erfolg. Gierig tranken wir das Kokoswasser um anschliessend noch das Fruchtfleisch zu verzehren. Ja ja, wir haben ihn noch in uns ... den Ueberlebensinstinkt ... echte Maenner hoit!!!
Momentan sind wir, wie bereits erwaehnt in El Valle de Anton, eine sehr geile Huegellandschaft die vor 1000en Jahren mal ein Vulkan war. Hier werden wir wohl ein bisschen Wandern gehn und danach weiter nach Panama City fahren wo wir dann hoechstwahrscheinlich eine Faehre nach Kolumbien nehmen.
Lassts euch gut gehn daheim, faehrst schonmal den Schnee ein und bauts ein paar Kicker sodass ich nur noch mein Board anschnallen muss wenn ich heimkomm (auf das freu ich mich schon!!!!)
Hasta luego Stuffo


Additional photos below
Photos: 8, Displayed: 8


Advertisement



Tot: 0.176s; Tpl: 0.012s; cc: 12; qc: 62; dbt: 0.1255s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb